Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner & Großer Schoberstein (Süd-/Süd-West-Grat, II+) - Mahdlgupf 11.07.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner & Großer Schoberstein (Süd-/Süd-West-Grat, II+) - Mahdlgupf 11.07.2014

Der Schoberstein..
    Ein überrannter Berg das ganze Jahr lang..
    Doch es gibt eine alternative zu dem fast schon "Spaziergang-Normalweg"... Der Süd-West-Grat auf den Großen Schoberstein und der Südgrat auf den Kleinen Schoberstein sind wirklich eine gute alternative um die Schobersteine zu besteigen.. Die Schlüsselstellen der beiden Gräte bewegen sich zwischen IIten und IIIten Kletterschwierigkeitsgrad und sind somit eine kurze aber doch anregende Kletterei..
    Diese Tour ist ja im Forum schon bekannt, dennoch möchte ich das Forum um einen Bericht dieser beiden kleinen Gipfel im Höllengebirge erweitern..
    Vor allem aus dem Grund weil diese beiden Gipfel sozusagen meine Hausberge sind (im Innviertel gibt es ja da wenig alternativen )und ich diese Tour in regelmäßigen Abständen immer wieder mal mache..

Heute sollte es mal wieder so weit sein.. Nach einer weiteren Woche überstandenen Ferialjob geht es um ca. 14:00 Uhr auf in Richtung Höllengebirge..
    Geparkt wird in Weißenbach bei den letzten Häusern kurz vor dem Beginn des Weißenbachtales..
    Danach geht es durch den Wald, aus dem man immer wieder schöne Tiefblicke zum Attersee etc. hat..
    P7110002.JPG

Da die beiden Gipfel ja nicht wirklich hoch sind erreicht man bald ein kleines Plateau von dem man zum ersten mal die Schobersteine sieht..
    Hier der Große Schoberstein (1037m)..
    P7110005.JPG

Schon etwas weiter oben der Kleine Bruder (985m)..
    P7110009.JPG

Einstieg am Südgrat..
    P7110011.JPG

Der Südgrat ist nicht wirklich lang und so erreicht man nach maximal 5 Minuten schon die schöne Verschneidung die zugleich der "Ausstieg" ist..
    P7110016.JPG

Der Blick zum Großen Schoberstein und dessen Süd-West-Grat..
    P7110018.JPG

Am Gipfel angekommen mit schönen Blick auf den Attersee..
    Hinten kündigt sich schon ein Gewitter an..
    P7110020.JPG

Nach kurzer Rast der Abstieg zu der "Schobersteinscharte" und gleich wieder der Einstieg in des Südwestgrates des Großen Schobersteins..
    Hier der Süd-West-Grat..
    P7110025.JPG

Die Schlüsselstelle des Südwestgrates.. Mit II+ angegeben, wird aber immer diskutiert ob es nicht doch eine IIIer Stelle ist..
    P7110029.JPG

Nach der Schlüsselstelle ist man auch schon am Grat angelangt der direkt zum Gipfel führt..
    Die Wolken werden immer dichter und der Wind immer stärker als ich am Gipfel des Großen Schobersteins angelangt bin..
    P7110033.JPG

Doch es sollte noch zum Mahdlgupf weiter gehen..
    P7110038.JPG

Den ich über leichten Wanderweg auch wenig später erreichte..
    P7110042.JPG

Das Gewitter war nun ganz nah..
    P7110045.JPG

Und wenige Sekunden später war ich auch schon mitten drinnen und ich machte mich wieder an den Abstieg..
    P7110049.JPG

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen aber feinen Berg im Höllengebirge etwas näher bringen, den man mal machen kann wenn man etwas weniger Zeit hat..
    Naja morgen heißts endlich nach 4 Wochen wieder mal ausschlafen..
    Und am Sonntag mal schauen.. Das Wetter soll ja nicht unbedingt perfekt werden..
    Falls noch irgendwer einen Bergpartner für Sonntag braucht --> ein per PN melden..

