Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hinterer Bruderkogel (2.031m) / Totes Gebirge / 10.08.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hinterer Bruderkogel (2.031m) / Totes Gebirge / 10.08.2014

Servus!

Es war wieder an der Zeit, die nicht mehr ganz so üppige heimatliche Berg-Wunschliste etwas zu reduzieren.
    Halbwegs stabiles Wetter, eine kurze Anfahrt und die Aussicht, erstmals dem Redenden Stein die Ehre erweisen zu dürfen, drückten gewaltig auf den Gute-Laune-Modus. Und als Bonusberg gab es den Bruderkogel. Bekannt als exzellenter Schitourenberg war ich neugierig, wie er sich denn im Sommerkleid präsentiert.

Wegverlauf:
    Offensee (649m) – Rinnerhütte – Wildensee – Wildenseealm – Albert Appel Haus – Redender Stein (1.900m) – Weg Richtung Pühringer Hütte – Nordanstieg auf Bruderkogel (2.031m) – NO Abstieg zum markierten Weg – Henarsee – Appel Haus – und retour zum PP

(2.050Hm / 9,5h Gehzeit)

Vernebelter Start am Offensee:
    DSC01879.JPG

Wie wenn ein überdimensionales Spinnennetz über dem See wabbern würde...
    DSC01881.JPG

...das sich jedoch schon bald in Auflösung befand, im Hintergrund der Traunstein:
    DSC01884.JPG

Rinnerkogel:
    DSC01885.JPG

"Reißende" Bäche waren zu überwinden:
    DSC01887.JPG

Der wunderschöne Wildensee! Unglaublich herrlichst!
    DSC01893.JPG

Yeah! On the beach:
    DSC01895.JPG

DSC01900.JPG

Im See tummeln sich Unsummen von kleinen Fischchen. Aufpassen beim Nacktbaden, sie piksen gerne...
    DSC01904.JPG

DSC01910.JPG

DSC01911.JPG

Über dem See thront der Rinnerkogel:
    DSC01916.JPG

Wildenseealm mit Dachsteinblick:
    DSC01923.JPG

Albert Appel Haus:
    DSC01927.JPG

Was guckt ihr?
    DSC01930.JPG

Fortsetzung folgt...
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Hinterer Bruderkogel (2.031m) / Totes Gebirge / 10.08.2014

Redender Stein als Steinklotz:
    DSC01935.JPG

DSC01936.JPG

Redender Stein!
    Ich war schon neugierig, was er und ob er mit mir reden würde.

Seas, Redender Stein, ich erweise Dir die Ehre!
    Wos wüst? Wüst wos dringa?
    Ja, gerne!
    A biatschi?
    Ja, sehr gerne bitte!
    Daun geh owe und hoi da bei da hüttn oans! Har Har Har!
    Okay. Und bei welcher Hütte?
    Jo, geh, wos redstn du fian bledsin? Bei beidn, des is jo e kloar! I glaub, du bist a touri, mit dia red i nix mehr, vastehst!
    Ich verstand. Die Konversation war beendet. Reden ist Silber, schweigen ist Gold...

DSC01937.JPG

Die Weiten des Toten Gebirges - Blick in den Westteil:
    DSC01938.JPG

Dachstein, davor rechts die Loser-Gruppe, links die Gsollberge:
    DSC01939.JPG

Breitwiesberg und Siniweler:
    DSC01940.JPG

Blick auf den Hinteren Bruderkogel (rechts der Bildmitte):
    DSC01943.JPG

Einen direkten Abstiegsweg vom Redenden Stein hab' ich auf die schnelle nicht gefunden, also retour und unterhalb vorbei:
    DSC01949.JPG

Woising:
    DSC01951.JPG

Auf dem Weg zur Pühringerhütte dem Bruderkogel entgegen:
    DSC01952.JPG

Hui, der Bruderkogel! Ein schöner Berg. Und. Ein schöner Name für einen schönen Berg!
    DSC01953.JPG

Nordanstieg zum Bruderkogel. Zuerst über ein Geröllfeld, dann im brüchigen IIer-Gelände aufwärts. Kein volles Vergnügen! Absteigen möchte ich hier nicht mehr.
    DSC01956.JPG

Das Leben steckt immer voller Überraschungen...
    DSC01957.JPG

DSC01958.JPG

Dieser Behälter stellte mich vor ein Rätsel. Mitten im Nirgendwo stand er. Offen. Mit vollem Wasserinhalt und zwei Latschenzapfen. Ist das so ein Geocaching-Teil?
    DSC01959.JPG

Fortsetzung folgt...

