Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamsfeld; Gr. Donnerkogel; Loser; Trisselwand-Stügerweg (3+) 24.5-25.5.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gamsfeld; Gr. Donnerkogel; Loser; Trisselwand-Stügerweg (3+) 24.5-25.5.2014

Mensch Meier,

ein super Bericht und tolle Fotos - Kribbelfeeling - !!!
    Ich bin gespannt auf den nächsten Bericht
    Liebe Grüße v. Paul.

"Früher war die Zukunft viel besser"
    (Klospruch beim Rothen Krebsen)

gipfelfunk

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
      ... weiter so.
      3+ solo???

Zur Erinnerung: Vor nicht einmal einem Jahr haben wir hier im Forum "kleeblatt" betrauert. Auch Stefan war jung - und sehr talentiert...

Kommentar

Geh hörts auf da die moralapostel zu spielen. Natürlich ist der stügerweg alleine eine gute leistung. Aber so was besonderes ist das dann auch wieder nicht, der wird öfter solo begangen. Über das können des protagonisten werden die meisten ohnedies nur mutmaßen können. Ich geh davon aus, dass sich jeder der alleine unterwegs ist sehr sicher ist was er tut - sonst tut er es nämlich wahrscheinlich nur einmal - weil das erlebnis so unangenehm ist, wenn man den schwierigkeiten nicht gewachsen ist, dass man daraus sicher lernt. Ich denke die meisten abgestürzten alleingänger haben entweder schlicht unsägliches pech gehabt (ausbruch dort wo's schwer ist) oder aber fallen der routine und unachsamkeit im leichten gelände (wie übrigens viele seilschaftskletterer .... ausstiegsschrofen, abstieg, etc.) zum opfer.

Jedenfalls: danke für den bericht. Ich freu mich auf weitere. Tolle Leistung. und lG

Aja, und wie du selber schon bemerkt hast: nicht rechtfertigen, wenn es nichts zu rechtfertigen gibt
        Zuletzt geändert von schrutkaBua; 27.05.2014, 10:26.
        ----

Kommentar

mfbg
          MR

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
            Geh hörts auf da die moralapostel zu spielen.
            Genau so könnte man verlangen: "Hört's auf zu bagatellisieren und zu heroisieren!"

... nicht rechtfertigen, wenn es nichts zu rechtfertigen gibt ...
            Wer 3+ ungesichert geht, der hat die Statistik ganz klar gegen sich, denn Aubruch kommt eben vor (und Steinschlag ebenso): Wenn er dafür keine Kritik ernten will, dann soll er solche Touren nicht "veröffentlichen" - erst recht nicht, wenn er überhaupt erst seit wenigen Jahren in den Bergen unterwegs ist!

"Vertretbar" ist 3+ ungesichert vielleicht bei einigen wirklich guten Kletterern - aber das sind doch viele weniger, als schon einmal geglaubt haben, sich so etwas "zutrauen" zu können.

LG.
            M
            Zuletzt geändert von MarcusW; 27.05.2014, 13:32. Grund: Tpo

Kommentar

Sehr beeindruckende Tour!

Zur Solo-Diskussion: Ich haltes da mit schrutkaBua: Keiner von uns weiß, was MM96 kann und wie reflektiert er ist. Und so lange es keine starken Hinweise für etwas anderes gibt, gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut. Und warum sollte er sich vor uns rechtfertigen? Es ist sein Risiko - rechtfertigen muss er sich also nur gegenüber sich selbst und evtl. seiner Familie.
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Ok, kritik muss erlaubt sein wenns öffentlich ist. da geb ich dir recht.

1.
                "Wer 3+ ungesichert geht.... Statistik.... Ausbruch, Steinschlag" die angeführten Kriterien sind objektive Gefahren (nicht vom Kletterer beeinflussbar)
                dann behauptest du, dass 3+ nur bei einigen wirklich guten kletterern "vertretbar" sei. (subjektives Können) ..... was jetzt? da ist die argumentation nicht schlüssig.