LG
    MM96

AW: Kleine & Großer Schoberstein (Süd-/Süd-West-Grat, II+) - Mahdlgupf 11.07.2014

So ging sich sogar heute eine Tour aus.
    Gehört schon eine Portion Mut dazu, bei so einem heran nahendem Gewitter noch weiter aufzusteigen.
    Doch Ende gut alles gut.
    Lg. helmut55

Kommentar

AW: Kleine & Großer Schoberstein (Süd-/Süd-West-Grat, II+) - Mahdlgupf 11.07.2014

Hey, schöne Tour!
      Den Südgrat auf den kleinen hab ich auch schon mal gemacht - klein aber fein.
      Den Grat auf den Großen allerdings noch nicht.
      Doch ist die Schlüsselstelle im Südwestgrat wirklich schon fast ein dreier?
      Im Topo auf bergsteigen.com, mit 2 bis 2+ angegebnen.
      http://www.bergsteigen.com/sites/def...hoberstein.pdf

Werd ich wohl selbst mal nachschaun müssen. Ich hab eh in absehbarer Zeit einen Trailrun über das Höllengebirge geplant, und da will ich die beiden kleinen Gipfel zum Einstieg mitnehmen!

Gruß Andi
      bergundlauf.blogspot.co.at

Kommentar

Für mich ist diese Handriss-Stelle eine II-.
        3 Meter links davon kannst einen III-er machen.
        Die Routen sind nicht zwingend, links u. rechts gibts Variationen.
        Zuletzt geändert von neander vom tal; 12.07.2014, 16:14.

Kommentar

Hey das klingt nach einer schönen Tour! Und die Bilder sind auch viel versprechend.

Ich sage einmal, dass sich der Aufwand schon für den Blick auf den Attersee lohnt.

Kommentar

Bin am Samstag Nachmittag bei ähnlichen Verhältnissen die Tour gegangen, jedoch ohne Weitermarsch auf den Mahdlgupf, deine Bilder haben mich erinnert wie schnell hier das Wetter herkommen kann

Alles in allem eine wirklich lässige Nachmittagstour. Die Kletterei auf den kl. Schoberstein ist deutlich ansprechender als auf den Großen Bruder. Bei der Verschneidung habe ich mich kurz gefragt wie die optimal gegangen wird, wir haben uns einfach links gehalten und dann direkt hoch. Weißt du zufällig noch wie du die gegangen bist?

Ansonsten verstehe ich wieso den kl. Schoberstein nicht wirklich viel Leute mitnehmen, auch der Normalweg über den abgestiegen wird ist ziemlich ausgesetzt und Vorsicht geboten.

Die Schlüsselstelle am Südwest-Grat kann leicht rechts ganz gut gemeistert werden (II bis II+ würde ich sagen).

In Kombination mit dem Jägersteig hoch eine sehr lässige Variante hoch auf den ansonsten sehr überlaufenen (Mini-)Berg.

Kommentar

Zitat von Christi4n Beitrag anzeigen
              Bin am Samstag Nachmittag bei ähnlichen Verhältnissen die Tour gegangen, jedoch ohne Weitermarsch auf den Mahdlgupf, deine Bilder haben mich erinnert wie schnell hier das Wetter herkommen kann

Alles in allem eine wirklich lässige Nachmittagstour. Die Kletterei auf den kl. Schoberstein ist deutlich ansprechender als auf den Großen Bruder. Bei der Verschneidung habe ich mich kurz gefragt wie die optimal gegangen wird, wir haben uns einfach links gehalten und dann direkt hoch. Weißt du zufällig noch wie du die gegangen bist?

Ansonsten verstehe ich wieso den kl. Schoberstein nicht wirklich viel Leute mitnehmen, auch der Normalweg über den abgestiegen wird ist ziemlich ausgesetzt und Vorsicht geboten.

Die Schlüsselstelle am Südwest-Grat kann leicht rechts ganz gut gemeistert werden (II bis II+ würde ich sagen).

In Kombination mit dem Jägersteig hoch eine sehr lässige Variante hoch auf den ansonsten sehr überlaufenen (Mini-)Berg.
              Hallo Christi4n

Meiner Meinung ist es immer am besten die Verschneidung direkt zu klettern. Kurz vor Ende der Verschneidung gibt es dann gute Tritte und Griffe auf der linken Seite. Dort verlässt man dann die Verschneidung und man ist wieder in leichterem Gelände.

LG
              Moritz

Kommentar

Zitat von MM96 Beitrag anzeigen
                Hallo Christi4n

Meiner Meinung ist es immer am besten die Verschneidung direkt zu klettern. Kurz vor Ende der Verschneidung gibt es dann gute Tritte und Griffe auf der linken Seite. Dort verlässt man dann die Verschneidung und man ist wieder in leichterem Gelände.

LG
                Moritz

Noch schöner aber ist es, wenn man bei Beginn der Verschneidung rechts die Platte raufzieht, dann am Grat den Aufschwung rechts umgeht ---> II+

MG

Kommentar

Lädt...