Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung (SG II) vom Hochkogel zum Wasserklotz (1.505m) / Reichraminger Hintergebirge / 14.06.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überschreitung (SG II) vom Hochkogel zum Wasserklotz (1.505m) / Reichraminger Hintergebirge / 14.06.2015

Auf diese Tour habe ich mich gefreut!
    Vor dieser Tour habe ich mich gefürchtet!

Gefreut, weil mit dem Hochkogel das letzte, noch offene Gipfelziel im Reichraminger Hintergebirge auf dem Programm stand.
    Gefürchtet, weil mit dem Hochkogel die Gipfelwunschliste für das Reichraminger Hintergebirge dann leer sein würde. Leer. Leere. Flasche leer!
    Ja, aber ich komme wieder, so manches Schmankerl wird mich wiedersehen, die hier vorgestellte Runde vielleicht nicht mehr.

Runde:
    Unterlaussa / Mooshöhe (846m) – Forststraße – NO Anstieg Hochkogel (1.279m) – SW Abstieg Scharte – NO Anstieg Lärchkogel (1.282m) – Südabstieg Scharte – NO Anstieg Gr. Quenkogel (1.254m) – Westabstieg Scharte – Ostgrat Trompetenmauer – Westgrat Trompetenmauer (SG II) – SO Anstieg Wasserklotz (1.505m) – Ahornsattel – Blabergalm – Weißwasser – PP

1.450 Hm auf 30 km
    1_Wasserklotzrunde.JPG

Start bei der Mooshöhe. Es herbstlt schon!?
    DSC08026.JPG

In Bildmitte der Namensvetter, der viel bekanntere Hochkogel:
    DSC08030.JPG

Drüben würde man auf die Bodenwies kommen:
    DSC08031.JPG

DSC08032.JPG

Ab nun Nationalpark Kalkalpen:
    DSC08033.JPG

Links Hochkogel, rechts Wasserklotz:
    DSC08035.JPG

Und gegenüber Blabergalm:
    DSC08036.JPG

Ab ins Gelände!
    DSC08039.JPG

Unten etwas dicht bewachsen, wird's nach oben hin immer besser:
    DSC08043.JPG

Tja, ein Luftballon. Sieht man immer wieder. Auch wenn's Spaß macht, das Zeugs kommt irgendwann wieder runter und und liegt dann lange schiach herum. Tiere könnten nach dem Verzehr verenden. Menschen darauf ausrutschen und verenden. Für das bisschen Glück?
    DSC08044.JPG

Schon bald am Kamm:
    DSC08045.JPG

Gipfel Hochkogel:
    DSC08048.JPG

Nun gilt es den abgebildeten SSW-Grat zu erwischen, dieser führt ohne grobe Schwierigkeiten zur Scharte runter. Ansonsten ist das Gelände doch recht steil.
    DSC08051.JPG

Durchblick zum gruppenhöchsten Größtenberg:
    DSC08056.JPG

Fortsetzung folgt...
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Überschreitung (SG II) vom Hochkogel zum Wasserklotz (1.505m) / Reichraminger Hintergebirge / 14.06.2015

Fallweise gibt es recht gute Wegspuren, die sich aber immer wieder verlieren:
    DSC08059.JPG

Rückblick auf den tlw. felsigen Hochkogel:
    DSC08061.JPG

Gipfel Lärchkogel!
    DSC08063.JPG

Immer am Kamm entlang:
    DSC08064.JPG

Wasserklotz von seiner wilden Seite:
    DSC08070.JPG

Erste Felsen auf dem Weg zum Vorgipfel des Quenkogels:
    DSC08071.JPG

DSC08073.JPG

Rückblick Lärchkogel:
    DSC08074.JPG

Maiereck leicht rechts der Bildmitte, links davon gut erkennbar Kl. Buchstein, Tieflimauer, Tamischbachturm...
    DSC08076.JPG

Blick nach Osten zu Stumpfmauer und Co.:
    DSC08077.JPG

Gipfel Gr. Quenkogel! (Manfred9 war vor nicht allzu langer Zeit auch hier, Bericht im Forum.)
    DSC08079.JPG

Immer am Kamm entlang:
    DSC08081.JPG

Ostgrat Trompetenmauer, bleibt man etwa am Grat gibt's ein paar Kletterstellen im SG I:
    DSC08085.JPG

Keine Ahnung, vielleicht eine Rarität?
    DSC08087.JPG

Westgrat Trompetenmauer. Am Grat, je nachdem wie man ihn angeht, ein paar Stellen zum Abklettern so cirka im II. Schwierigkeitsgrad. Vielleicht könnte man auch in die Nordflanke ausweichen.
    DSC08090.JPG

Letzte Fortsetzung folgt...

Kommentar

AW: Überschreitung (SG II) vom Hochkogel zum Wasserklotz (1.505m) / Reichraminger Hintergebirge / 14.06.2015

DSC08092.JPG

Am Kamm zum Wasserklotz:
      DSC08093.JPG

Der Bruder berichtete von einer ausgeschnittenen Latschengasse, die er von oben hinunterging. Aber die fand ich von herunten nicht. Vermutlich Gamsspuren verleiteten mich ins Latschengebüsch. Hui, das war furchtbar. Das Zeugs blüht gerade!!! Beim existenziellen Latschenkampf stiegen gelbe Rauchwolken auf, die mich einfärbten und mir die Luft raubten.
      DSC08096.JPG

Im Steilgelände zog ich mich an den Latschen hoch und versuchte so viel wie möglich auf die Felsen auszuweichen. Zu allem Überdruss bekam ich auch noch einen Hautausschlag. Schrecklich! Das mag ich gar nicht!
      DSC08097.JPG

Geschafft, bereits am Wanderweg. Und am Gipfel ganz schön viel los. Die Leute wichen zurück, als ich rotpunktiert und mit gelbem Antlitz daherschritt. Blick auf die Haller Mauern mit Pyhrgas, Scheiblingstein etc.
      DSC08098.JPG

In Bildmitte Almkogel-Gruppe:
      DSC08101.JPG

Etwa mittig der überschrittene Kamm mit Hochkogel, Lärchkogel und Quenkogel, die Trompetenmauer ist nicht am Bild:
      DSC08102.JPG

Gipfel Wasserklotz! Ich platzierte mich etwas abseits, um das verdiente Gipfelbier in Ruhe zu genießen und Frieden mit den Latschen zu schließen. Außerdem wollte ich die anwesenden Kinder nicht erschrecken bzw. mich wie ein Alien anstarren lassen.
      DSC08105.JPG

Abstieg zum Ahornsattel, dort der Zeitschenberg:
      DSC08110.JPG

Am Weg zur Blabergalm:
      DSC08115.JPG

DSC08116.JPG

Endlich klares, kaltes Wasser. Ich wusch das Gelbe von mir und der Ausschlag verschwand auch alsbald.
      DSC08121.JPG

DSC08123.JPG

DSC08124.JPG

Blabergalm. Auf eine Einkehr verzichtete ich schweren Herzens (ist die überhaupt geöffnet?). Doch erstes Donnergrollen war zu vernehmen und das Länderspiel am Nachmittag wollt ja auch sehen. Also heim!
      DSC08125.JPG

LG, Günter

Kommentar

Netter Bericht. Die Rarität ist eine Königskerze https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskerzen

lg
        Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
          Netter Bericht. Die Rarität ist eine Königskerze https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskerzen

lg
          Servus Leopold,

ah, vielen Dank für die Zuordnung!
          Welch' schöner Name und wunderbar, eine Heilpflanze, nur rar ist sie nicht...

LG, Günter

Kommentar

Servus Günter,

Gratuliere zur Aufarbeitung des Reichraminger Hintergebirges. Nicht wehmütig werden, kannst ja eh jederzeit wiederkommen und auf anderen Wegen die Gipfel erklimmen.

Dass dich die anderen am Wasserklotz wie einen Allein ansahen, kann ich mir gut vorstellen.