2.
                wir leben in einer gesellschaft die leider glaubt, für andere beantworten zu können, was "vertretbar" ist. für bergsteiger ist bergsteigen und klettern vertretbar, aber solo-klettern nicht!? für nichtbergsteiger ist klettern vlt. generell nicht vertretbar!? ...... wer in die berge geht, lebt vtl. generell ein bisserl gefährlicher. .... und wer allein geht (egal in welchem gelände) lebt wahrscheinlich noch ein bisserl gefährlicher...
                vertretbar muss es allerdings nur für einen selber sein.
                ----

Kommentar

Scheint ein sehr lässiges Wochenende für dich gewesen zu sein, auch wenn ich dass viele Autofahren dazwischen nicht soo toll finde, aber das ist ja nebensächlich. Vor allem aber auch Respekt gegenüber der Leistung an der Trisselwand.

Ich halte es aber schon ein bisschen mit Marcus, sowas ist sicher nicht ungefährlich. Gleichzeitig muss aber auch gesagt werden, dass wir natürlich noch nichts näheres über dich wissen. Daher vielleicht die Frage an dich, bevor man sich wieder in eine Diskussion verstrickt:
                  Wie haben sich deine Fähigkeiten bzgl. Bergsteigen/Klettern (auch vor den drei Jahren) entwickelt?
                  Was machst du sonst derzeit so, tourenmäßig, klettermäßig, schwierigkeitsmäßig, viel Solo etc.?

Danke auf alle Fälle
                  LG Alva
                  Zuletzt geändert von AlVa; 27.05.2014, 13:55.
                  [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                  [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                  Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Aha, jetzt wird's spannend im Detail - zumal ich ja weiß, dass mit "schrutkaBua" hier jemand argumentiert, der ziemlich sicher zu den "wirklich guten" Kletterern gehört...

1.
                    "Wer 3+ ungesichert geht.... Statistik.... Ausbruch, Steinschlag" die angeführten Kriterien sind objektive Gefahren (nicht vom Kletterer beeinflussbar)
                    dann behauptest du, dass 3+ nur bei einigen wirklich guten kletterern "vertretbar" sei. (subjektives Können) ..... was jetzt? da ist die argumentation nicht schlüssig.
                    Ich behaupte, dass es sehr viel Erfahrung und langjährige Übung braucht, um das Risiko der "objektiven" Gefahren generell und daher auch in sehr exponiertem Gelände SO GUT (subjektiv) einschätzen zu können, dass es immer noch als "konntrollierbar" gelten kann.

Dass jemand, der sich im Fels auf eine III+/IV- Route wagt, in der Halle locker auch IV+ frei klettert, davon gehe ich aus - sonst kommt er ja gar nicht durch.

Es geht aber im Sinne der Statistik um die Frage, wie gut jemand unter ALLEN möglichen und unmöglichen Umständen die objektive Gefahren subjektiv so gut einschätzen kann, dass nicht einmal ein kleiner Zacken ausbricht oder kleiner Stein von oben den Körper trifft - da beides im IIIer-Gelände bereits nicht selten tödlich ist.

2.
                    wir leben in einer gesellschaft die leider glaubt, für andere beantworten zu können, was "vertretbar" ist. für bergsteiger ist bergsteigen und klettern vertretbar, aber solo-klettern nicht!? für nichtbergsteiger ist klettern vlt. generell nicht vertretbar!? ...... wer in die berge geht, lebt vtl. generell ein bisserl gefährlicher. .... und wer allein geht (egal in welchem gelände) lebt wahrscheinlich noch ein bisserl gefährlicher...
                    vertretbar muss es allerdings nur für einen selber sein.
                    Tatsache ist allerdings auch, dass das Bergrettungswesen - zumindest in Österreich - immer noch tlw. von der Allgemeinheit finzanziert wird: Die Hinterbliebenen bekommen für die Bergung eines tödlich Abgestürzten keine Rechnung ausgestellt - jedenfalls dann nicht, wenn kein Hubschrauber im Einsatz war.
                    Somit ist die Frage der "Vertretbarkeit" schon in dieser Hinsicht keine rein private - oder vielleicht: "noch nicht".
                    Die potetielle Gefährung von Helfern kommt dann noch dazu.

