Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schoberstein (1285m) und Hochbuchberg (1273m), OÖ. Voralpen / 18.10.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schoberstein (1285m) und Hochbuchberg (1273m), OÖ. Voralpen / 18.10.2014

Ach, DORT habt Ihr euch rumgetrieben!
    Am Schoberstein war ich vor 2 Jahren auch, aber nur auf diesem und vom Klausriegler ausgehend.
    Dachte mir damals dort oben, da wär jetzt der Wolfgang sehr hilfreich, wegen der Aussicht, die ich natürlich genossen hab, aber kaum einen der Berge kannte! Jetzt kann ich aber genau betrachten, was ich damals gesehen hab! Vielen Dank dafür!
    LG, Eli

Kommentar

Vielen Dank, Wolfgang, für den sehr ansprechenden Bericht von unserer gemeinsamen Tour! Es war, wie immer, ein Vergnügen, mit Dir unterwegs zu sein.

Zweifellos eine Gegend, die zu wiederholten Besuchen einladet... Wandern, Klettern, Mountainbiken, gute Erreichbarkeit, gastliche Hütten, schöne Fernsicht, was will man mehr? Danke auch an sicherung für die Tourentipps.

LG,

Peter

Kommentar

Danke Wolfgang (und P.B.) für diesen ausgezeichneten und detailgenauen Bericht mit herrlichen Herbstbildern
        aus "meinen Hügeln und von meinen Hütten", die wir immer wieder gerne -zu allen Jahreszeiten- selbst erwandern.

LG snowfox

Kommentar

Hallo Wolfgang, dass du deine Berichte sehr sorgfältig erstellst habe ich immer schon vermutet. Zum Schoberstein brauche ich mit dem Auto gerade eine halbe Stunde und bin sehr oft dort unterwegs. Es freut mich, dass sich meine Vermutungen bestätigen. Dir ist wieder einmal ein Spitzenbericht gelungen. Zwei kleine Anmerkungen:

- Der Abstieg durchs Trattenbachtal wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, denn der Weg über die Rehböden ist leicht zu finden. Vom Herndleck geht es über die Schiwiese zum Schutzhaus und von dort entlang der Straße, teilweise deren Kurven abkürzend direkt zum Bahnhof.

- Eine Karte wäre immer willkommen. Als Oberösterreicher geht es mir gut: Doris easyMAP

Kommentar

Vielen herzlichen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten!

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
            Zweifellos eine Gegend, die zu wiederholten Besuchen einladet... Wandern, Klettern, Mountainbiken, gute Erreichbarkeit, gastliche Hütten, schöne Fernsicht, was will man mehr?
            Ja, Peter, deine knappe Zusammenfassung spricht auch mir aus der Seele und fasst die Eindrücke zusammen, die mir gut eine Woche nach unserer Wanderung geblieben sind.

Danke an alle Ortskundigen für die weiteren Tipps!
            Vom Museumsdorf Trattenbach über Herndleck und Rehboden, Gaisberg und Dürres Eck bis zur Hohen Dirn lassen sich tatsächlich rasch mehrere Gründe aufzählen, die Region wieder zu besuchen. Auch der Schieferstein steht ja schon einige Jahre auf meiner To-do-Liste. Unsere Tour hat mir zudem viel stärker bewusst gemacht, dass die öffentlichen Verbindungen von Wien ins untere Ennstal auch für Tagesunternehmungen recht gut sind.

Im Augenblick bin ich dankbar dafür, die Region an einem wunderbaren Herbsttag erstmals kennengelernt zu haben.
            Als Bonusbild der Blick vom Sattel nördlich des Hochbuchbergs u.a. zu Kremsmauer, Höllengebirge und Traunstein.
            65-BlickFalkenmauerTraunstein.jpg
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...