Vor knapp zwei Jahren ist einigen Freunden und mir eine eindrucksvolle Tour auf den Kl. Hochkasten im Toten Gebirge mit Aufstieg über den Ostgrat (SG II) gelungen. (http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Hochkasten)
Schon damals war klar, dass ich diesen außergewöhnlich eindrucksvollen Aufstieg bei Gelegenheit gerne wiederholen möchte. Am Samstag, den 27.7.2013 war es dann soweit: Martin (lama) und ich waren um 6 Uhr beim Dietlgut verabredet, um über den Ostgrat auf den Kl. Hochkasten aufzusteigen und dann weiter über den Gr. Hochkasten in die Dietlhöll eine Runde zu drehen.
Es sollte zwar einer der heißesten Tage des Jahres werden, aber der Blick von der Terrasse des Dietgutes um 5:30 Uhr war dennoch sehr verheißungsvoll: Neben den „Türmen“ (links im Bild) und dem Brandleck (Bildmitte) ragte der markante Ostgrat des Kleinen Hochkastens neben dem Großen Hochkasten (ganz rechts) ins erste Rosa eines wolkenlosen Morgens.
H_00.jpg
Martin war diesmal nicht nur klettertechnisch, sondern auch konditionell deutlich besser aufgestellt als ich selbst. Er hatte daher den ganzen Tag über viel Zeit zum Fotografieren und alle nachfolgenden Bilder stammen von ihm.
Bereits zu Beginn unseres Aufstieges steht „unser“ Grat direkt ober uns.
H_01.jpg
Hinter den „Türmen“ zieht sich der Mond langsam zurück.
H_03.jpg
Bald liegt das Stodertal unter uns.
H_04.jpg
Sie Spitzmauer erscheint in ihrer markanten Gestalt.
H_05.jpg
In einer kleine Wandnische sind Salzlecksteine ausgelegt.
H_06.jpg
Das Eislueg bringt wohltuende Abkühlung.
H_07.jpg
Eine „Nase“ names Ostrawitz...
H_07a.jpg
Vor einem kurzen Abstieg ins Prentnerkar können wir den Ostgrat erstmals genauer betrachten.
H_08.jpg
Links von der ersten Säule im Grat werden wir durch die begrünte Flanke schräg aufsteigen, um so den Grat zu erreichen und ihm dann nach oben zu folgen.
H_09.jpg
Vor dem Einstieg in die Flanke.
H_11.jpg
In der grünen Flanke unter dem Grat.
H_12.jpg
Die Schutthalden weichen allmählich zurück.
H_13.jpg
Wir haben den Ostgrat erreicht, der markante Gratturm liegt bereits unter uns.
H_14.jpg
Unser Ausgangspunkt, das Dietlgut, tief unten.
H_15.jpg
Schon damals war klar, dass ich diesen außergewöhnlich eindrucksvollen Aufstieg bei Gelegenheit gerne wiederholen möchte. Am Samstag, den 27.7.2013 war es dann soweit: Martin (lama) und ich waren um 6 Uhr beim Dietlgut verabredet, um über den Ostgrat auf den Kl. Hochkasten aufzusteigen und dann weiter über den Gr. Hochkasten in die Dietlhöll eine Runde zu drehen.
Es sollte zwar einer der heißesten Tage des Jahres werden, aber der Blick von der Terrasse des Dietgutes um 5:30 Uhr war dennoch sehr verheißungsvoll: Neben den „Türmen“ (links im Bild) und dem Brandleck (Bildmitte) ragte der markante Ostgrat des Kleinen Hochkastens neben dem Großen Hochkasten (ganz rechts) ins erste Rosa eines wolkenlosen Morgens.
H_00.jpg
Martin war diesmal nicht nur klettertechnisch, sondern auch konditionell deutlich besser aufgestellt als ich selbst. Er hatte daher den ganzen Tag über viel Zeit zum Fotografieren und alle nachfolgenden Bilder stammen von ihm.
Bereits zu Beginn unseres Aufstieges steht „unser“ Grat direkt ober uns.
H_01.jpg
Hinter den „Türmen“ zieht sich der Mond langsam zurück.
H_03.jpg
Bald liegt das Stodertal unter uns.
H_04.jpg
Sie Spitzmauer erscheint in ihrer markanten Gestalt.
H_05.jpg
In einer kleine Wandnische sind Salzlecksteine ausgelegt.
H_06.jpg
Das Eislueg bringt wohltuende Abkühlung.
H_07.jpg
Eine „Nase“ names Ostrawitz...
H_07a.jpg
Vor einem kurzen Abstieg ins Prentnerkar können wir den Ostgrat erstmals genauer betrachten.
H_08.jpg
Links von der ersten Säule im Grat werden wir durch die begrünte Flanke schräg aufsteigen, um so den Grat zu erreichen und ihm dann nach oben zu folgen.
H_09.jpg
Vor dem Einstieg in die Flanke.
H_11.jpg
In der grünen Flanke unter dem Grat.
H_12.jpg
Die Schutthalden weichen allmählich zurück.
H_13.jpg
Wir haben den Ostgrat erreicht, der markante Gratturm liegt bereits unter uns.
H_14.jpg
Unser Ausgangspunkt, das Dietlgut, tief unten.
H_15.jpg
Kommentar