Darüber hinaus aber halte ich es für sehr wichtig, in einem Forum wie diesen hier JEDE Verharmlosung alpiner Gefahren hintanzustellen - auch und gerade, weil mittlerweile verschiedenste Varianten des Bergsportes im Sommer ebenso wie im Winter regelrecht "boomen".
                    Auch nur im Geringsten den Anschein entstehen zu lassen, es könnte klug, toll oder nachamhenswert sein, Klettereien im SG III+ ungesichter zu versuchen, halte ich persönlich für verantwortungslos im Hinblick auf potentiell "ahnungslose" Nachahmungstäter!

Wer III+ ungesichert klettert, der soll das "privat" tun und gesund wieder heimkommen - aber keinen öffentlichen Beifall suchen oder bekommen!

LG,
                    M
                    Zuletzt geändert von MarcusW; 27.05.2014, 15:47. Grund: Korrektur ("ungesichert") im letzten Satz

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                      dass nicht einmal ein kleiner Zacken ausbricht oder kleiner Stein von oben den Körper trifft - da beides im IIIer-Gelände bereits nicht selten tödlich ist.
                      Das ist es in IIer-Gelände oftmals auch. Selbst auf ausgesetzten Wanderwegen kann ich an vielen Stellen tödlich abstürzen, wenn ich dumm stolpere. Warum zieht du die Grenze genau zwischen II und III? Vielleicht, weil es genau deinem Empfinden entspricht, dass IIer-Kletterei üblicherweise gut seilfrei geht?

P.S:

Bitte nicht frei (= ohne Benutzung künstlicher Hilfsmittel zur Fortbewegung) und free solo (= ungesichert) durcheinander werfen.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

geh bitte nicht diese Diskussion in seinem ersten Bericht
                        Das einzige was man kritisieren kann ist, dass der Stügerweg im Wanderforum steht Alles andere ist in Österreich Gott sei dank noch Sache der jeweiligen Person.
                        Warum man das nicht posten sollte ist mir auch nicht klar...man muss ja nix dazuschreiben wenn es einem nicht passt. Bei den "armen Helfern" (spricht BRDler) stösst man mit dieser Sichtweise auch eher auf Unverständnis...viele Bergretter sind solo unterwegs. Die abgestürzten Solisten sehe ich nicht als Problem, viel mehr dagegen "wahnsinnige" Touristen in Badeschlapfen, die vom Berg zu holen sind, oder Leute die offensichtlich den Wetterbericht nicht lesen können
                        Zuletzt geändert von paulchen; 27.05.2014, 15:10.
                        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                        google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                          Wenn MM96 es möchte (PN an mich oder an einen anderen zuständigen Moderator reicht), können wir Bericht und Diskussion gerne trennen und letztere ins Risikomanagement verschieben.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                            Ja, du hast recht. das gehört von dem bericht getrennt!
                            ----

Kommentar

Solange er nicht "Wer III+ nicht free solo klettert, hat keine Eier" dazu schreibt, ist das doch wohl einzig und allein seine Sache. Er kommt mir jetzt nicht wie der größte Wappler vor, der den Stügerweg in Sandalen und ohne Routenkenntnis angeht.

Ich verstehe MarcusW Ansicht dennoch gut, auch in Anbetracht dessen, dass es vor nicht allzu langer Zeit einen Unfall mit fatalen Folgen (auch für dieses Forum) in solch einem Gelände gegeben hat.

Schlussendlich kann man das aber gut mit den Wahlen vergleichen: Solange man niemandem seine Meinung (Einstellung, Sichtweise oder in diesem Fall Lebensweise) aufzwingt, bleibt es einem selbst überlassen, was man für sich persönlich als richtig oder falsch und klug oder dämlich beurteilt.

Und ja, Placeboi, wär cool wenn du das verschieben könntest- die Reaktionen auf diesen lässigen Bericht sollen sich nicht nur um diese eine Thematik drehen.
                              Zuletzt geändert von Seek; 27.05.2014, 15:37.
                              www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Für deinen Ersten Bericht ist das absolut spitze,... wenn ich mir meinen ersten ansehe so kann er auf keinen Fall mit halten. Schon alleine vom Actionfaktor. Toll das du auch alleine, ohne Begleitung, mehrere Tage in den Bergen verbringst und deine Leidenschaft lebst!

Kommentar

Lädt...