Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage: Hochmölbing-Hütte Abstiegsvariante

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage: Hochmölbing-Hütte Abstiegsvariante

Hallo,

für den Urlaub hab ich eine Tour von Hinterstoder über Schrocken - Hochmölbing zur Hochmölbinghütte geplant.
    Ich würde gerne über die Liezener Hütte zur Brunnalm und dann über Großwiese-Schrockenloch - Elmscharte runter zur Huttererhöß.
    Für diese Variante hab ich hier noch nichts gefunden.
    Frage: Ist dieser Weg vergleichbar mit dem Weg über den Hochmölbing oder gibt's da irgendwelche Besonderheiten/Schwierigkeiten ?

Vielen Dank.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

AW: Frage: Hochmölbing-Hütte Abstiegsvariante

Zitat von almfuchs Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne über ... Elmscharte runter zur Huttererhöß.
    Für diese Variante hab ich hier noch nichts gefunden.
    Frage: Ist dieser Weg vergleichbar mit dem Weg über den Hochmölbing oder gibt's da irgendwelche Besonderheiten/Schwierigkeiten ?
    Steng genommen gibt's diese Variante (im Sommer) gar nicht - es sei denn, man steht auf wegloses "Latschenruacheln"!

Von der Elmscharte führen unmarkierte Steisgpuren hinunter zur Elmwiese und weiter ins Obere Rottal. Vorbei an der Ochsenbodenhütte gelangt man von dort ins Untere Rottal, von wo aus ein Fahrweg (MTB-Strecke) zurück auf die Huttere Böden führt.
    Direkt vom Oberen Rottal zurück zur Höß ist zwar möglich, aber im Sommer ziemlich ungemütlich.

Generell erfordert das Obere Rottal einiges an Orintierungssinn, da der Latschenbestand tlw. sehr hoch gewachsen ist.

Von der Elmwiese aus kann man auch etwas weiter östlich direkt unter der Wildalm zum o.g. Fahrweg absteigen.

Und es gibt sogar noch Reste einens alten Jagdsteiges, der aus dem Rottal hinauf zur Wildalm führte - aber das ist wieder eine andere Geschichte...

LG,
    M

Kommentar

Danke Marcus,
      aber von der Brunnalm zur Elmscharte ist der Weg "normal" begehbar ?

Kommentar

Zitat von almfuchs Beitrag anzeigen
        ...aber von der Brunnalm zur Elmscharte ist der Weg "normal" begehbar ?
        Ein einfacher markierter Wanderweg.
        Der Schrockengrat im Abstieg (falls das die Idee ist), der ist allerdings nicht ganz ohne - speziell wenn es nass ist...

Kommentar

Vielen Dank Marcus, hast mir schon geholfen.

Kommentar

Lädt...