Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hagler, Seekopf, Hoher Nock, Gamsplan, Wagenscharte, 8.8.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hagler, Seekopf, Hoher Nock, Gamsplan, Wagenscharte, 8.8.2014

sicherung hat mir mit seinem Bericht Gusto aufs Sengsengebirge gemacht. Hab zwar die Überschreitung noch nicht gemacht, aber da mir immer noch ein paar Gipfel im Sengsengebirge fehlten, entschloss ich mich das kurze Schönwetterfenster zu nutzen. Ich startete bei der Jagdhütte Rettenbach und ging zuerst den Normalweg auf den Hohen Nock, den Budergrabensteig. Nach ca. 15min bog ich links weglos in eine Rinne ein, um auf den Jagasteig zum Hagler zu gelangen. Die Wegfindung ging zum Glück voll auf und ich erreichte zuerst den Forstweg und von dort den mit Steinmandln markierten Jagasteig.
    Beim Hagler angekommen bot sich eine phänomänale Aussicht. Von dort erblickte ich auch einen ausgetretenen Steig, der auf den Sengsengebirgskamm gehen musste. Obwohl in meiner Karte nicht eingezeichnet, versuchte ich diesen Steig, der ebenfalls sporadisch mit Steinmännern markiert war. Unschwierig gelang ich auf den Kamm und von dort war es nicht mehr weit auf den Seekopf und den Hohen Nock.
    Auf beiden Gipfeln genoss ich die Einsamlkeit, für den Hohen Nock eine Seltenheit. Nach kurzer Zeit kamen schon zwei Touristen herauf, die aber wieder bald abstiegen. Da ich noch Zeit und vor allem Energie hatte, wollte ich noch auf den unscheinbaren Gamsplan steigen.
    Dort reizte mich auch noch der noch östlicherer und sicher noch seltener besuchte Gipfel: die Wagenscharte.
    Das Gelände war nicht mehr so einfach zu begehen, da Steigspuren so gut wie nicht vorhanden waren.

Übersichtskarte:
    Karte_Sengsengebirge.jpg

Nach etwa 15 Minuten auf ca. 780m Seehöhe zweigte ich links in diese Rinne, um auf den Jagasteig zum Hagler zu gelangen.
    P1160099.JPG

Und schon war ich auf einem Forstweg, der in meiner Karte nicht eingezeichnet war:
    P1160108.JPG

Gams:
    P1160109.JPG

Vorbei an Bienenstöcken:
    P1160114.JPG

Hier beginnt der eigentliche Jagasteig, gut ausgetreten und mit jede Menge Steinmandln markiert:
    P1160121.JPG

Zuerst durch den Wald, dann wird es felsig:
    P1160127.JPG

Hier sah ich bereits den Gipfel:
    P1160136.JPG

Das wird mein weiterer Weg werden, auch ein unmarkierter Steig:
    P1160142.JPG

Gipfelfoto:
    P1160149.JPG

P1160155.JPG

P1160159.JPG

P1160163.JPG

Mäßig steil geht's weiter:
    P1160169.JPG

In Bildmitte bin ich auf den Kamm gestiegen:
    P1160171.JPG

Fortsetzung folgt ...
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Hagler, Seekopf, Hoher Nock, Gamsplan, Wagenscharte, 8.8.2014

P1160172.JPG

Rückblick zum Hagler:
    P1160187.JPG

Hoher Nock:
    P1160190.JPG

Hoher Nock und Gamsplan:
    P1160192.JPG

Seekopf:
    P1160206.JPG

Zum Seekopf muss man ganz schön mit einem Linksbogen ausholen, damit man in die Latschen nicht reinkommt:
    P1160213.JPG

Feichtausee:
    P1160217.JPG

P1160218.JPG

P1160219.JPG

Das westliche Sengsengebirge:
    P1160220.JPG

Gipfelfoto Seekopf:
    P1160222.JPG

Schießplatz:
    P1160223.JPG

P1160238.JPG

Gipfelfoto Hoher Nock:
    P1160241.JPG

Weiterweg zum Gamsplan und Wagenscharte:
    P1160244.JPG

Fortsetzung folgt ...

