Hallo!
Ehrerbietungs-Tour für einen langjährigen Bergkameraden und Freund, der durch eine lange, schwere Krankheit nun auch sein Augenlicht verloren hat.
Einmal standen wir im Zuge einer Schitour auf dem Löckerkogel. Als leidenschaftlicher Gipfelsammler meinte er damals, dass ihm die anschließende Überschreitung zu den Kalmbergen noch „fehlen“ würde. Es blieb beim Wunsch. Meinem Bruder und mir fehlen nun ebenso für immer die gemeinsamen, oft so fantastisch-humorigen Bergabenteuer.
Bei dieser Tour wanderten meine Augen für ihn und sahen, worüber er sich nie satt sehen konnte: die unglaubliche Schönheit der Bergwelt!
Wegverlauf als Runde:
Hallstätter See / Gosauzwang (520m) – Gosauhals – Löckerkogel (1.597m) – Elferkogel (1.580m) – Zwölferkogel (1.634m) – Brenntenkogel (1.640m) – Niederer Kalmberg (1.827m) – Hoch-Kalmberg (1.833m) – Goiserer Hütte – Trockentannalm – Ramsau – Soleweg – PP
(1.900Hm / 7h Gehzeit)
Beim Gosauzwang führt ein Steig zum Soleweg:
DSC00992.JPG
Die kühne Solebrücke - macht Spaß über die knarrige Brücke zu latschen...
DSC00993.JPG
Ein paar Meter nach der "Wegerhalterhütte" zweigt der unmarkierte Steig zum Löckerkogel ab:
DSC00994.JPG
In der "Wegerhalterhütte" ist ein kleines Museum eingerichtet, wo u.a. ein Modell der Solebrücke gezeigt wird:
DSC00995.JPG
Im unteren Bereich dienen orange Zeichen zur leichteren Wegfindung:
DSC01000.JPG
Leben kann sehr schön sein. Auch dornenreich.
DSC01005.JPG
Im Mittelteil ist der Weg zumeist mit Stoamandln gekennzeichnet:
DSC01007.JPG
DSC01008.JPG
Und im oberen Bereich gibt es Markierungen aller Farben: blaue Punkte, rote Streifen, rote Punkte...
DSC01009.JPG
Sarstein und Hallstätter See:
DSC01010.JPG
Gipfelaufbau Löckerkogel - Aufstieg rechts der Felsen...
DSC01013.JPG
...über eine ziemlich steile Latschengasse - mindestens ein Latschen-Einser!
DSC01019.JPG
Die Latschen blühen und stauben gerade, die Aussicht entschädigt aber...
DSC01020.JPG
Goisern, Steeg, SGL,..
DSC01024.JPG
Blick zum Plassen:
DSC01025.JPG
Fortsetzung folgt...
Ehrerbietungs-Tour für einen langjährigen Bergkameraden und Freund, der durch eine lange, schwere Krankheit nun auch sein Augenlicht verloren hat.
Einmal standen wir im Zuge einer Schitour auf dem Löckerkogel. Als leidenschaftlicher Gipfelsammler meinte er damals, dass ihm die anschließende Überschreitung zu den Kalmbergen noch „fehlen“ würde. Es blieb beim Wunsch. Meinem Bruder und mir fehlen nun ebenso für immer die gemeinsamen, oft so fantastisch-humorigen Bergabenteuer.
Bei dieser Tour wanderten meine Augen für ihn und sahen, worüber er sich nie satt sehen konnte: die unglaubliche Schönheit der Bergwelt!
Wegverlauf als Runde:
Hallstätter See / Gosauzwang (520m) – Gosauhals – Löckerkogel (1.597m) – Elferkogel (1.580m) – Zwölferkogel (1.634m) – Brenntenkogel (1.640m) – Niederer Kalmberg (1.827m) – Hoch-Kalmberg (1.833m) – Goiserer Hütte – Trockentannalm – Ramsau – Soleweg – PP
(1.900Hm / 7h Gehzeit)
Beim Gosauzwang führt ein Steig zum Soleweg:
DSC00992.JPG
Die kühne Solebrücke - macht Spaß über die knarrige Brücke zu latschen...
DSC00993.JPG
Ein paar Meter nach der "Wegerhalterhütte" zweigt der unmarkierte Steig zum Löckerkogel ab:
DSC00994.JPG
In der "Wegerhalterhütte" ist ein kleines Museum eingerichtet, wo u.a. ein Modell der Solebrücke gezeigt wird:
DSC00995.JPG
Im unteren Bereich dienen orange Zeichen zur leichteren Wegfindung:
DSC01000.JPG
Leben kann sehr schön sein. Auch dornenreich.
DSC01005.JPG
Im Mittelteil ist der Weg zumeist mit Stoamandln gekennzeichnet:
DSC01007.JPG
DSC01008.JPG
Und im oberen Bereich gibt es Markierungen aller Farben: blaue Punkte, rote Streifen, rote Punkte...
DSC01009.JPG
Sarstein und Hallstätter See:
DSC01010.JPG
Gipfelaufbau Löckerkogel - Aufstieg rechts der Felsen...
DSC01013.JPG
...über eine ziemlich steile Latschengasse - mindestens ein Latschen-Einser!
DSC01019.JPG
Die Latschen blühen und stauben gerade, die Aussicht entschädigt aber...
DSC01020.JPG
Goisern, Steeg, SGL,..
DSC01024.JPG
Blick zum Plassen:
DSC01025.JPG
Fortsetzung folgt...
Kommentar