Einige Zeit standen schon die Kreuzmauer und der Langstein auf meiner Liste.
Um 7:30 Uhr fuhren wir los, um über Windischgarsten, Rosenau am Hengstpass Richtung Biathlonzentrum in Innerrosenau/Leopolden zu fahren.
Diesmal parkten wir nicht direkt beim Biathlonzentrum, sondern fuhren noch bis zum letzten Parkplatz.Da ersparten wir uns auch gleich wieder 10min Asphalthatscher. Wir waren das erste Auto am Parkplatz, ich hatte am Nationalfeiertag mit mehr Ansturm gerechnet.
In der Früh war es noch frisch, aber nach 15min war für mich ein kurzärmiliges T-Shirt angesagt. Bei der Laglalm waren wir schnell.
Ab jetzt hieß es Weg suchen.
Ich hatte zwar eine Karte und einen GPS-Track, aber trotzdem stiegen wir in der Eile den Weg zur Schafplan hoch. Ich wusste, dass wir wo links abbiegen mussten, hatten es jedoch übersehen. Also ca. 250m zurück, zum Glück keine Höhenmeter. 10 min später sahen wir den Weg mit Steinmann und Stock gekennzeichnet. Ab jetzt war es leicht. Unzählige Steinmänner zierten den Weg und im späteren Grashang und am Grat konnte man sich eh nicht mehr verlaufen.
Um so höher wir stiegen, um so windiger wurde es, zumindest ostseitig, westseitig war es windstill. Somit suchten wir uns ein Rastplätzchen westseitig.
Nach der Pause wanderten wir zuerst unschwierig zum Langstein, danach wurde der Grat teilweise ausgesetzter. Trittsicher und schwindelfrei musste man schon sein. Manchmal nahm ich auch die Hände zu Hilfe.
So gelangten wir zum Gipfel der Kreuzmauer, dort war es wieder fast windstill.
Aufstieg Parkplatz - Laglalm: ca. 50min
Aufstieg Laglalm - Langstein: ca. 2h
Aufstieg Langstein - Kreuzmauer: 30min
Abstieg: Kreuzmauer - Parkplatz: 2h 15min
Höhenunterschied: 1231m
Übersichtskarte:
Karte_Kreuzmauer.jpg
Kleiner Parkplatz:
P1110420.JPG
Durch einen Wald geht es zur Laglalm empor:
P1110426.JPG
Wir nehmen die steilere Abkürzung:
P1110429.JPG
So steil ist diese dann auch wieder nicht:
P1110430.JPG
Die Laglalm mit dem Mannsberg im Hintergrund:
P1110432.JPG
In Bildmitte sieht man die Kreuzmauer, unser heutiges Ziel:
P1110435.JPG
Vor dieser Wand geht es rechts steil hinauf:
P1110443.JPG
P1110444.JPG
P1110445.JPG
Blick auf die gegenüberliegende Laglmauer und den Mannsberg:
P1110447.JPG
Der Große Pyhrgas wird sichtbar:
P1110450.JPG
Diesen steilen Grashang heißt es empor zu steigen:
P1110455.JPG
Am Grat war es schön sonnig, aber auch windig:
P1110462.JPG
Am Langstein:
P1110466.JPG
Um 7:30 Uhr fuhren wir los, um über Windischgarsten, Rosenau am Hengstpass Richtung Biathlonzentrum in Innerrosenau/Leopolden zu fahren.
Diesmal parkten wir nicht direkt beim Biathlonzentrum, sondern fuhren noch bis zum letzten Parkplatz.Da ersparten wir uns auch gleich wieder 10min Asphalthatscher. Wir waren das erste Auto am Parkplatz, ich hatte am Nationalfeiertag mit mehr Ansturm gerechnet.
In der Früh war es noch frisch, aber nach 15min war für mich ein kurzärmiliges T-Shirt angesagt. Bei der Laglalm waren wir schnell.
Ab jetzt hieß es Weg suchen.
Ich hatte zwar eine Karte und einen GPS-Track, aber trotzdem stiegen wir in der Eile den Weg zur Schafplan hoch. Ich wusste, dass wir wo links abbiegen mussten, hatten es jedoch übersehen. Also ca. 250m zurück, zum Glück keine Höhenmeter. 10 min später sahen wir den Weg mit Steinmann und Stock gekennzeichnet. Ab jetzt war es leicht. Unzählige Steinmänner zierten den Weg und im späteren Grashang und am Grat konnte man sich eh nicht mehr verlaufen.
Um so höher wir stiegen, um so windiger wurde es, zumindest ostseitig, westseitig war es windstill. Somit suchten wir uns ein Rastplätzchen westseitig.
Nach der Pause wanderten wir zuerst unschwierig zum Langstein, danach wurde der Grat teilweise ausgesetzter. Trittsicher und schwindelfrei musste man schon sein. Manchmal nahm ich auch die Hände zu Hilfe.
So gelangten wir zum Gipfel der Kreuzmauer, dort war es wieder fast windstill.
Aufstieg Parkplatz - Laglalm: ca. 50min
Aufstieg Laglalm - Langstein: ca. 2h
Aufstieg Langstein - Kreuzmauer: 30min
Abstieg: Kreuzmauer - Parkplatz: 2h 15min
Höhenunterschied: 1231m
Übersichtskarte:
Karte_Kreuzmauer.jpg
Kleiner Parkplatz:
P1110420.JPG
Durch einen Wald geht es zur Laglalm empor:
P1110426.JPG
Wir nehmen die steilere Abkürzung: