Vor fast genau zwei Jahren haben Paul und ich gemeinsam mit Stefan (kleeblatt) erfolgreich die „Prielüberschreitung“ absolviert. Seit damals ist vieles geschehen: Paul ist nach München gezogen, ich bin zurück nach Wien gegangen – und Stefan ist im Juli 2013 auf der Hohen Wand tödlich verunglückt.
Am Tag, an dem uns die Nachricht vom Absturz erreichte, haben Paul und ich zu mitternächtlicher Stunde eine Gedenktour vereinbart: Es sollte der Mittelteil der „Prielüberschreitung“ sein!
Am 18.8.2013 war es dann so weit. Vom großen Parkplatz in Hinterstoder aus nahmen wir folgend Route in Angriff: Öttl – Öttlreith – Mandlalm – Angelmauer – Teufelsmauer – Kirtagmauer – Kirtagkar – Obere Salmeralm – Prieler. Neben Paul und mir waren noch vron14, „Bergnädl“ und lama mit von der Partie.
Der Tag begann mit herrlichem Morgenlicht über dem Großen Priel:
M_001.jpg
Leider ist der alte Zustieg zur Mandlalm in großen Teilen bereits untergegangen – man bewegt sich in der Botanik:
M_002.jpg
Auch von der Mandlalm selbst sind nur noch ein paar alte Balken übrig. Ein Baum lässt erahnen, dass es diese Alm schon längere Zeit nicht mehr gibt:
M_003.jpg
Der weitere Wegverlauf hätte eigentlich von einer früheren Besteigung der Angelmauer her bekannt sein sollen ( http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=Angelmauer ), aber trotz der seinerzeit errichteten Steinmänner erwies sich die Routensuche durch die obere Latschenzone als schwierig. Abwechslung wurde jedoch geboten:
M_004.jpg
M_006.jpg
Rückblick auf die (ehemalige) Mandlalm:
M_005.jpg
Großer Priel und Spitzmauer:
M_007.jpg
Vor uns im Westen steht die Teufelsmauer oberhalb der Krapfenscharte:
M_008.jpg
Der weitere Aufstieg auf die Angelmauer bleibt durchgehend leichter als SG II:
M_009.jpg
M_010.jpg
M_011.jpg
M_012.jpg
Im Osten der Schwarzkogel, dahinter der Kleine Priel:
M_013.jpg
Unsere erste „Mauer“ ist nach 5:30 Stunden erreicht – die Wegsuche hat viel Zeit gekostet:
M_014.jpg
Am Gipfel der Angelmauer denken Paul und ich an Stefan, mit dem wir beim letzten Mal hier gemeinsam vorbeigekommen sind:
M_015.jpg
Am Tag, an dem uns die Nachricht vom Absturz erreichte, haben Paul und ich zu mitternächtlicher Stunde eine Gedenktour vereinbart: Es sollte der Mittelteil der „Prielüberschreitung“ sein!
Am 18.8.2013 war es dann so weit. Vom großen Parkplatz in Hinterstoder aus nahmen wir folgend Route in Angriff: Öttl – Öttlreith – Mandlalm – Angelmauer – Teufelsmauer – Kirtagmauer – Kirtagkar – Obere Salmeralm – Prieler. Neben Paul und mir waren noch vron14, „Bergnädl“ und lama mit von der Partie.
Der Tag begann mit herrlichem Morgenlicht über dem Großen Priel:
M_001.jpg
Leider ist der alte Zustieg zur Mandlalm in großen Teilen bereits untergegangen – man bewegt sich in der Botanik:
M_002.jpg
Auch von der Mandlalm selbst sind nur noch ein paar alte Balken übrig. Ein Baum lässt erahnen, dass es diese Alm schon längere Zeit nicht mehr gibt:
M_003.jpg
Der weitere Wegverlauf hätte eigentlich von einer früheren Besteigung der Angelmauer her bekannt sein sollen ( http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=Angelmauer ), aber trotz der seinerzeit errichteten Steinmänner erwies sich die Routensuche durch die obere Latschenzone als schwierig. Abwechslung wurde jedoch geboten:
M_004.jpg
M_006.jpg
Rückblick auf die (ehemalige) Mandlalm:
M_005.jpg
Großer Priel und Spitzmauer:
M_007.jpg
Vor uns im Westen steht die Teufelsmauer oberhalb der Krapfenscharte:
M_008.jpg
Der weitere Aufstieg auf die Angelmauer bleibt durchgehend leichter als SG II:
M_009.jpg
M_010.jpg
M_011.jpg
M_012.jpg
Im Osten der Schwarzkogel, dahinter der Kleine Priel:
M_013.jpg
Unsere erste „Mauer“ ist nach 5:30 Stunden erreicht – die Wegsuche hat viel Zeit gekostet:
M_014.jpg
Am Gipfel der Angelmauer denken Paul und ich an Stefan, mit dem wir beim letzten Mal hier gemeinsam vorbeigekommen sind:
M_015.jpg
Kommentar