Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Taubenkogel (2300m),Hoher Gjaidstein (2794m),Kleiner Gjaidstein (2734m),6.8.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taubenkogel (2300m),Hoher Gjaidstein (2794m),Kleiner Gjaidstein (2734m),6.8.2014

Wieder einmal wollten wir eine Tour im Dachsteingebirge machen. Nachdem das Zeitfenster wegen der Krippensteinbahn relativ knapp (ca. 8 Stunden) für eine ausgiebige Tour war, nahmen wir die Simonyhütte als Übernachtungslager.

Wir wollten eine komplette Gjaidsteinüberschreitung gehen und eventuell dem Hohen Dachstein einen Kurzbesuch abstatten.

Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir dachten. Darum ließen wir den Hohen Dachstein aus. Wir waren ja erst letztes Jahr bei Kaiserwetter am Dachstein, darum schmerzte das nicht so sehr.

Trotzdem war es wieder eine sehr schöne Tour mit sehr vielen Eindrücken aus der Natur.

Übersichtskarte:
    Karte_Taubenkogel_Gjaidsteine.jpg

Der Taubenkogel steht noch im Nebel:
    P1150911.JPG

P1150916.JPG

Steil ist der Weg rauf:
    P1150923.JPG

Oben flacht es ab:
    P1150924.JPG

Hallstättergletscher mit Eissee:
    P1150929.JPG

Der Dachstein versteckt sich auch noch:
    P1150930.JPG

Am Taubenkogel:
    P1150944.JPG

Der Dachstein gezoomt: Die Gletscherspalten sind schon sehr offen:
    P1150949.JPG

Wir steigen wieder ab und gehen Richtung Hoher Gjaidstein:
    P1150954.JPG

P1150956.JPG

Die Szenerie ändert sich hier dauernd, mal relativ eben im grünen Gras, dann wieder steil und steinig ansteigend:
    P1150957.JPG

Tiefblick:
    P1150960.JPG

Auch Altschneefelder durchqueren wir, die könnte man aber auch umgehen:
    P1150961.JPG

Diese Schneewechte hält sich auch sehr beharrlich:
    P1150966.JPG

Fortsetzung folgt ...
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Taubenkogel (2300m),Hoher Gjaidstein (2794m),Kleiner Gjaidstein (2734m),6.8.2014

Der letzte steile Anstieg steht bevor:
    P1150973.JPG

Wir werden beobachtet:
    P1150975.JPG

P1150979.JPG

Taubenkogelnarr:
    P1150981.JPG

P1150982.JPG

Einer kam aus dem Nebel:
    P1150991.JPG

Endlich am Gipfel des Hohen Gjaidsteins angekommen:
    P1150999.JPG

Ich auch:
    P1160005.JPG

Nach einer Mittagsrast der Abstieg auf den gesicherten Klettersteig zum Kleinen Gjaidstein:
    P1160006.JPG

P1160007.JPG

P1160013.JPG

P1160014.JPG

Die Sicht wurde immer schlechter, zum Glück kann man sich hier nicht verlaufen:
    P1160016.JPG

Gipfel Kleiner Gjaidstein:
    P1160017.JPG

Der Schladminger Gletscher:
    P1160020.JPG

Fortsetzung folgt ...
    Zuletzt geändert von Manfred9; 13.08.2014, 18:18.

Kommentar

AW: Taubenkogel (2300m),Hoher Gjaidstein (2794m),Kleiner Gjaidstein (2734m),6.8.2014

Der Dachstein ist sehr nah:
      P1160044.JPG

Hohes Kreuz:
      P1160049.JPG

Es wird schöner:
      P1160052.JPG

Links die Steinerscharte, rechts die Simonyscharte:
      P1160062.JPG

Wir steigen am Gletscher zur Simonyhütte ab, zu Beginn noch sicher auf der Pistenraupenspur, später am Seil gesichert:
      P1160072.JPG

Es reißt tatsächlich auf:
      P1160079.JPG

Wir erblickten weiter unten ein paar Steinböcke:
      P1160081.JPG

P1160083.JPG

Einer stand direkt am Wanderweg und ließ uns passieren:
      P1160085.JPG

P1160087.JPG

Wir waren bei der Simonyhütte angekommen und übernachteten dort:
      P1160092.JPG

Am nächsten Tag in der Früh wieder alles im Nebel:
      P1160093.JPG

Viele Seilschaften gingen am Gletscher:
      P1160095.JPG

Wir jedoch stiegen wieder ab:
      P1160096.JPG

Nach 2,5 Stunden waren wir bei der Gjaidalm angekommen:
      P1160098.JPG

Kommentar

Eine großartige Tour, ging sie auch vor einigen Jahren mit Übernachtung in der Dachsteinwartehütte.
        Nächsten Tag hing ich den Dachstein noch an.
        Leider hat das Wetter bei dir völlig versagt.
        Lg. helmut55

Kommentar

Servus Manfred,

eine gelungene (Vater-Sohn?) Tour!
          Den Gjaidstein mag ich, kenne ihn zwar nur von den Schitouren her, aber deine Fotos machen auch mal auf eine Sommertour Lust!