Kommentar

Eine riesige Überdachung und ev. Höhleneingang! War dabei sie zu begutachten, wollte dann aber den darin schlafenden Höhlenbär nicht schrecken...
      DSC01960.JPG

Am noch steilen, aber einfachen Gipfelaufbau mit Blick auf Wildgößl und Salzofen, dahinter das östliche Tote Gebirge:
      DSC01961.JPG

Almrauschüberraschung am Bruderkogel:
      DSC01963.JPG

Dachstein, davor Breitwiesberg, Siniweler und ein Stückerl vom Reichenstein:
      DSC01965.JPG

rechts Woising, links in der Mitte im Hintergrund ein Teil vom Höllengebirge, links davon der Rinnerkogel:
      DSC01968.JPG

Grimming-Blick:
      DSC01971.JPG

Bruderkogel-Stonehenge:
      DSC01972.JPG

Pfiat di Bruderkogel. Im Winter komm' ich mit dem Bruder sicherlich mal wieder...
      DSC01974.JPG

Dreibrüderkogeln und Dreibrüdersee:
      DSC01975.JPG

So, irgendwo musste ich da links hinunter, wenn ich mir den Latschen-Hatscher bis fast zum Wildgößl ersparen wollte. Ich suchte eine Abstiegsstelle.
      DSC01976.JPG

Und fand zufällig einen kleinen Steinmann. Ah, super, nichts wie hin! Vorher noch etwa zehn Meter hier abklettern:
      DSC01977.JPG

Und dann beim Steinmann! Hier geht es in leichter Kletterei über eine Felsstufe zu einer Steilwiese hinunter. Danke dem Erbauer des Steinmanns! Ich hätte sonst bestimmt keinen geeigneten Abstieg gefunden und ersparte mir dadurch einiges an Mühen und Zeit.
      DSC01978.JPG

Abstieg in etwa Bildmitte (das Gelände ist viel steiler als es hier aussieht):
      DSC01981.JPG

Am Rückweg, schon rückt der Rinnerkogel wieder näher:
      DSC01983.JPG

DSC01991.JPG

Fortsetzung folgt...

Kommentar

Doline! Besonders im Winter eine Gefahr!
        DSC01993.JPG

Am Rückweg den Woising im Blick:
        DSC01995.JPG

DSC01996.JPG

Und wieder vorbei am nicht-mehr-mit-mir-redenden Redenden Stein:
        DSC02004.JPG

Dem Rinnerkogel entgegen:
        DSC02005.JPG

Henarsee:
        DSC02007.JPG

Wildensee mit Rinnerkogel:
        DSC02016.JPG

DSC02017.JPG

DSC02020.JPG

DSC02026.JPG

Entbehrliche Schattenpiele eines offensichtlichen Kindszapfens! Oder doch ein trendiges Selfie?
        DSC02032.JPG

Hinab zum Offensee:
        DSC02036.JPG

DSC02037.JPG

DSC02041.JPG

Himmel, die Heimat ist schön!
        DSC02043.JPG

Liebe Grüße, Günter

Kommentar

Hast auch ein herrliches Tagerl gehabt,
          deine Tour ist aber auch nicht ohne?
          Treibst dich ganz schön herum in unserer Bergwelt.
          Vielen Dank für die Bilder.
          Lg. helmut55

Kommentar

Günter, danke für den schönen Bildbericht von der langen tollen Tour. Das Foto mit dem springenden Wasser gefällt mir sehr gut, erinnert mich an Krimml. Hui de Doline ist aber gewaltig, da kann man schnell mal verschwinden!
            Ha, in der Metallbox hat bestimmt jemand einen Latschengeist für durstige Wanderer angesetzt! Vermutlich haben es die Gamsen aber vor den Wanderern entdeckt!
            *harfe*

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
              Hast auch ein herrliches Tagerl gehabt,
              deine Tour ist aber auch nicht ohne?
              Treibst dich ganz schön herum in unserer Bergwelt.
              Vielen Dank für die Bilder.
              Hallo Helmut,
              danke Dir! Tja, die Tourentage sind heuer rar, da gehören die wenigen schönen Tage genutzt...
              Zitat von schutzengerl Beitrag anzeigen
              Günter, danke für den schönen Bildbericht von der langen tollen Tour. Das Foto mit dem springenden Wasser gefällt mir sehr gut, erinnert mich an Krimml. Hui de Doline ist aber gewaltig, da kann man schnell mal verschwinden!
              Ha, in der Metallbox hat bestimmt jemand einen Latschengeist für durstige Wanderer angesetzt! Vermutlich haben es die Gamsen aber vor den Wanderern entdeckt!
              Seas Schutzengerl,
              Aha, Du glaubst, das war Schnaps? Möglich, es schmeckte nach Schnaps nach dem Durchwandern eines menschlichen Körpers....

LG, Günter

Kommentar

Sehr sehr schön, danke.

Lg, michl fasan
                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                Damit ich, wenn im Haargewurl
                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Tolle Tour und schöne Bilder, vor allem bei so einem Prachtwetter. Auf diesem Bruderkogel war ich vor 9 Jahren auch oben.
                  Was dir auch gefallen könnte ist der Weg ins Widerkar zur kl. Jagdhütte und zw. den Felswande vis a vis(also westlich) geht ein unerwartet leichter Steig zur "Langen Gasse" und weiter zur Breitwiesalm. Hier gibt es einen Steig nach N, wo man knapp unter dem Rdendn Stein auf den markierten Weg stößt. Haben wir gestern gemacht!
                  LGr. Pablito

Kommentar

Hallo Günter,
                    Danke für Deinen netten Bericht über die mir so gut bekannte und liebe Gegend.
                    Man kann von der Breitwies leicht rechts haltend direkt zum Gipfel des Redenden Steins aufsteigen und kommt knapp östlich des Gipfels hinauf. Im Abstieg ist es m.M. etwas weniger leicht zu finden.
                    Der von Pablito angesprochene Steig ist wirklich sehr empfehlenswert und kann vom Wid(d)erkar zum Dreibrüdersee fortgesetzt werden. Von dort dann etwas mühsamer zum Hinteren Bruderkogel.

