Vom Annasberg und vom Hohen Trailing gibt es nicht viele Bericht im Forum, schon gar keine Winterbesteigungen. Ist doch sicher eine Frühlingsbesteigung zur Narzissenblüte um einiges reizvoller. Trotzdem zog es mich letzten Sonntag wieder mal in die Mollner Gegend. Wieder mal ein paar mir unbekannte Gipfel abgrasen. So fuhr ich in Molln die Denkstraße hoch und parkte mein Auto neben den vielen Holzstößen.
Schneemäßig sah es sehr düster aus, ich ließ meine Schneeschuhe gleich mal im Auto, nur die Gamaschen packte ich sicherheitshalber ein.
Auch wenn ich zum Annasberg hochsehe war nicht mehr viel Schneezu erwarten. Ich sollte mich aber täuschen.
Somit wurde es eine interessante Wintertour.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Annasberg_HoherTrailing.jpg
Von der Straße blickte ich bereits auf den Annasberg:
P1190595.JPG
Rückblickend meinen Parkplatz neben der Straße, oberhalb des Bauernhofs:
P1190596.JPG
Zu Beginn ging's am markierten Weg zur Jagdhütte Toif, einen Pfad durch den Wald, bis ich auf den Westrücken traf und neben dem Wald rauf stieg:
P1190602.JPG
Von hier hatte man ein bisschen Aussicht, z.B. auf den Ramsauer Größtenberg und dahinter das Sengsengebirge:
P1190603.JPG
Nach einer Weile kam ich an eine Gedenkstätte:
P1190604.JPG
Schön zog sich der Weg am Kamm hoch und auch die Sonne kam ein wenig durch:
P1190607.JPG
Bei der Jagdhütte Toif wendete sich das Bild, tiefster Winter mit bis zu einem halben Meter Schnee. Ich hatte jedoch Glück und fand eine Spur vor, der ich folgte:
P1190609.JPG
Die Spur schlängelte sich auf alle Fälle Richtung Annasberg hoch:
P1190613.JPG
Ich war überrascht hier ein Gipfelkreuz vorzufinden, es war zwar nicht der höchste Punkt, aber trotzdem ganz nett:
P1190615.JPG
Versteckt zwischen den Steinen fand ich ein kleines Fläschchen, was da wohl drin ist?
P1190622.JPG
Am höchsten Punkt, ca. 20m weiter östlich, entdeckte ich die gravierten Bäume:
P1190624.JPG
Mein nächstes Ziel, den hohe Trailing, bekam ich jetzt auch zu Gesicht. Der präsentierte sich gleich viel winterlicher:
P1190628.JPG
Ich stieg die apere Südseite weglos hinab und kam auf einen Weg, dem ich ein paar hundert Meter folgte:
P1190634.JPG
P1190635.JPG
Schneemäßig sah es sehr düster aus, ich ließ meine Schneeschuhe gleich mal im Auto, nur die Gamaschen packte ich sicherheitshalber ein.
Auch wenn ich zum Annasberg hochsehe war nicht mehr viel Schneezu erwarten. Ich sollte mich aber täuschen.
Somit wurde es eine interessante Wintertour.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Annasberg_HoherTrailing.jpg
Von der Straße blickte ich bereits auf den Annasberg:
P1190595.JPG
Rückblickend meinen Parkplatz neben der Straße, oberhalb des Bauernhofs:
P1190596.JPG
Zu Beginn ging's am markierten Weg zur Jagdhütte Toif, einen Pfad durch den Wald, bis ich auf den Westrücken traf und neben dem Wald rauf stieg:
P1190602.JPG
Von hier hatte man ein bisschen Aussicht, z.B. auf den Ramsauer Größtenberg und dahinter das Sengsengebirge:
P1190603.JPG
Nach einer Weile kam ich an eine Gedenkstätte:
P1190604.JPG
Schön zog sich der Weg am Kamm hoch und auch die Sonne kam ein wenig durch:
P1190607.JPG
Bei der Jagdhütte Toif wendete sich das Bild, tiefster Winter mit bis zu einem halben Meter Schnee. Ich hatte jedoch Glück und fand eine Spur vor, der ich folgte:
P1190609.JPG
Die Spur schlängelte sich auf alle Fälle Richtung Annasberg hoch:
P1190613.JPG
Ich war überrascht hier ein Gipfelkreuz vorzufinden, es war zwar nicht der höchste Punkt, aber trotzdem ganz nett:
P1190615.JPG
Versteckt zwischen den Steinen fand ich ein kleines Fläschchen, was da wohl drin ist?
P1190622.JPG
Am höchsten Punkt, ca. 20m weiter östlich, entdeckte ich die gravierten Bäume:
P1190624.JPG
Mein nächstes Ziel, den hohe Trailing, bekam ich jetzt auch zu Gesicht. Der präsentierte sich gleich viel winterlicher:
P1190628.JPG
Ich stieg die apere Südseite weglos hinab und kam auf einen Weg, dem ich ein paar hundert Meter folgte:
P1190634.JPG
P1190635.JPG
Kommentar