Heute machte ich mich auf dem Weg die Berge zwischen Warscheneck und Schrocken zu erkunden. Ich fahre in der Früh nach Vorderstoder und parkte mein Auto beim Parkplatz kurz vor dem Schafferteich.
Ich packte gleich mal bei 0 Grad Celsius die Haube und Handschuhe aus.
Wegverlauf:
Schafferteich übers Loigistal - Wetterlucken - Torstein - Wetterlucken - Pyhrner Kampl Ostgipfel - Pyhrner Kampl - Schrocken - Elmscharte - Elmwiese - Schafferteich
Aufstieg Schafferteich - Wetterlucken: 3,5h
Aufstieg Wetterlucken - Torstein: 40min
Abstieg Torstein - Wetterlucken: 30min
Aufstieg Wetterlucken - Pyhrner Kampl: 1h
Grat Pyhrner Kampl - Schrocken:1h
Abstieg Schrocken - Schafferteich: 3,5h
Höhenunterschied Schafferteich - Torstein: 1366m
Wetterlucken - Pyhrner Kampl - 238m
Übersichtskarte:
Torstein_PyhrnerKampl_Schrocken_Karte.jpg
Beginn war beim Parkplatz kurz vor dem Schafferteich. Ich wählte den Weg ins Loigistal, der wahrscheinlich vielen Skitourengehern vom Winter her wohlbekannt ist, im Sommer aber eher wenig begangen wird:
P1100952.JPG
Zu Beginn noch auf Forststraßen,...
P1100955.JPG
... nach einer halben Stunde an der Bergrettungshütte vorbei:
P1100957.JPG
Hier zweigte ich rechts in den Waldweg ab:
P1100958.JPG
Danach folgte ich einem ausgetretenen, aber doch schon verwachsenen Weg um noch zweimal eine Forststraße zu queren. Ab jetzt weisten mir Wintermarkierungen an den Bäumen den Weg:
P1100967.JPG
Neue Wintermarkierungen lagen bereits für den kommenden Winter bereit:
P1100968.JPG
P1100971.JPG
Später sah ich dann schon die Schneise zwischen Torstein und Pyhrner Kampl und hielt einfach weglos darauf zu um bei meinem ersten Etappenziel Wetterlucken rauszukommen:
P1100982.JPG
Bis zum Pyhrner Kampl war es noch ein weiter Weg:
P1100988.JPG
Die Wilde, auch meist vom Winter bekannt:
P1100994.JPG
Im oberen Bereich des Loigistal kurz vor Wetterlucken machte ich meine erste Pause, dort war es bereits angenehm in der Sonne zu rasten. Ab hier war wieder kurzärmlig angesagt:
P1110007.JPG
Von hier konnte man nun die Scharte schon sehen, den Felsen in Bildmitte bin ich rechts umgangen:
P1110009.JPG
Im Geröllfeld sah man eine Gruppe von Gämsen:
P1110014.JPG
Torstein: Den Aufstieg machte ich von der rechten eher flacheren Seite:
P1110022.JPG
Ich packte gleich mal bei 0 Grad Celsius die Haube und Handschuhe aus.
Wegverlauf:
Schafferteich übers Loigistal - Wetterlucken - Torstein - Wetterlucken - Pyhrner Kampl Ostgipfel - Pyhrner Kampl - Schrocken - Elmscharte - Elmwiese - Schafferteich
Aufstieg Schafferteich - Wetterlucken: 3,5h
Aufstieg Wetterlucken - Torstein: 40min
Abstieg Torstein - Wetterlucken: 30min
Aufstieg Wetterlucken - Pyhrner Kampl: 1h
Grat Pyhrner Kampl - Schrocken:1h
Abstieg Schrocken - Schafferteich: 3,5h
Höhenunterschied Schafferteich - Torstein: 1366m
Wetterlucken - Pyhrner Kampl - 238m
Übersichtskarte:
Torstein_PyhrnerKampl_Schrocken_Karte.jpg
Beginn war beim Parkplatz kurz vor dem Schafferteich. Ich wählte den Weg ins Loigistal, der wahrscheinlich vielen Skitourengehern vom Winter her wohlbekannt ist, im Sommer aber eher wenig begangen wird:
P1100952.JPG
Zu Beginn noch auf Forststraßen,...
P1100955.JPG
... nach einer halben Stunde an der Bergrettungshütte vorbei:
P1100957.JPG
Hier zweigte ich rechts in den Waldweg ab:
P1100958.JPG
Danach folgte ich einem ausgetretenen, aber doch schon verwachsenen Weg um noch zweimal eine Forststraße zu queren. Ab jetzt weisten mir Wintermarkierungen an den Bäumen den Weg:
P1100967.JPG
Neue Wintermarkierungen lagen bereits für den kommenden Winter bereit:
P1100968.JPG
P1100971.JPG
Später sah ich dann schon die Schneise zwischen Torstein und Pyhrner Kampl und hielt einfach weglos darauf zu um bei meinem ersten Etappenziel Wetterlucken rauszukommen:
P1100982.JPG
Bis zum Pyhrner Kampl war es noch ein weiter Weg:
P1100988.JPG
Die Wilde, auch meist vom Winter bekannt:
P1100994.JPG
Im oberen Bereich des Loigistal kurz vor Wetterlucken machte ich meine erste Pause, dort war es bereits angenehm in der Sonne zu rasten. Ab hier war wieder kurzärmlig angesagt:
P1110007.JPG
Von hier konnte man nun die Scharte schon sehen, den Felsen in Bildmitte bin ich rechts umgangen:
P1110009.JPG
Im Geröllfeld sah man eine Gruppe von Gämsen:
P1110014.JPG
Torstein: Den Aufstieg machte ich von der rechten eher flacheren Seite:
P1110022.JPG
Kommentar