Kommentar

Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
                      Sehr sehr schön, danke.

Lg, michl fasan
                      Servus Michl,
                      sehr sehr vielen Dank!

Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Tolle Tour und schöne Bilder, vor allem bei so einem Prachtwetter. Auf diesem Bruderkogel war ich vor 9 Jahren auch oben.
                      Was dir auch gefallen könnte ist der Weg ins Widerkar zur kl. Jagdhütte und zw. den Felswande vis a vis(also westlich) geht ein unerwartet leichter Steig zur "Langen Gasse" und weiter zur Breitwiesalm. Hier gibt es einen Steig nach N, wo man knapp unter dem Rdendn Stein auf den markierten Weg stößt. Haben wir gestern gemacht!
                      Hallo pablito,
                      Dankeschön! Und vielen Dank für Deinen Tipp, das Widderkar kenne ich nur vom Winter - klingt aber auch im Sommer verlockend.

Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                      Hallo Günter,
                      Danke für Deinen netten Bericht über die mir so gut bekannte und liebe Gegend.
                      Man kann von der Breitwies leicht rechts haltend direkt zum Gipfel des Redenden Steins aufsteigen und kommt knapp östlich des Gipfels hinauf. Im Abstieg ist es m.M. etwas weniger leicht zu finden.
                      Der von Pablito angesprochene Steig ist wirklich sehr empfehlenswert und kann vom Wid(d)erkar zum Dreibrüdersee fortgesetzt werden. Von dort dann etwas mühsamer zum Hinteren Bruderkogel.
                      Servus wichtl59,
                      vielen Dank für Dein nettes Kommentar und Danke auch für Deine Empfehlung. Den Dreibrüdersee möchte ich einmal sehen, den kenne ich nur mit einer dicken Eis- und Schneeschicht darauf.

LG, Günter

Kommentar

Der Berg passend zu deinem Nickname
                        Wunderschöne Bilder von einer tollen Tour hast du da gemacht. Die Wasserfotos gefallen mir besonders. Ich denke, das wird am Wildensee das Jungfrauenbrünndl sein.
                        Der Wildensee ist wirkliche ein toller Bergsee, war vor kurzem auch dort oben und "erfrischte" mich im Wildensee.

Mit mir hat der Redende Stein letztes Jahr nicht gesprochen.

Hab noch folgendes dazu gefunden:
                        "Wissenschaftler, die der Namensgeschichte nachgingen, stellten fest, dass der Redende Stein eigentlich Rötender Stein hieße. Wegen des Farbenspiels, das dort im fahlen Sonnenlicht zu beobachten ist. Tatsächlich aber werden die Wanderer, die hier, vom Appelhaus her kommend, für einige Zeit Rast machen, mitunter eigenartige Geräusche wahrnehmen. Der durch den Fels brausende Wind redet tatsächlich."
                        lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                          Der Berg passend zu deinem Nickname
                          Wunderschöne Bilder von einer tollen Tour hast du da gemacht. Die Wasserfotos gefallen mir besonders. Ich denke, das wird am Wildensee das Jungfrauenbrünndl sein.
                          Der Wildensee ist wirkliche ein toller Bergsee, war vor kurzem auch dort oben und "erfrischte" mich im Wildensee.

Mit mir hat der Redende Stein letztes Jahr nicht gesprochen.

Hab noch folgendes dazu gefunden:
                          "Wissenschaftler, die der Namensgeschichte nachgingen, stellten fest, dass der Redende Stein eigentlich Rötender Stein hieße. Wegen des Farbenspiels, das dort im fahlen Sonnenlicht zu beobachten ist. Tatsächlich aber werden die Wanderer, die hier, vom Appelhaus her kommend, für einige Zeit Rast machen, mitunter eigenartige Geräusche wahrnehmen. Der durch den Fels brausende Wind redet tatsächlich."
                          Servus Manfred,
                          herzlichen Dank für Deine überaus netten Zeilen!
                          Ui, ob die Quelle beim Wildensee Jungfrauenbrünndl heißt, kann ich leider nicht sagen, hat aber durchaus wie ein Jungbrunnen gewirkt...
                          Danke für Deine wundervolle Anekdote zum Redenden Stein!

LG, Günter

Kommentar

herrliche Aufnahmen, Günter

lG
                            Martin
                            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                              herrliche Aufnahmen, Günter

lG
                              Martin
                              Danke Dir Martin! Gefallende Worte eines Meisters der Fotografie sind eine Ehre!

LG, Günter

Kommentar

Lädt...