Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Landsberge bei Regen (Kl.: 854m, Gr. 899m), Oö. Voralpen, 14.09.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landsberge bei Regen (Kl.: 854m, Gr. 899m), Oö. Voralpen, 14.09.2014

Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber heute musste ich unbedingt mal wieder raus, auf einen Berg, egal bei welchem Wetter.
    Ich nahm also mein ganzes Regenzeugs mit und fuhr Richtung Molln. Kurz vor Molln bog ich rechts rauf auf den Güterweg Landsberg bis zum Parkpatz. Auf etlichen Schildern las ich, dass oben heute Bergmesse stattfinden sollte, die aber wie ich annehme, wegen schlechtem Wetter abgesagt wurde.

Im Auto machte ich mich mal wetterfest, auch der Rucksack wurde gut mit einer Regenhülle eingepackt. Dann ging's los. Zuerst rauf auf den kleinen Landsberg, zuerst noch unschwierig, das letzte Stück war jedoch sehr rutschig - nona - war aber das meiste auch mit Drahtseilen versichert.

Rundumblick gab's oben nicht wirklich, so beschränkte ich mich auf ein paar Fotos und stieg wieder ab um noch den Großen Landsberg zu besuchen. Dieser war wesentlich einfacher zu besteigen.

Leider regnete es während der gesamten Tour, sie dauerte jedoch mit samt den Pausen jedoch nur 1h und 40min, somit war das nicht so schlimm.

Ausgangspunkt: Parkplatz Güterweg Landsberg nähe Molln auf 595m SH

Beim Start der Kurztour:
    P1160870.JPG

Rückblick zum Parkplatz:
    P1160872.JPG

Jetzt folgte ich dem Wanderweg in den Wald hinein:
    P1160873.JPG

Nachdem ich einige Forstwege gekreuzt hatte, kam ich auf eine große Lichtung wo ich den Kleinen Landsberg erblickte:
    P1160875.JPG

P1160878.JPG

Am Ende der Lichtung Wegweiser zum Kleinen bzw. Großen Landsberg:
    P1160883.JPG

Rutschiger aber gut versicherter Steig:
    P1160886.JPG

Wurzeln und Fels lösten sich einander ab:
    P1160887.JPG

P1160889.JPG

Es war nicht weit rauf und schon erblickte ich das Gipfelkreuz:
    P1160890.JPG

Auf diesem Grat kann man auch raufklettern, wär aber heute bei den widrigen Bedingungen keine gute Idee:
    P1160892.JPG

Der Große Landsberg versteckt sich noch:
    P1160893.JPG

Im Tal unten sieht's auch nicht besser aus:
    P1160894.JPG

P1160895.JPG

Gipfelfoto:
    P1160896.JPG

Ein paar Fotos kommen noch ...
    Zuletzt geändert von Manfred9; 14.09.2014, 14:17.
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Landsberge bei Regen (Kl.: 854m, Gr. 899m), Oö. Voralpen, 14.09.2014

Etwas für die Botaniker:
    P1160899.JPG

Wieder unten auf dem Forstweg sehe ich nochmal das Kreuz vom Kleinen Landsberg:
    P1160903.JPG

Hier beginnt der Steig zum Großen Landsberg:
    P1160905.JPG

Mystischer Pfad durch den Wald:
    P1160906.JPG

Da hat sich jemand besonders Mühe gegeben, so einen großen Steinmann zu errichten:
    P1160908.JPG

Großer Landsberg:
    P1160910.JPG

Gipfelfoto:
    P1160912.JPG

Übersichtskarte:
    Karte_Landsberge.jpg

Höhenunterschied: ca. 390m
    Tourlänge: ca.4km

Kommentar

Servus Manfred,

Gratulation für die Tour und für's aus dem Haus wagen!
      Die Fotos wirken sehr erfrischend! Kleinere Berge eignen sich an solchen Tagen besonders gut, die besucht man eh sonst nur selten. Die Landsberge waren mir bis dato unbekannt...

LG, Günter
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Ich renn einmal im Jahr auf die Landsberge, beim kleinen sind mir heuer erstmalig unter 17min Aufstieg vom Parkplatz gelungen - insofern is mir die Tour bestens bekannt, schön wenn sich auch bei Regen was ausgeht :up
        LG
        Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Alle Achtung bei dem Wetter! Das nenn ich
          Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
            Servus Manfred,

Gratulation für die Tour und für's aus dem Haus wagen!
            Die Fotos wirken sehr erfrischend! Kleinere Berge eignen sich an solchen Tagen besonders gut, die besucht man eh sonst nur selten. Die Landsberge waren mir bis dato unbekannt...

