Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spitzmauer und Gr. Priel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spitzmauer und Gr. Priel

Hallo Bergfreunde!

Ich war vor 2 Jahren am Gr. Priel und dieses Jahr möchte ich im Urlaub die Spitzmauer machen.
    Würde aber auch gerne noch rüber auf den Gr. Priel.

Jetzt zu meiner Frage:
    Ist es möglich an einem Tag (Start 5 Uhr früh von Hinterstoder) an einem Tag die Spitzmauer und den Gr. Priel zu machen?

Wenn ja, welchen Weg muss ich nehmen, weil ich habe bei meiner suche auf meiner Karte und im i-nett nur den Weg zurück zum Prielschutzhaus bzw. rund herum (Temlberg- Sauzahn- Gr. Priel).

Was ich nicht gefunden habe, kann man von der Spitzmauer runter auf die Brotfall und dort rüber zum Gr. Priel?

Würde mich über Antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen
    Marcell

AW: Spitzmauer und Gr. Priel

Zitat von Marcell Beitrag anzeigen
    Ist es möglich an einem Tag (Start 5 Uhr früh von Hinterstoder) an einem Tag die Spitzmauer und den Gr. Priel zu machen?
    Ja, wenn du genug Kondition für deutlcih mehr als 2500 HM hast und das Wetter mitspielt.

Was ich nicht gefunden habe, kann man von der Spitzmauer runter auf die Brotfall und dort rüber zum Gr. Priel?
    Der Brotfall bietet nur Kletterrouten im SG IV und höher.

Es ist allerdings möglich, hinter der Klinserscharte zum bzw. vom Fleischbanksattel weglos "abzukürzen". Das setzt aber voraus, dass man genug Erfahrung hat, um sich im Karst frei bewegen zu können. Es gibt in dieser Region zwar keine großen Dolinen, aber zahllose kleine Schächte, Einbrüche und Gruben, auf die man Acht geben muss. Das Gelände ist auch nicht besonders übersichtlich.

Ein Direktaufstieg auf die Spitzmauer über den Weitgrubenkopf soll auch möglich sein (SG II laut Rabeder), den habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

LG,
    M
    Zuletzt geändert von MarcusW; 04.07.2013, 10:01.

Kommentar

Super, danke viel mals für die rasche Antwort.
      Aufstieg auf die Spitzmauer mache ich den Stodetalersteig. Danach werde ich schaun ob ich zum Fleischbanksattel komme und ob ich genug Erfahrung habe. Wenn es mir doch zu gefährlich wird kehre ich halt um und belasse es bei der Spitzmauer!

Abder danke noch viel mals für die super Antwort! Hat mir sehr geholfen!

Lg
      Marcell

Kommentar

Wenn ja, welchen Weg muss ich nehmen, weil ich habe bei meiner suche auf meiner Karte und im i-nett nur den Weg zurück zum Prielschutzhaus bzw. rund herum (Temlberg- Sauzahn- Gr. Priel).

Die Frage sollte hier nicht lauten ob es möglich ist, sondern was die schnellste und am wenigsten mühsame Möglichkeit ist. Und da du wenig Erfahrung im weglosen Karstgelände zu haben scheinst kann ich dir nur anraten, besser auf einem markierten Weg zu bleiben als da oben selber rumzusuchen. Weglos durch den Karst benötigst du gleich mal die doppelte Zeit als auf einem Weg gleicher Strecke. Und wenn Nebel einfällt hast ohne genaue Ortskenntnis oder zumindest GPS sowieso die Arschkarte gezogen wennst auf keinem Weg bist.

PS: außerdem, wennst am Weg rüber zum Temlberg gehst kannst ja den auch gleich mitnehmen und wennst wirklich gut drauf bist nimmst den Schermberg auch noch mit bevorst auf den Priel gehst. Quasi 4 gewinnt...
        lampi

Kommentar

Bei so einer großen Runde würde ich auch keine Experimente fix einplanen - wobei ich sagen muss, dass auf der ÖK50 die Orientierung Ende Klinserscharte - Fleischbanksattel relativ klar wirkt.

Schlaf doch einfach am Prielschutzhaus, dann bist du etwas flexibler?
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Danke euch viel mals für die super Vor- und Ratschläge!

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
            PS: außerdem, wennst am Weg rüber zum Temlberg gehst kannst ja den auch gleich mitnehmen und wennst wirklich gut drauf bist nimmst den Schermberg auch noch mit bevorst auf den Priel gehst. Quasi 4 gewinnt...
            Das werde ich dann glaube ich eher machen, da ich ja eh schon am Priel war, das auch die anderen sehe.

Das mit dem oben schlafen ist ja eine gute idee, nur bin ich mit meiner Familie (Frau, meine 2Kinder, Schwägerin mit ihren 2 Kindern) auf Urlaub, deswegen 1 Tag. Ansonsten hätte ich ja eigentlich den Großglockner für dieses Jahr eingeplant!

Danke euch viel mals!

Mfg
            Marcell

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              Quasi 4 gewinnt...
              DEN 4er könnt ma echt einmal ins Auge fassen, wenn's Wetter passt, oder gleich die Hetzaukamm-Ü - kleeblatt wär' auch interessiert...

Kommentar

Lädt...