Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schafferteich - Zellerhütte - Warscheneck (2388) 11. und 12. Mai

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schafferteich - Zellerhütte - Warscheneck (2388) 11. und 12. Mai

Das Wetter soll schön sein und ich hab Urlaub. Überlegt hab ich ja schon lange was ich machen könnte. Entschieden hab ich mich schlussendlich für eine 2 tägige Wanderung über die Zellerhütte auf das Warscheneck.

Los gegangen bin ich beim Parkplatz am Schafferteich in Vorderstoder. Durch den Wald gehts stetig bergauf.

Immer wieder hat man eine schöne aussicht auf den Gr. und Kl. Priel
    image.jpg

Rückschau zum Schafferteich
    image.jpg

Nach ca. 700hm sind es zur Zellerhütte. Oben angekommen wird das Abendessen auf der Abendterrasse genossen.

image.jpg

image.jpg

Zeitig in der früh gehts dann los auf das Warscheneck. Es sind noch einige Schneefelder zu Umgehen bzw. zu übergehen. Teilweise breche ich (mit einem Fuss) bis zum schritt ein.

image.jpg

Die Landschaft entschädigt aber für die Mühen des Aufstieges.

Aufgrund des Schnees ist es gerade als Warscheneck Neuling ratsam sich an die Schitourenmarkierung zu halten.
    image.jpg

Und immer wieder Schnee.
    image.jpg

image.jpg

Weiter gehts hinauf.
    image.jpg

Jetzt ist es geschafft. Am Gipfel des Warscheneck auf 2388m
    image_n.jpg

Auch die Sicht ist ganz gut.
    image.jpg

image.jpg

image.jpg

Hinunter gehts den selben Weg.

Noch ein Blick zurück.
    image.jpg
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 15.05.2015, 07:43. Grund: Gipfelkreuz "aufgerichtet"
    Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

AW: Schafferteich - Zellerhütte - Warscheneck (2388) 11. und 12. Mai

Wirklich imposant die Landschaft hier oben.
    image.jpg

image.jpg

Blick zum Lagelsberg (2008m).
    image.jpg

Noch ein paar Daten zur Tour:
    Vom Schafferteich zur Zellerhütte sind es ca. 705hm.
    von der Zellerhütte zum Warscheneck Gipfel sind es nochmal ca. 813hm.
    Laut dem Kompass Wanderführer Nationalpark Kalkalpen sind es gesamt 1530hm im auf und abstieg. Die Gesamtlänge der Tour (hin und zurück) wird mit 14,3km angegeben.
    Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

Kommentar

schöne Tour und tolle Bilder, danke fürs mitnehmen
      Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

Merci, tolle Bilder von Warschi und Co.
        *harfe*

Kommentar

Ah, danke für die tollen Fotos von einem meiner "Lieblingsbergen"!
          Vor etlichen Jahren waren Schitouren auf das Warscheneck Ende April gar nicht so unüblich...
          http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Dank die für den schönen Bericht samt Fotos.
            Das Warscheneck ist auch ein Fixpunkt alljährlich. Mal im Winter, mal im Sommer, ist immer eine schöne Tour und wenn man es gut erwischt, ist man sogar alleine oben.
            lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Schöne Eindrücke, bin auch immer wieder gerne am Warscheneck, meist über den Toten Mann.
              Lg. helmut55

Kommentar

Alex, freut mich das du eine schöne Tour gefunden hast. Nun kannst du beruhigt heiraten :-)

Kommentar

Schöne Tour und Bilder - Weiß denn jemand wie's aktuell übern SO-Grat und übern Toten Mann ausschaut? Geht das schon?
                  "Auch Umwege erweitern unseren Horizont."

Zitat: Ernst Ferstl

Kommentar

Zitat von Sammy1955 Beitrag anzeigen
                    schöne Tour und tolle Bilder, danke fürs mitnehmen
                    Zitat von schutzengerl Beitrag anzeigen
                    Merci, tolle Bilder von Warschi und Co.
                    danke für euer lob. freut mich sehr!

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                    Ah, danke für die tollen Fotos von einem meiner "Lieblingsbergen"!
                    Vor etlichen Jahren waren Schitouren auf das Warscheneck Ende April gar nicht so unüblich...
                    da bin ich schon froh das jetzt nicht mehr soooo viel schnee ist und ich zu fuss hinauf komme.
                    das warscheneck hat es auch bei mir geschafft ein lieblingsberg zu werden.

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                    Dank die für den schönen Bericht samt Fotos.
                    Das Warscheneck ist auch ein Fixpunkt alljährlich. Mal im Winter, mal im Sommer, ist immer eine schöne Tour und wenn man es gut erwischt, ist man sogar alleine oben.
                    genau deshalb liebe ich meine wochentagstouren. das erste mal war ich am warscheneck und ganz allein war ich oben. auch unterwegs zum gipfel war genau eine person.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                    Schöne Eindrücke, bin auch immer wieder gerne am Warscheneck, meist über den Toten Mann.
                    diese tour würd mich auch reizen. vielleicht später im jahr noch einmal

Zitat von sicherung Beitrag anzeigen
                    Alex, freut mich das du eine schöne Tour gefunden hast. Nun kannst du beruhigt heiraten :-)
                    danke ralf. ja hab es voll genossen. es hat einfach alles gepasst. eine ruhige schöne hütte. nette menschen und vieeel zeit um zur ruhe zu kommen. jetzt kann ich wirklich beruhigt ja sagen.

Zitat von jackovsky888 Beitrag anzeigen
                    Schöne Tour und Bilder - Weiß denn jemand wie's aktuell übern SO-Grat und übern Toten Mann ausschaut? Geht das schon?
                    weiss nicht obs dir hilft. anscheinend ist von der dümlerhütte noch niemand aufgestiegen. der hüttenwirt von der zellerhütte vermutet das die seilsicherungen noch unter schnee sind.

Kommentar

Lädt...