Nachdem es gestern herrliches Wanderwetter hatte, musste ich (leider erst mittags) ab in die Berge. Also auf eine Nachmittagstour auf nach Scharnstein auf den Windhagkogel. Vom Parkplatz in Thießenbach nähe der Ruine Scharnstein gings los. Trotz schönstem Sonnenschein war nichts mehr los. Die Nachmittagshitze machte mir beim Aufstieg ein bißchen zu schaffen, aber im Wald spendeten die Bäume Schatten. Um so höher ich stieg, um so weniger machte mir die Sonne aus. Oben hatte es doch um ein paar Grad weniger. Knapp 2 Stunden benötigte ich für den Aufstieg. Am Gipfel war ich alleine, zumindest wenn man die unzähligen Fliegen nicht mitzählte. Ich genoß meine Gipfeljause und die schöne Sicht ins Tote Gebirge.
Nach einer 3/4 Stunde brach ich auf, ich wollte ja auch noch zum Hochsalm rüber. Zuerst den Weg der von Grünau heraufgeht ein Stück absteigen, dann weglos durch den Wald nach Nordosten. Danach bemerkte ich, dass ich gar nicht soviel runter hätte müssen. Ich konnte daher mühsam die verlorenen Höhenmeter wieder im Wald emporsteigen, bis ich auf ein paar rote Pfeile auf Bäumen aufmerksam wurde. Diesen ein Stück folgend, dann doch etwas weiter rechts haltend kam ich auf einen durch rote Punkte gut markierten Steig. Ab jetzt war die Wegfindung einfach. Die großen 5cm roten Punkte an Bäumen, teilweise auch Markierungsstangen leiteten mich zu einer Forststraße auf den Hochsalm. Von dort ging der Steig ebenfalls gut markiert direkt auf den Gipfel. Ca. 1,5 Stunden braucht man vom Windhagkogel zum Hochsalm.
Wiederum nach einer langen Gipfelrast mit unzähligen weiteren Fliegen (sind die mir gefolgt?) trat ich den Abstieg an. Nach weiteren 1,5 Stunden war ich wieder beim Auto.
Blick auf den Windhagkogel:
P1080657.JPG
Das Gleiche mit Zoom:
P1080658.JPG
Immer wieder witzige Hinweistafeln:
P1080659.JPG
Gipfelkreuz Windhagkogel:
P1080673.JPG
Blick auf den Hochsalm:
P1080674.JPG
Zuerst weglos durch den Wald:
P1080691.JPG
Erste Markierungen mit Pfeilen
P1080692.JPG
Weitere Markierungen:
P1080694.JPG
Blick zurück:
P1080701.JPG
Gipfelkreuz Hochsalm:
P1080707.JPG
Nach einer 3/4 Stunde brach ich auf, ich wollte ja auch noch zum Hochsalm rüber. Zuerst den Weg der von Grünau heraufgeht ein Stück absteigen, dann weglos durch den Wald nach Nordosten. Danach bemerkte ich, dass ich gar nicht soviel runter hätte müssen. Ich konnte daher mühsam die verlorenen Höhenmeter wieder im Wald emporsteigen, bis ich auf ein paar rote Pfeile auf Bäumen aufmerksam wurde. Diesen ein Stück folgend, dann doch etwas weiter rechts haltend kam ich auf einen durch rote Punkte gut markierten Steig. Ab jetzt war die Wegfindung einfach. Die großen 5cm roten Punkte an Bäumen, teilweise auch Markierungsstangen leiteten mich zu einer Forststraße auf den Hochsalm. Von dort ging der Steig ebenfalls gut markiert direkt auf den Gipfel. Ca. 1,5 Stunden braucht man vom Windhagkogel zum Hochsalm.
Wiederum nach einer langen Gipfelrast mit unzähligen weiteren Fliegen (sind die mir gefolgt?) trat ich den Abstieg an. Nach weiteren 1,5 Stunden war ich wieder beim Auto.
Blick auf den Windhagkogel:
P1080657.JPG
Das Gleiche mit Zoom:
P1080658.JPG
Immer wieder witzige Hinweistafeln:
P1080659.JPG
Gipfelkreuz Windhagkogel:
P1080673.JPG
Blick auf den Hochsalm:
P1080674.JPG
Zuerst weglos durch den Wald:
P1080691.JPG