Wie ich letztes Mal am Rotgschirr war, nahm ich mir vor, einmal die Almtaler Sonnenuhr zu gehen. Was ich von dort überblicken konnte, müsste das zu schaffen sein. Ausgehend vom Almsee über den Sepp-Huber-Steig (Sepp Huber ein Welser Finanzbeamter, der vor über 100 Jahren den Steig für die Allgemeinheit freistritt und mit Eisen versicherte), kurz vor dem Röllsattel direkt zum Neunerkogel, danach Zehner- und Elferkogel. Von dort absteigend ins Grieskar und noch rauf auf den Zwölferkogel. Der Abstieg erfolgte über den Grieskarsteig.
Ich suchte Infos darüber im Internet, konnte aber nicht wirklich Brauchbares finden. Zwischen Röllsattel und Grieskar ist natürlich nichts markiert.
Von der Schwierigkeit ist es meist Gehgelände, ein paar Stellen gibt es schon zum Abklettern, aber nichts Schwieriges und schon gar nicht ausgesetzt. Etliche zerklüftete Felsplatten bin ich auch auf allen Vieren raufgeklettert, weil ich die direkte Linie gewählt hatte.
Am Neunerkogel war ich dann wirklich überrascht. Es stand ein Gipfelkreuz oben, auch auf den anderen waren Kreuze vorhanden und lt. Gipfelbuch wird die Tour sehr selten begangen.
Die Almtaler Sonnenuhr: Links der Röllsattel, danach Neunerkogel, der kleine Zacken ist der Zehnerkogel und der Größere der Elferkogel, dazwischen das Grieskar und rechts der Zwölferkogel:
P1140698.JPG
Der markante Felsen mit der Abzweigung, wir gingen den Sepp-Huber-Steig, am Abend werden wir vom Grieskar runterkommen:
P1140700.JPG
Es sind etliche Felsstufen zu überwinden:
P1140701.JPG
P1140703.JPG
Einige kann man leichter mit Leitern emporsteigen:
P1140705.JPG
Da ging's rauf:
P1140708.JPG
Und wieder eine Leiter:
P1140711.JPG
Der Neunerkogel kam näher:
P1140715.JPG
Kurz vor dem Röllsattel auf ca. 1600m bogen wir rechts ab, um die direktere Linie zu wählen:
P1140717.JPG
Jetzt hieß es nicht in irgendwelche Latschenansammlungen zu kommen und das Felsgelände optimal ausnutzen, damit man nicht immer zuviel absteigen musste:
P1140720.JPG
Ein Rückblick musste auch mal sein:
P1140721.JPG
Geschickt stiegen wir von Felsen zu Felsen zwischen den Latschen hindurch:
P1140722.JPG
Rückblickend braute sich über dem Rotgeschirr was zusammen:
P1140731.JPG
Die Latschen wurden weniger, der zerklüftete Fels mehr:
P1140733.JPG
P1140736.JPG
Fortsetzung folgt ...
Ich suchte Infos darüber im Internet, konnte aber nicht wirklich Brauchbares finden. Zwischen Röllsattel und Grieskar ist natürlich nichts markiert.
Von der Schwierigkeit ist es meist Gehgelände, ein paar Stellen gibt es schon zum Abklettern, aber nichts Schwieriges und schon gar nicht ausgesetzt. Etliche zerklüftete Felsplatten bin ich auch auf allen Vieren raufgeklettert, weil ich die direkte Linie gewählt hatte.
Am Neunerkogel war ich dann wirklich überrascht. Es stand ein Gipfelkreuz oben, auch auf den anderen waren Kreuze vorhanden und lt. Gipfelbuch wird die Tour sehr selten begangen.
Die Almtaler Sonnenuhr: Links der Röllsattel, danach Neunerkogel, der kleine Zacken ist der Zehnerkogel und der Größere der Elferkogel, dazwischen das Grieskar und rechts der Zwölferkogel:
P1140698.JPG
Der markante Felsen mit der Abzweigung, wir gingen den Sepp-Huber-Steig, am Abend werden wir vom Grieskar runterkommen:
P1140700.JPG
Es sind etliche Felsstufen zu überwinden:
P1140701.JPG
P1140703.JPG
Einige kann man leichter mit Leitern emporsteigen:
P1140705.JPG
Da ging's rauf:
P1140708.JPG
Und wieder eine Leiter:
P1140711.JPG
Der Neunerkogel kam näher:
P1140715.JPG
Kurz vor dem Röllsattel auf ca. 1600m bogen wir rechts ab, um die direktere Linie zu wählen:
P1140717.JPG
Jetzt hieß es nicht in irgendwelche Latschenansammlungen zu kommen und das Felsgelände optimal ausnutzen, damit man nicht immer zuviel absteigen musste:
P1140720.JPG
Ein Rückblick musste auch mal sein:
P1140721.JPG
Geschickt stiegen wir von Felsen zu Felsen zwischen den Latschen hindurch:
P1140722.JPG
Rückblickend braute sich über dem Rotgeschirr was zusammen:
P1140731.JPG
Die Latschen wurden weniger, der zerklüftete Fels mehr:
P1140733.JPG
P1140736.JPG
Fortsetzung folgt ...
Kommentar