LG, Günter
          http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Eine großartige Tour, ging sie auch vor einigen Jahren mit Übernachtung in der Dachsteinwartehütte.
            Nächsten Tag hing ich den Dachstein noch an.
            Leider hat das Wetter bei dir völlig versagt.
            Zitat von brothers Beitrag anzeigen
            Servus Manfred,

eine gelungene (Vater-Sohn?) Tour!
            Den Gjaidstein mag ich, kenne ihn zwar nur von den Schitouren her, aber deine Fotos machen auch mal auf eine Sommertour Lust!

LG, Günter
            Danke euch. Ja es war eine Vater-Sohn-Tour.

Kommentar

Hallo Manfred, eine Spitzentour habt ihr da unternommen, danke für den tollen Bericht. Du machst mir echt einen richtigen Gusta auf einen Dachstein-Besuch! Schade, dass ihr nicht mehr Wetter-Glück hattet, aber heuer ist das Touren planen echt nicht einfach...
              *harfe*

Kommentar

Ja, das Wetter ... wir waren am 7.8. bei ähnlichen Verhältnissen am Hohen Gjaidstein. Eigentlich wollten wir via Johann-Klettersteig und Schulter auf den Dachstein. Der Gipfel war aber komplett in Nebel gehüllt und trotz eisiger Temperaturen waren die üblichen Menschenmassen auf dem Schulteranstieg im Schneckentempo unterwegs. Daher haben wir uns kurzfristig für den Gjaidstein umentschieden da dieser zumindest nicht im Nebel gesteckt ist. Beim Rückweg vom Kleinen Gjaidstein zur Bergstation hat uns aber trotzdem noch ein schöner Regenguss eingeholt

Danke für die schönen Bildbericht!
                A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Zitat von schutzengerl Beitrag anzeigen
                  Hallo Manfred, eine Spitzentour habt ihr da unternommen, danke für den tollen Bericht. Du machst mir echt einen richtigen Gusta auf einen Dachstein-Besuch! Schade, dass ihr nicht mehr Wetter-Glück hattet, aber heuer ist das Touren planen echt nicht einfach...
                  Hallo Schutzengerl,
                  Danke! Ich war schon ein paar Mal am Hohen Gjaidstein, aber die Überschreitung wollte ich auch mal machen. Wenn man vom Krippenstein/Gjaidalm in einem Tag auf den Hohen Gjaidstein geht, ist es eine ziemliche Rennerei, dass man wieder die letzte Seilbahn erwischt.
                  Das war vor 3 Jahren, da war die Sicht vom Hohen Gjaidstein um Einiges besser:
                  P1030412.jpg
                  Zuletzt geändert von Manfred9; 15.08.2014, 19:45.

Kommentar

Zitat von mephistopheles78 Beitrag anzeigen
                    Ja, das Wetter ... wir waren am 7.8. bei ähnlichen Verhältnissen am Hohen Gjaidstein. Eigentlich wollten wir via Johann-Klettersteig und Schulter auf den Dachstein. Der Gipfel war aber komplett in Nebel gehüllt und trotz eisiger Temperaturen waren die üblichen Menschenmassen auf dem Schulteranstieg im Schneckentempo unterwegs. Daher haben wir uns kurzfristig für den Gjaidstein umentschieden da dieser zumindest nicht im Nebel gesteckt ist. Beim Rückweg vom Kleinen Gjaidstein zur Bergstation hat uns aber trotzdem noch ein schöner Regenguss eingeholt

Danke für die schönen Bildbericht!
                    Hallo mephistopheles78,
                    Du sagst es, mit dem Wetter kann man heuer nicht so richtig planen. Mal hat man Glück, mal Pech.
                    Danke für dein Feedback.
                    Zuletzt geändert von Manfred9; 16.08.2014, 13:55.

Kommentar

Danke Manfred, tolles Bild!
                      *harfe*

Kommentar

quasi der rumpler zu fuß... super tour!!... hast mir für den winter einen gusto gemacht. danke!

Kommentar

Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                          quasi der rumpler zu fuß... super tour!!... hast mir für den winter einen gusto gemacht. danke!
                          Die Rumplerrunde geht aber so weit ich weiß mehr östlich von den Gjaidsteinen über den Mitterstein.

Kommentar

ja eh... aber zumindest ganz in der nähe

Kommentar

Lädt...