LG, Günter
            Servus Günter,
            Schön dass ich auch mal auf einem Berg war den du noch nicht kanntest.
            Sonst bist ja eher du der Spezialist in diesem Terrain. :-)

Kommentar

Zitat von -Chemicus- Beitrag anzeigen
              Ich renn einmal im Jahr auf die Landsberge, beim kleinen sind mir heuer erstmalig unter 17min Aufstieg vom Parkplatz gelungen - insofern is mir die Tour bestens bekannt, schön wenn sich auch bei Regen was ausgeht :up
              Hallo Chemicus,
              So schnell habs ich nicht ganz geschafft. Ich brauchte schon so 30min bin aber auch nicht gelaufen.

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                Alle Achtung bei dem Wetter! Das nenn ich
                Dank dir Helmut!

Kommentar

Sehr gut Manfred, man muss nur wollen! Moritz und ich waren heute bei Dauerregen via Scheckenberger und Hintere Aurachkarschlucht auf dem Brunnkogel (mit ein paar andderswertigen Abstechern). War auch fein

Zuletzt geändert von Seek; 15.09.2014, 06:49.
                  www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Hallo Manfred,

wenn du das nächste mal meinen Hausberg besuchts musst du dich melden :-)
                    Egal welches wetter es hat, ein Ausflug auf die Landsberge ist immer drinnen.
                    Der Grat ist zwar nicht zu empfehlen bei regen, aber ich garantier dir, bei Eis ist er noch viel fordernder.

Tolle Tour.
                    @Chemikus, Aufstieg Kl+Gr+Kl Landsberg+Abstieg nette 75min Tour (vorausgesetzt es ist griffig) im Laufschritt wär sicher mehr drinnen, aber als Genusswanderer :-)

Kommentar

Zitat von Seek Beitrag anzeigen
                      Sehr gut Manfred, man muss nur wollen! Moritz und ich waren heute bei Dauerregen via Scheckenberger und Hintere Aurachkarschlucht auf dem Brunnkogel (mit ein paar andderswertigen Abstechern). War auch fein
                      Ja genau! Super Burschen, dass ihr da draußen seid. Wundert mich eigentlich gar nicht, euch schreckt ja nichts ab :-))

Zitat von sicherung Beitrag anzeigen
                      Hallo Manfred,

wenn du das nächste mal meinen Hausberg besuchts musst du dich melden :-)
                      Das können wir mal machen.

Zitat von sicherung Beitrag anzeigen
                      Egal welches wetter es hat, ein Ausflug auf die Landsberge ist immer drinnen.
                      Der Grat ist zwar nicht zu empfehlen bei regen, aber ich garantier dir, bei Eis ist er noch viel fordernder.
                      Ich war gestern dort natürlich ganz alleine unterwegs, keine Spur von anderen Wanderern. Am Nachmittag hätte es ja eine Bergmesse gegeben, die wurde aber abgesagt. Dann wär sicher mehr los gewesen.

Kommentar

Hallo Manfred,
                        wundert mich nicht, dass du gestern alleine warst, mich hats auch nicht raus gezogen, aber heute wirds wieder passen mit einem Grataufstieg.
                        Bin nicht christlich veranlagt, von daher ist die Bergmesse nichts für mich, aber der Frühschpppen welcher normalerweise im Anschluss ist, ist absolut empfehlenswert. Kistenbratl, Seidlbar und die besten Bauernkrapfen wo gibt.
                        Bei Interesse zeige ich ein paar Bilder von 2013.

Am schönsten sind die Landsberge zum Sonnenaufgang oder bei schlechtem Wetter- da bist nämlich allein.
                        Schöne Grüße

Kommentar

Super Tour bei dem Wetter, vom Gr. L. hättest du noch weiter durch den Wald ( Steinmänner ) hinunter auf die Straße gehen können, und bei der Jagdhütte wieder zur Wiese zwischen Kl. und Gr. hinauf.
                          War gestern auch bei Regen und Nebel unterwegs, aber nur am Kruckenbrettl

Kommentar

Manfred, ich kann bezeugen, dass du dich gestern in den Gipfelbüchern verewigt hast :-)
                            Wurde heute natürich umgehend kontrolliert.

Bizis Süd"Grat" ist eine nette Tour bei wenig Botanik, ich gehe´s gern im Spätherbst bis Spätwinter. Aktuell würd ich´s nicht empfehlen.
                            Die Steinmänner wären mir jedoch noch nicht aufgefallen

Kommentar

Botanik stimmt, die verschlingt die Steinmänner, sind ja nur ein Paar kleine.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...