Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grünberg/Totes Gebirge West

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünberg/Totes Gebirge West

Kennt wer den Schüsselsteig vom Mitterecker aus?
    Ist nach Ende der Forstwege eine Art Steigspur o. Steinmandln als Routenführung zu sehen?
    Ab Grat, sprich Schnittlerboden selbst, ist mir das Gelände bekannt.

Danke für Auskünfte!

AW: Grünberg/Totes Gebirge West

Bin selbst dort noch nicht gegangen, habe aber wie ich damals über die Grünbergalm aufgestiegen bin mit einem Gebietskenner gesprochen. Der hat gemeint, dass der Weg gut zu sehen sein müsste und dass auch eine Seilversicherung im felsigen Teil vorhanden sein müsste.

Ich habe diesen Anstieg auch noch auf meiner (viel zu langen) TODO-Liste Danke fürs Erinnern, dass ich dem Grünberg wieder einmal einen Besuch abstatten sollte.

LG
    mephistopheles78
    A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Besten Dank,

somit ist das Drahtseil, dass man von der Jagdhütte mit Glas aus sieht, zu diesem Steig anhängig.
      Die letzten Meter sind aber recht ausgesetzt, weil man vom Grat runter ins Bodenlose runterschaut.
      Bei schmieriger Nässe gehe ich das sicher nicht, dann ist der Plagitzer Plan wohl auch noch human zum Runtergehen.
      Nestler ist dann lohnender Restweg.

mfg

Kommentar

Bei Nässe ist der Grünberg (Plagitzer) von beiden Seiten (Schnittlaboden bzw. Plagitzer Grube) eher mühsam/problematisch, weil es ziemlich steiles Wiesengelände ist, aber am Wochenende wirds ja schön Die letzten paar Meter beim Gipfelaufschwung zum Grünberg gibts eine Markierung auf der Westseite unterhalb des Grats.

Der Nestler ist lohnend, zieht sich aber ein bisschen Entlang des Zwerchenbaches hast Du halt teilweise sumpfiges Gemüse ...

Kommentar

Nestler ist sicher lohnender als der markierte Talgrundhatsch zur/ab Hochkogelhütte. Man hat hier ja auch Ausblicke u. durchaus schöne Steigpassagen. Dass es ab Wiese entlang des Zwerchbaches etwas sumpfiger ist, fällt eigentlich nur bei längeren Nassphasen auf. Man muss ja nicht die tiefsten Stellen zum reingatschen aussuchen

Kennt man zufällig den Steig, der von der hinteren verfallenen Gimbachalm etwa süd-ostwärts zu jener Forststrasse führt, die eben bei dieser sumpfigen Wiese vorbeiführt. Geht man dort bei diesen Almruinen vorbei Richtung Schrott, sieht man einen Steig raufgehen.
          Zum Auskundschaften bin ich noch nicht dazugekommen.

Ein lange gewünschtes Projekt ist auch vom Schnittler, oberhalb der Reste der verfallenen Alm, den alten Jagdsteig zu finden, der Richtung Rinnerkogel westlich vorbeizieht. Nach der 'uralten' Karte die ich habe, könnten hier noch Steigspuren vorhanden sein. Hier spekuliere ich mit einem Durchstieg zum Rinner hinauf. Muss lt Satellitenbild machbar sein

mfg
          Zuletzt geändert von neander vom tal; 04.06.2014, 19:41.

Kommentar

Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
            Ein lange gewünschtes Projekt ist auch vom Schnittler, oberhalb der Reste der verfallenen Alm, den alten Jagdsteig zu finden, der Richtung Rinnerkogel westlich vorbeizieht. Nach der 'uralten' Karte die ich habe, könnten hier noch Steigspuren vorhanden sein. Hier spekuliere ich mit einem Durchstieg zum Rinner hinauf. Muss lt Satellitenbild machbar sein
            Diese Tour habe ich ebenfalls in meinen alten Karten auch schon bemerkt. Da würde ich mich für ein gemeinsame Erkundungstour zur Verfügung stellen

Kommentar

Re: Grünberg/Totes Gebirge West

Klasse !
              Sagt Bescheid wie es war, denn diese Route würde mich auch sehr interessieren
              MfG

Kommentar

Lädt...