Es ist zwar schon eine Weile her, wollte euch aber trotzdem teilhaben lassen.
Den Bosruck mit seinem schönen Grat wollte ich schon immer mal gehen und dass man dabei noch 2 weitere Berge, nämlich den Lahnerkogel (1854m) und das Kitzstein (1925m) mitnehmen konnte gefiel auch ganz gut.
Ein wunderschöner Tag sollte es werden, in der Früh noch ein bisschen nebelig, aber die Sonne kam auch schon durch.
Nachdem ich früh dran war und es ein Donnerstag war, waren noch wenig Wanderer unterwegs. Bei den Gipfeln war ich einige Zeit immer alleine, die ich auch sehr genoss. Erst zur Mittagszeit am Bosruckgipfel und beim Abstieg am Lahnerkogel waren etliche anzutreffen.
Aufstieg Pyhrnpassstraße - Lahnerkogel: ca. 2h
Aufstieg Lahnerkogel - Kitzstein: ca. 20min
Aufstieg Kitzstein - Bosruck: ca. 45min
Abstieg Bosruck - Pyhrnpassstraße: ca. 2h
Höhenunterschied Pyhrnpassstraße - Bosruck: 1038m + die Gegenanstiege am Grat
Übersichtskarte:
Bosruck_Karte.jpg
Mein Ziel war heute früh noch im Schatten, links unten ist die Fuchsalm zu sehen:
P1100684.JPG
Nachdem ich den Wald hinter mit gelassen hatte, kam ich endlich in die Sonne:
P1100697.JPG
Ich marschierte vorbei an den Lawinenverbauungen, manchen gefällts nicht, aber wenn's hilft:
P1100703.JPG
Nach knapp 2 Stunden stand ich schon alleine am Lahnerkogel und schoss sofort ein Gipfelfoto:
P1100707.JPG
Ich blickte rüber zur Wurzeralm zum Stubwieswipfel, den ich erst vor Kurzem einen Besuch abstattete:
P1100718.JPG
Auch ein Blick zum Warscheneck durfte nicht fehlen:
P1100719.JPG
Ich hielt mich jedoch nicht lange auf und wanderte am Grat zum nächsten Gipfel:
P1100725.JPG
P1100728.JPG
Richtung Steiermark lag noch viel Nebel in den Tälern:
P1100735.JPG
20 Min. später konnte ich den nächsten Berg "abhaken", das Kitzstein hatte auch ein nettes Gipfelkreuz:
P1100736.JPG
Weiter ging's wieder am Grat:
P1100738.JPG
Ab und zu auch ein bisschen ausgesetzt, mit Sicherungen:
P1100740.JPG
Hier ging es ziemlich weit rechts am Grat vorbei, ein kleines Stück musste man auch wieder bergab wandern und über einen Linksbogen wieder am Grat weiter:
P1100741.JPG
P1100742.JPG
Den Bosruck mit seinem schönen Grat wollte ich schon immer mal gehen und dass man dabei noch 2 weitere Berge, nämlich den Lahnerkogel (1854m) und das Kitzstein (1925m) mitnehmen konnte gefiel auch ganz gut.
Ein wunderschöner Tag sollte es werden, in der Früh noch ein bisschen nebelig, aber die Sonne kam auch schon durch.
Nachdem ich früh dran war und es ein Donnerstag war, waren noch wenig Wanderer unterwegs. Bei den Gipfeln war ich einige Zeit immer alleine, die ich auch sehr genoss. Erst zur Mittagszeit am Bosruckgipfel und beim Abstieg am Lahnerkogel waren etliche anzutreffen.
Aufstieg Pyhrnpassstraße - Lahnerkogel: ca. 2h
Aufstieg Lahnerkogel - Kitzstein: ca. 20min
Aufstieg Kitzstein - Bosruck: ca. 45min
Abstieg Bosruck - Pyhrnpassstraße: ca. 2h
Höhenunterschied Pyhrnpassstraße - Bosruck: 1038m + die Gegenanstiege am Grat
Übersichtskarte:
Bosruck_Karte.jpg
Mein Ziel war heute früh noch im Schatten, links unten ist die Fuchsalm zu sehen:
P1100684.JPG
Nachdem ich den Wald hinter mit gelassen hatte, kam ich endlich in die Sonne:
P1100697.JPG
Ich marschierte vorbei an den Lawinenverbauungen, manchen gefällts nicht, aber wenn's hilft:
P1100703.JPG
Nach knapp 2 Stunden stand ich schon alleine am Lahnerkogel und schoss sofort ein Gipfelfoto:
P1100707.JPG
Ich blickte rüber zur Wurzeralm zum Stubwieswipfel, den ich erst vor Kurzem einen Besuch abstattete:
P1100718.JPG
Auch ein Blick zum Warscheneck durfte nicht fehlen:
P1100719.JPG
Ich hielt mich jedoch nicht lange auf und wanderte am Grat zum nächsten Gipfel:
P1100725.JPG
P1100728.JPG
Richtung Steiermark lag noch viel Nebel in den Tälern:
P1100735.JPG
20 Min. später konnte ich den nächsten Berg "abhaken", das Kitzstein hatte auch ein nettes Gipfelkreuz:
P1100736.JPG
Weiter ging's wieder am Grat:
P1100738.JPG
Ab und zu auch ein bisschen ausgesetzt, mit Sicherungen:
P1100740.JPG
Hier ging es ziemlich weit rechts am Grat vorbei, ein kleines Stück musste man auch wieder bergab wandern und über einen Linksbogen wieder am Grat weiter:
P1100741.JPG
P1100742.JPG
Kommentar