Kommentar

Das war mein Aufstiegsweg vom Hagler herauf:
      P1160254.JPG

Abstieg vom Hohen Nock:
      P1160263.JPG

P1160264.JPG

Gipfelkreuz Gamsplan:
      P1160268.JPG

Und schon am Gamsplan angekommen:
      P1160270.JPG

P1160271.JPG

Der östliche Teile des Sengsengebirges:
      P1160273.JPG

Wagenscharte:
      P1160280.JPG

P1160285.JPG

Blick zum Mayrwipfl:
      P1160286.JPG

Beim Abstieg komme ich noch beim Merkensteinbründl vorbei, ich hatte es bitter nötig, meine Wasservorräte waren bereits aufgebraucht:
      P1160292.JPG

Kommentar

Hallo Manfred, na da hast ja wieder ganz schön zugeschlagen! Nock und Co. sind auch immer sehr lohnenswert. Danke für den Bericht und die Erinnerung, dass ich spätestens im Herbst (Nebelmeer) wieder hin muss.
        *harfe*

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
          ...Nach kurzer Zeit kamen schon zwei Touristen herauf...
          interessante tour, toller bericht... das mal ganz außen vor...

aber ich versteh die differenzierung hin zu den touristen nicht ganz (das machen hier viele in ihren berichten... ich hab halt jetzt deinen zum anlass genommen, um nachzufragen)... offenkundig bringt das ja eine leichte abwertung zum ausdruck. nur: wie erkennt man einen touristen? haben die andere kleidung an (kann ich mir beim dzt. trend zu höchstwertiger outdoorbekleidung kaum vorstellen)... gehen die anders? ist man kein tourist, wenn man weglos gegangen ist? woher weiß man, dass vermeintliche touristen nicht auch grad free solo einen dreier gegangen sind? sind nicht alle touristen (im urspruengl. wortsinn), die "einfach nur so" zur erholung in die berge gehen?

die frage ist weniger an dich gerichtet, sondern an die allgemeinheit und insbesondere an alle, die in ihren berichten diese unterscheidung vornehmen...
          Zuletzt geändert von Steirerspur; 15.08.2014, 23:09.

Kommentar

Servus Manfred,

tolle und außergewöhnliche Tour-Runde, die zu gefallen weiß! Gerade die Wagenscharte bekommt nur rare Liebhaber-Besuche ab und der Gamsplan-Anstieg braucht Vorab-Kenntnisse, um nicht im Latschen-Nirvana zu landen...
            Gratulation zur gelungenen Tour!

Ad Steirerspur: was einen Touristen genau auszeichnet oder definiert ist natürlich eine interessante Frage. Da scheinen zumindest Klischees eine große Rolle zu spielen...

LG, Günter
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

@Steirerspur: Also Touristen sind für mich Nicht-Österreicher, die hier Urlaub machen. Ich hab sie jetzt nicht an der Kleidung erkannt, sondern an ihrer Sprache.

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                Servus Manfred,

tolle und außergewöhnliche Tour-Runde, die zu gefallen weiß! Gerade die Wagenscharte bekommt nur rare Liebhaber-Besuche ab und der Gamsplan-Anstieg braucht Vorab-Kenntnisse, um nicht im Latschen-Nirvana zu landen...
                Gratulation zur gelungenen Tour!

Ad Steirerspur: was einen Touristen genau auszeichnet oder definiert ist natürlich eine interessante Frage. Da scheinen zumindest Klischees eine große Rolle zu spielen...

LG, Günter
                Danke Günter, den Weg am Gamsplan hab ich aber eher leicht gefunden. Da braucht man sich nur ganz links halten.

Kommentar

Mann da hast du eine gewaltige Tour hinter Dir?
                  Habe die Tour vom Hagler zur Nock auch schon mal mit Ski gemacht, das kann auch was.
                  Wolltest wohl noch weiter bei der Wagenscharte?
                  Lg. helmut55

Kommentar

Hallo Manfred,
                    Es freut mich wenn ich dich motivieren konnte.
                    Mich wirds frühestens in 2 Wochen wieder ins Sengsengebirge ziehen, kommende Woche steht eine Genusstour in Tirol an.

Auf jeden Fall eine Tolle Runde hast gemacht.
                    SG
                    Ralf

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                      Mann da hast du eine gewaltige Tour hinter Dir?
                      Habe die Tour vom Hagler zur Nock auch schon mal mit Ski gemacht, das kann auch was.
                      Eigentlich wollte ich ja zuerst nur auf den Hagler gehen, aber dann hatte ich ja noch den ganzen Tag vor mir und so besuchte ich einen Gipfel nach den anderen.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                      Wolltest wohl noch weiter bei der Wagenscharte?
                      Nein weiter wollte ich nicht mehr gehen, Wasservorräte waren auch schon zu Ende!

Kommentar

Lädt...