An den Großen Quenkogel kann ich mich auch noch gut erinnern.

Lg. Manfred
            lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
              Servus Günter,

Gratuliere zur Aufarbeitung des Reichraminger Hintergebirges. Nicht wehmütig werden, kannst ja eh jederzeit wiederkommen und auf anderen Wegen die Gipfel erklimmen.

Dass dich die anderen am Wasserklotz wie einen Allein ansahen, kann ich mir gut vorstellen.

An den Großen Quenkogel kann ich mich auch noch gut erinnern.

Lg. Manfred
              Grüß Dich Manfred,

danke sehr!
              Es gibt eine "Schöne-Touren-Wiederholungsliste", die wird nie leer! Und andere Wege... Ein Leben ist einfach nicht genug!

Lärchkogel und Hochkogel freuen sich schon sehr darauf, von dir besucht zu werden!

LG, Günter

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                Lärchkogel und Hochkogel freuen sich schon sehr darauf, von dir besucht zu werden!
                Nicht nur die beiden würden sich freuen, in dieser Gegend gibt es noch jede Menge andere mir unbekannte Gipfelziele.
                lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                  Nicht nur die beiden würden sich freuen, in dieser Gegend gibt es noch jede Menge andere mir unbekannte Gipfelziele.
                  Ah, sehr schön Manfred, bin schon gespannt welche interessanten Schmankerl dazu gehören. Freue mich auf viele interessante, schöne Berichte von dir!

Kommentar

Hallo Günter,
                    hast deine Gipfelsammlung wieder erweitert,
                    diesmal ganz allein ohne irgendwelche Fellis?
                    Zu meinen Favoriten gehören diese Berge ja nicht, bei so viel Wald.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                      Hallo Günter,
                      hast deine Gipfelsammlung wieder erweitert,
                      diesmal ganz allein ohne irgendwelche Fellis?
                      Zu meinen Favoriten gehören diese Berge ja nicht, bei so viel Wald.
                      Servus Helmut,

Danke!
                      Von den Fellis wollte dieses Mal niemand mit. "Den Latschenruachla kannst alleine gehen!" meinten sie, naja, die Jugend wird halt auch immer bequemer...
                      Meine Favoriten sind's ja auch nicht, einmal dort gewesen zu sein ist ausreichend.

LG, Günter

Kommentar

Zitat von brothers
                        Die Leute wichen zurück, als ich rotpunktiert und mit gelbem Antlitz daherschritt...

Außerdem wollte ich die anwesenden Kinder nicht erschrecken bzw. mich wie ein Alien anstarren lassen.
                        i brich nieder kånn i ma direkt bildlich vorstelln.

Originelle To(rt)ur, lässiger Bericht Danke!

lG M.
                        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Servus Günter !

Von der Charakteristik ähnlich unserer Stammtischtour, das Hintergebirge ist einfach schön. Tolle Tour mit Abenteuer und Panier.

LG, Günter
                          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                            i brich nieder kånn i ma direkt bildlich vorstelln.

Originelle To(rt)ur, lässiger Bericht Danke!

lG M.
                            Grias Di Martin,

großes Dankeschön!
                            Jetzt kann ich mir vorstellen, wie es den Außerirdischen ergehen wird, wenn sie unseren Planeten besuchen...

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                            Servus Günter !

Von der Charakteristik ähnlich unserer Stammtischtour, das Hintergebirge ist einfach schön. Tolle Tour mit Abenteuer und Panier.

LG, Günter
                            Servus Günter,

hehe, danke für den Link und deinen netten Zeilen!

LG, Günter

Kommentar

Lässige Runde im hintersten Hintergebirge!

Was wär ein Sommer ohne Latschenkampf? In solchen Momenten (Stunden) denk ich immer an die vielen Latschengriffe in den Steilschrofenbereichen, die mir das Extremwanderleben schon so oft erleichtert haben.

Vielen Dank fürs Teilhabenlassen & LG,

Peter

Kommentar

Lädt...