Eigentlich hätte ich mir ja die eine oder andere Sonnenstunde vorgestellt. In der Früh sah ich noch auf die Webcam vom Grünberg, dort war tatsächlich Sonnenschein.
Auf meiner Tour konnte ich nicht den kleinsten Sonnenstrahl erhaschen. Auch der Nebel wurde immer dichter, sodass ich teilweise nur 10-20m Sicht hatte.
Schnee war fast nicht vorhanden, ich brauchte nicht mal die Gamaschen, obwohl manche schuhtiefe Verfrachtungen mir Schnee in den Schuh spülten.8
Trotzdem war es eine einzigartige, einsame Tour. Ich kam wegen der geringen Schneedecke schnell voran und der Nebel ließ alles sehr mystisch wirken und ich konnte wieder meine Gipfelzahl erhöhen.
Ausgangspunkt: Parkplatz Rödbauer Mühlbachberg (Traunkirchen)
Höhenunterschied: ca. 1005m
Tourlänge: ca. 14,5km
Tourdauer: ca. 5h 15min
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Lärlkogel_Geißwand_Karte.jpg
Zu Beginn stieg ich auf den Lärlkogel hoch:
P1180919.JPG
Es wurde felsiger:
P1180920.JPG
Jetzt schon der Gipfelaufbau? Ich war lt. GPS und Höhenmesser auf meiner Uhr erst auf gute 900hm:
P1180922.JPG
Ja, es war schon der Gipfel. Die Gipfelbuchkasette war leider leer.
P1180923.JPG
P1180928.JPG
Auf der Karte ist der Lärlkogel ja mit 1072m eingezeichnet und auf meiner Karte auch noch dazu falsch. Somit war ich zuerst am Lärlkogel mit Gipfelkreuz so auf 927m und danach erkundete ich noch den bewaldeten Gipfel um 1080m. Es war auch ein kurzer Grat mit Steigspuren vorhanden, könnten aber auch Gamsspuren gewesen sein. So wirklich ausgezahlt hatte sich diese Erkundung aber nicht.
Ich vermute mal, dass der Lärlkogel der bewaldete Gipfel ist, der auf folgendem Foto zu sehen ist. Dort hat man jedoch keine Aussicht, darum kam die Felskanzel mit Aussicht wie gerufen und die Höhe wurde gleich mal vom höheren Gipfel übernommen:
P1180932.JPG
Danach besuchte ich den nahe gelegenen Falmbachgupf:
P1180945.JPG
Wieder zurück auf die Forststraße suchte ich den Einstiegspunkt für die Fahrnaugupfüberschreitung. Hier rechts vom Jägerstand ging's hinauf:
P1180949.JPG
Am Gipfel vom Fahrnaugupf mitten im Wald:
P1180958.JPG
Plötzlich stand ich vor einem Strommasten:
P1180959.JPG
Die Sicht war miserabel, aber man konnte sich nicht verirren:
P1180962.JPG
Ich kam wieder auf die Forststraße, die ich überquerte. Um zur Geißwand zu kommen, muss man ein paar Höhenmeter absteigen. Kurz vor dem Gipfel kommt man bei diesem Felsenfenster vorbei:
P1180965.JPG
Danach in leichter Kletterei auf den Geißwandgipfel:
P1180968.JPG
P1180969.JPG
Auf meiner Tour konnte ich nicht den kleinsten Sonnenstrahl erhaschen. Auch der Nebel wurde immer dichter, sodass ich teilweise nur 10-20m Sicht hatte.
Schnee war fast nicht vorhanden, ich brauchte nicht mal die Gamaschen, obwohl manche schuhtiefe Verfrachtungen mir Schnee in den Schuh spülten.8
Trotzdem war es eine einzigartige, einsame Tour. Ich kam wegen der geringen Schneedecke schnell voran und der Nebel ließ alles sehr mystisch wirken und ich konnte wieder meine Gipfelzahl erhöhen.
Ausgangspunkt: Parkplatz Rödbauer Mühlbachberg (Traunkirchen)
Höhenunterschied: ca. 1005m
Tourlänge: ca. 14,5km
Tourdauer: ca. 5h 15min
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Lärlkogel_Geißwand_Karte.jpg
Zu Beginn stieg ich auf den Lärlkogel hoch:
P1180919.JPG
Es wurde felsiger:
P1180920.JPG
Jetzt schon der Gipfelaufbau? Ich war lt. GPS und Höhenmesser auf meiner Uhr erst auf gute 900hm:
P1180922.JPG
Ja, es war schon der Gipfel. Die Gipfelbuchkasette war leider leer.
P1180923.JPG
P1180928.JPG
Auf der Karte ist der Lärlkogel ja mit 1072m eingezeichnet und auf meiner Karte auch noch dazu falsch. Somit war ich zuerst am Lärlkogel mit Gipfelkreuz so auf 927m und danach erkundete ich noch den bewaldeten Gipfel um 1080m. Es war auch ein kurzer Grat mit Steigspuren vorhanden, könnten aber auch Gamsspuren gewesen sein. So wirklich ausgezahlt hatte sich diese Erkundung aber nicht.
Ich vermute mal, dass der Lärlkogel der bewaldete Gipfel ist, der auf folgendem Foto zu sehen ist. Dort hat man jedoch keine Aussicht, darum kam die Felskanzel mit Aussicht wie gerufen und die Höhe wurde gleich mal vom höheren Gipfel übernommen:
P1180932.JPG
Danach besuchte ich den nahe gelegenen Falmbachgupf:
P1180945.JPG
Wieder zurück auf die Forststraße suchte ich den Einstiegspunkt für die Fahrnaugupfüberschreitung. Hier rechts vom Jägerstand ging's hinauf:
P1180949.JPG
Am Gipfel vom Fahrnaugupf mitten im Wald:
P1180958.JPG
Plötzlich stand ich vor einem Strommasten:
P1180959.JPG
Die Sicht war miserabel, aber man konnte sich nicht verirren:
P1180962.JPG
Ich kam wieder auf die Forststraße, die ich überquerte. Um zur Geißwand zu kommen, muss man ein paar Höhenmeter absteigen. Kurz vor dem Gipfel kommt man bei diesem Felsenfenster vorbei:
P1180965.JPG
Danach in leichter Kletterei auf den Geißwandgipfel:
P1180968.JPG
P1180969.JPG
Kommentar