Das ist mir auch noch nie gelungen, dass ich den Bericht am selben Tag schreibe, an dem ich am Berg war.
Bei diesem Sommer muss man die Tage nutzen, die als sonnig vorhergesagt werden. So opferte ich einen Urlaubstag und fuhr heute früh über Gmunden und Ebensee zum Offensee. Es war Freitag und nicht viel los am Parkplatz.
Beim Aufstieg hatte ich eher weniger Sonne, auch am Gipfel dominierten die Wolken. Zu Mittag wurde es wärmer und sonniger, so konnte ich auch mal eine halbe Stunde im weichen Gras in der Sonne liegen.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Grünberg_Plagitzer.jpg
Gestartet bin ich beim Offensee. Am Westufer schlendere ich in der Früh dem Grünberg entgegen:
P1210488.JPG
Bei der nächsten Abzweigung bin ich rechts gegangen:
P1210490.JPG
Hier hab ich mich für links entschieden:
P1210492.JPG
Die Spitze links im Bild müsste das Mittagkögerl sein:
P1210494.JPG
Kurz vor Ende der Forststraße, zweigt ein Steig in den Wald hinein. Der Steig ist gut ausgetreten, dürfte also öfter begangen werden. Markierungen finden sich aber erst im letzten Abschnitt vor dem Gipfel.
P1210496.JPG
Vorbei geht's an diesem markanten Felsblock:
P1210499.JPG
Wo ist der Steig? So ist es mir heute oft ergangen. Diese Riesenblätter verdeckten öfter den Steig:
P1210501.JPG
Nach 1,5h erreichte ich die Grünberg-Jagdhütte:
P1210502.JPG
Vor dort hatte ich die perfekte Übersicht. In der Mitte des Bildes schaut der Grünberg als Spitze hervor:
P1210503.JPG
Im Zoom konnte ich auch schon die letzte steile Passage ausmachen:
P1210506.JPG
Ich verließ wieder die Jagdhütte und schlug den westlicheren Weg entlang der Sulzkogelwand ein. Beim Rückweg bin ich über die verfallene Grünbergalm gegangen, jedoch gefiel mit der Aufstiegsweg besser:
P1210508.JPG
Im hohen Gras und jede Menge Farne musste ich meinen Weg immer wieder suchen:
P1210509.JPG
Ich näherte mich dem Grünberg:
P1210511.JPG
Treffend der Name, bei der ganzen grünen Umgebung:
P1210513.JPG
Fortsetzung folgt ...
Bei diesem Sommer muss man die Tage nutzen, die als sonnig vorhergesagt werden. So opferte ich einen Urlaubstag und fuhr heute früh über Gmunden und Ebensee zum Offensee. Es war Freitag und nicht viel los am Parkplatz.
Beim Aufstieg hatte ich eher weniger Sonne, auch am Gipfel dominierten die Wolken. Zu Mittag wurde es wärmer und sonniger, so konnte ich auch mal eine halbe Stunde im weichen Gras in der Sonne liegen.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Grünberg_Plagitzer.jpg
Gestartet bin ich beim Offensee. Am Westufer schlendere ich in der Früh dem Grünberg entgegen:
P1210488.JPG
Bei der nächsten Abzweigung bin ich rechts gegangen:
P1210490.JPG
Hier hab ich mich für links entschieden:
P1210492.JPG
Die Spitze links im Bild müsste das Mittagkögerl sein:
P1210494.JPG
Kurz vor Ende der Forststraße, zweigt ein Steig in den Wald hinein. Der Steig ist gut ausgetreten, dürfte also öfter begangen werden. Markierungen finden sich aber erst im letzten Abschnitt vor dem Gipfel.
P1210496.JPG
Vorbei geht's an diesem markanten Felsblock:
P1210499.JPG
Wo ist der Steig? So ist es mir heute oft ergangen. Diese Riesenblätter verdeckten öfter den Steig:
P1210501.JPG
Nach 1,5h erreichte ich die Grünberg-Jagdhütte:
P1210502.JPG
Vor dort hatte ich die perfekte Übersicht. In der Mitte des Bildes schaut der Grünberg als Spitze hervor:
P1210503.JPG
Im Zoom konnte ich auch schon die letzte steile Passage ausmachen:
P1210506.JPG
Ich verließ wieder die Jagdhütte und schlug den westlicheren Weg entlang der Sulzkogelwand ein. Beim Rückweg bin ich über die verfallene Grünbergalm gegangen, jedoch gefiel mit der Aufstiegsweg besser:
P1210508.JPG
Im hohen Gras und jede Menge Farne musste ich meinen Weg immer wieder suchen:
P1210509.JPG
Ich näherte mich dem Grünberg:
P1210511.JPG
Treffend der Name, bei der ganzen grünen Umgebung:
P1210513.JPG
Fortsetzung folgt ...
Kommentar