Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonnenuntergang am Almkogel (1.513m)- Reichraminger Hintergebirge- 17.03.14

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenuntergang am Almkogel (1.513m)- Reichraminger Hintergebirge- 17.03.14

Nach dem überaus unfreundlichen Wochenende, und einem Wind, der auch Flug MH370 wieder zurück auf die Radarschirme blasen hätte können, musste am Montag wieder Bergluft geschnuppert werden. Die Anreise erfolgte mit den ÖBB von Wien aus, denn am Vormittag durfte ich mir noch mittelhochdeutsche Romanzen zu Gemüte führen, bevor es am Bahnhof (Haltestelle wohl eher) Küpfern richtig romantisch wurde.

Den einsamen Steig auf den Burgspitz, der nur wenige Meter nach der Haltestelle beginnt, wählte ich als Zustieg für einen prachtvollen Sonnenuntergang Angesicht in Angesicht mit den Riesen der Haller Mauern. Sanfte Steigspuren und wenige Markierungen- Orientierungsfähigkeit ist gefragt. Hinein ins Fäulenbachtal und hinauf zum Ödboden geht es immer schön steil dahin und man gewinnt schnell an Höhe. Der Frühling hat den Winter hier schon vollends aufs Abstellgleis gestellt...(naja, nächstes Jahr wieder)

Ich wähle den direkten Weg und laufe, mit dem ersten Schneekontakt, den Hang hoch und stehe wenige Meter rechts vom kleinen Kreuz des Burgspitzes. Der Wind hat mittlerweile nachgelassen und der Weg über den Kamm zum Almkogel ist schön zu begehen.

Am Almkogel angekommen, habe ich noch über eine Stunde Zeit, bis sich die Sonne verabschiedet und überlege kurz noch zum Wieser weiterzugehen, entscheide mich aber für die gemütlichere Variante- Stimmungen genießen, und blöd herumhüpfen.

Dann, langsam aber doch, beginnt das schöne Schauspiel der Natur...

www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Sonnenuntergang am Almkogel (1.513m)- Reichraminger Hintergebirge- 17.03.14

Die nächsten Bilder will ich einfach unkommentiert lassen....

Um kurz nach 18.00 Uhr ist es Zeit wieder zurück nach Küpfern zu kommen....also im Laufschritt zum Burgspitz und in völliger Dunkelheit über den Aufstiegsweg nach unten (nicht empfehlenswert )

Ein netter Ausflug- hätte ich das "Einfach-Raus" Ticket gebucht, hätts wohl endlich mal den Zweck erfüllt...
    Und noch besser: Auch von Wien aus, wird demnächst wieder mehr möglich sein

LG
    Gabriel

Kommentar

Einmal mehr Wahnsinnbilder...dazu lesenswerte Texte...Forum-user was willst du mehr?
      Gratulation!
      lg
      wüstengeher
      wons sche wa, wars schena
      glei is schena wons sche is
      heit is gons sche sche

Kommentar

Suuuper, einfach schön.
        Lg.Elisabeth

Kommentar

Alle Achtung, mal schnell von Wien nach Küpfern, da gehört Unternehmungsgeist dazu.
          Wie die Bilder zeigen hat es sich gelohnt.
          Lg. helmut55

Kommentar

Eine sehr nette Gschicht und Bilder vom Feinsten!
            Super!!

L.G. Manfred

Kommentar

Hallo Gabriel.

In meiner Heimat unterwegs. Das freut mich.
              War heute nur einige Gipfel weiter südlicher unterwegs, auf der Bodenwies.

DSCN1369.jpg

lg Pauli

Kommentar

Immer wieder beneide ich deine Spring-Bilder! Zeig mir mal wie das geht!

Kommentar

Hallo Gabriel,

seit letztem Oktober kenne ich endlich das Panorama aus eigener Anschauung, das sich bei guten Bedingungen vom Almkogel (am früheren Nachmittag) sowie vom Burgspitz (am späteren Nachmittag) bietet.
                  Deine Fotos bieten einen starken Eindruck davon, dass es eine weitere Steigerung sein muss, einen Sonnenuntergang auf dem Almkogel zu erleben.
                  Wie geschaffen zum Betrachten und Genießen!
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                    Immer wieder beneide ich deine Spring-Bilder! Zeig mir mal wie das geht!
                    Gerne Assi, jederzeit! Wir üben so lang, bist dann auch ein "Rückwärts-Salto" Bild hast

Danke an alle für die netten Rückmeldungen!

Kommentar

hast dich vor meiner Haustür herumgetrieben!
                      Vom Almkogel wäre der Abstieg zum Bahnhof Grossraming sicherlich einfacher, kürzer vor allem wenns finster is Ausserdem Könntest du dir die Wartezeit beim Oppl (Rialto) mit einer Pizza und einem Bier versüßen....kann ich sehr empfehlen!
                      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                      google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...