Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um Info zu Bergtour auf den Dachstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Bitte um Info zu Bergtour auf den Dachstein

Zitat von Hausmeister Beitrag anzeigen
    Ich war gestern am Watzmann (Wimbachbrücke -> Mittelspitze -> Wimbachbrücke in 9h) und das war kein Problem! Aber die meisten hier machen sich zu Gurus und glauben sie wären was besonderes nur weil sie auf ein paar Berge klettern können - von der Fitness her stecke ich hier wohl die meisten locker in die Tasche.
    Das ist ja auch fein, nur hilft die Kondition in einer Spalte halt nix.
    Deshalb die Warnungen.

Also nochmal die Empfehlung:
    a) Gletscherfrei oben was machen -- die Gegend ist gewaltig, und auch ohne Gletscherberührung sind großartige Touren möglich.
    b) Oder: mit Bergführer raufgehen.
    c) Oder: erst mal sich noch einige Zeit geben und gründliche alpine Kurse machen (die machen auch Spaß!) und dann nächstes oder übernächstes Jahr selbständig raufgehen.

Kommentar

War noch nicht am Dachstein aber der Gipfel ist meines Wissens nach nur über einen Klettersteig erreichbar. Der ist zwar verhältnismäßig leicht, aber da du keinerlei Erfahrung mit KS oder klettern hast, würde ich dir von einer Besteigung eher abraten...

Kommentar

...zudem gibt es Bergführer in jeder Freundlichkeitsklasse!
        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
          ...zudem gibt es Bergführer in jeder Freundlichkeitsklasse!
          Wobei diese nicht immer explizit ausgewiesen wird. Also Obacht!
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

1. Welche Route ist am schönsten auf die Simonyhütte? Die von Hallstatt aus?
            2. Wie gehen wir von der Simony am besten auf den Gipfel? Gibts schöne Alternativen? Oder Dinge die man auf dem "Weg" mitnehmen soll?
            3. Was kann man am 2.ten Tag von der Simony aus unternehmen - vl. auch kombinierbar mit dem Weg zur Adamekhütte?
            4. Was kann man "rundum" die Adamek noch mitnehmen auf dem Weg zum Abstieg?
            5. Wie und wo steigt man von der Adamek am besten / schönsten ab?
            6. Wie lange muss ich grob für die einzelnen Etappen zeitlich rechnen?

Vielen Dank im Voraus.
            Dürfen wir dir sonst noch was Gutes tun - vielleicht a Jaus'n und a Stamperl.
            Zuletzt geändert von feiN; 29.07.2015, 23:11.
            It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
              Dürfen wir dir sonst noch was Gutes tun - vielleicht a Jaus'n und a Stampel.
              Find die fragen jetzt nicht so abwegig. Nur fehlt es dem Autor dem Anschein nach an der nötigen Erfahrung und wissen um die Tour gefahrlos zu beschreiten. Etwas grundrecherche könnte man vor einem post allerdings bewerkstelligen.

Infos zu umliegenden touren und gehzeiten findet man übrigens meist auf der Hütten Homepage
              Zuletzt geändert von albertros753; 29.07.2015, 14:35.

Kommentar

aus der Beilage der 0815 Wanderkarte von Freitag & Bernd WK 281 (ca 9 Jahre alt)
                (zumindest die hat doch jeder, hätte ich gedacht)

fast alles drin was dein Herz begehrt:

F&B WK 281_2.jpg

F&B WK 281_1.jpg

und diese kompakten Infos gibt's ohne viel bla bla zu unzähligen Hütten:

Kommentar

Und genau das - und vielleicht etwas Führerliteratur - sollte sich jeder Interessierte reinziehen

lg Norbert

Kommentar

Wikipedia hätte wahrscheinlich schon gereicht.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-08-08-2012%29

Kommentar

Mich wundert ja, dass sowas nicht viel öfter passiert. Was ich da damals entlang oder besser neben der Ratrac-Spur alles mitbekommen habe...
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

So liebe Leute, nachdem ich euch schon mit meinen Fragen im Vorfeld genervt habe, möchte ich auch die Chance nützen und euch sagen wie es mir ergangen ist.

Vorweg, die Tour war wirklich einmalig und wunderschön!

Ich hatte das Glück die 4 Tagestour mit meiner Parterin machen zu können - war wunderschön.

Tag 1 Parkplatz Müllerboden Hallstatt über den Dachstein-Reitweg von Hallstatt über das Wiesberghaus auf die Simony.
                          Tag 2 haben wir von der Simony aus über den Hohen Trog das Hohe Kreuz gemacht - dann wieder zurück auf die Simony.
                          Tag 3 von der Simony über den Hohen Trog zur Adamek
                          Tag 4 von der Adamek über den Gletscher zum Westgrad, Gipfel, Ostgrad/Schulter zur SeethalerHütte, danach über den Hohen Gjadstein und Taubenkogel zur Gjadalm, von da wieder nach Winkl, Hallstatt.

Waren jeden Tag ca. 8 Stunden unterwegs - aber es war super!

LG

Kommentar

Bravo Hausmeister !

Fein, dass es euch getaugt hat und du uns nach all den Fragen auch noch ein Short Review gibst Jeden Tag 8 Std. ist schon recht knackig - zeugt von deiner (eurer) Kondi. Habt´s jetzt wenigstens a Kartn mitghabt?

LG Chris

Kommentar

Hy chfrey, ja ich hab mir in Hallstatt noch eine Karte besorgt! War kein Fehler
                              Ich hab aber auch auf den Hütten immer die Chance genützt mir von den Bergführeren und Pächtern Tipps zu holen. Daher kam auch die Änderung von der Simony aus den Dachstein nicht zu machen, dafür aber über den deutlich "leichteren" Westgrad von der Adamek aus.

Wie gesagt, alles in allem war es ein super Erlebnis!! Ich danke denen die mir doch Tipps gegeben haben - und den anderen dafür das sie mich doch etwas zum Nachdenken angekurbelt haben

Kommentar

Gratuliere dir zu den schönen Touren.

Tag 2 haben wir von der Simony aus über den Hohen Trog das Hohe Kreuz gemacht - dann wieder zurück auf die Simony.
                                Jetzt hab ich eine Frage an dich:
                                Von der Simony auf den Ochsenkogel über den Hohen Trog war ich schon mal. Ist eher unschwierig. Der Weiterweg auf das Niedere Kreuz auch. Wie ist der Weg zum Hohen Kreuz? Kletterstellen, etc.?
                                Hast vielleicht auch Fotos davon?
                                lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Lädt...