Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rettenkogel (1780 m) - Salzkammergut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rettenkogel (1780 m) - Salzkammergut

Danke für die schönen Fotos und den Bericht!

Kommentar

die leiter war letztes jahr im frühling schon dort, vor zwei jahren noch nicht, also irgendwann in der zwischenzeit wird sie montiert worden sein. ist eigentlich schade weil sie null bringt und häßlich ist.
      für´s nächste mal empfehle ich dir die variante von strobl aus, auch ein sehr schöner weg, und nicht so ein langer tal hatscher wie in der schöffau.
      eine andere möglichkeit, wenn man einen tag lang zeit hat, ist die überschreitung des katergebirges ( Bad Ischl - Katrinalm - Roßkopf - Bergwerkskogel - Rettenkogel ). man kann auch mit der seilbahn bis auf die katrinalm fahren, der weg zum bergwerkskogel ist eher schlecht (bzw. stellenweise gar nicht..) markiert, aber man findet ihn trotzdem.
      und eine dritte möglichkeit ist mit dem bike vom gasthof zur wacht der forststraße bis knapp unterhalb der naturfreundehütte zu fahren und dann den gipfel zu erklimmen.
      ein sehr vielseitiger berg
      Gratuliere zu den tollen panoramabildern, sind echt klasse

ps.: bild: rettenkogel+bergwerkskogel vom sparber gesehen
      Angehängte Dateien

Kommentar

@alle danke für die Blumen

@duffmann An eine Katergebirge Überschreitung ham wir heut auch schon gedacht - allerdings würde uns das wohl inkl. Bergwerk-/Rettenkogel zu lange dauern - ev. versuchen wir mal die Variante von Guiness/Martin. Und der Sparber - der hat uns auch schon angelacht - wie lang geht man da?

Weiß eigentlich jemand zu welcher Gruppe der Rettenkogel gehört? Ist das schon Osterhorngruppe??

Grüße
        bernhard

Kommentar

am sparber ist man recht schnell, genau kann ich es dir leider nicht sagen weil ich das letzte mal mit meinem kleinen neffen oben war, und das vorletzte mal ist gut 15 jahre her (stimmt wirklich!!!).
          also in einer knappen stunde müßte man eigentlich schon oben sein. man startet ja nicht in strobl sondern im wildpark kleefeld. dort kann man anschließend auch sehr gut essen.
          und das panorama ist dort ähnlich wie am rettenkogel.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von duffman
            am sparber ist man recht schnell, genau kann ich es dir leider nicht sagen weil ich das letzte mal mit meinem kleinen neffen oben war, und das vorletzte mal ist gut 15 jahre her (stimmt wirklich!!!).
            also in einer knappen stunde müßte man eigentlich schon oben sein. man startet ja nicht in strobl sondern im wildpark kleefeld. dort kann man anschließend auch sehr gut essen.
            und das panorama ist dort ähnlich wie am rettenkogel.
            Also in 1 Stunde!? - da muß Du ganz schön platteln, sind ja doch immerhin 815 Hm. Ich würde für den Durchschnittswanderer mal 2 Stunden veranschlagen.

lg Andi
            Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
            [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

[B]Begrüße dich!
              War diese Woche (18.Oktober) am Nachbargipfel vom Rettenkogel, dem Rinnkogel unterwegs. Habe hinübergeschaut. Wird eine meiner nächsten Touren werden!
              Die Überschreitung Rettenkogel - Bergwerkskogel!
              Schöne Grüße aus dem Ausseerland
              gerhard

Kommentar

Hi Gerharti,

so wie Du war auch ich heuer schon am Rinnkogel und hab mir dort auch den Gusto für diese Tour geholt (und natürlich von Wilfrieds Bildern im Thread)! Ich kann sie Dir auf jeden Fall nur empfehlen - aber ich glaube Du mußt schnell sein - die Tage werden kürzer und der Nebel dichter!

Grüße
                bernhard

Kommentar

Lädt...