Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vom Almsee zum Grundlsee: Nord-Süd-Überschreitung des Toten Gebirges; 11.7.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vom Almsee zum Grundlsee: Nord-Süd-Überschreitung des Toten Gebirges; 11.7.2015

Auf diese Tour hab ich schon länger gespitzt. Heute war es schließlich so weit.

Wien Hütteldorf ab 6:04 Uhr, über Wels (umsteigen) nach Grünau im Almtal, an 8:54 Uhr, weiter mit dem Postbus, ab 9:00 Uhr, zum Almsee Ghf. Seehaus, an 9:15 Uhr (diese Verbindung an Sa/So/Fei im Zeitraum 1.5.-26.10.).

Blick vom Almsee zum Elfer-, Zwölfer- und Einserkogel
    DSC04602_k.jpg

Ich wandere in die Röll, es ist warm, die Sonne lacht vom wolkenlosen Himmel.

Durchblick zum Zwölferkogel
    DSC04605_k.jpg

Nach 50 Minuten die erste Entscheidung: weiter Richtung Röllsattel oder Grieskarscharte? Das Wetter passt, ich fühle mich gut, also letzteres.

Erster Blick Richtung Grieskarsscharte
    DSC04611_k.jpg

Aufstieg Großes Grieskar
    DSC04613_kk.jpg

DSC04620_kk.jpg

DSC04626_kk.jpg

DSC04652_kk.jpg

DSC04653_kk.jpg

DSC04654_kk.jpg

DSC04659_k.jpg

DSC04663_k.jpg

DSC04664_k.jpg

Blick zurück Richtung Röll, dahinter die Hetzaukögel
    DSC04667_k.jpg

Auf den letzten Metern zur Scharte
    DSC04676_k.jpg

Blick zurück
    DSC04678_k.jpg

AW: Vom Almsee zum Grundlsee: Nord-Süd-Überschreitung des Toten Gebirges; 11.7.2015

Ab Mittag zunehmende Quellwolken, aber weiterhin stabile Wetterverhältnisse.

Kurz nach der Grieskartscharte, Blick gegen die Gehrichtung
    DSC04685_kk.jpg

Nun mit einigen kleineren Gegensteigungen ...
    DSC04690_kk.jpg

... hinunter bis In den Wiesen (Rast)
    DSC04703_k.jpg

DSC04704_k.jpg

Wenig später die zweite Entscheidung: über die Elmgrube und den Vorderen Lahngangsee nach Gößl am Grundlsee oder "oben herum", über den Höhenzug Wildgößl-Salzofen, das Langtal und die Gößler Alm? Ich bin nach wie vor gut in der Zeit und auch sonst passt alles. Also wieder letzteres.

Über den Abblasbühel hinauf ...
    DSC04709_k.jpg

... auf den Höhenzug
    DSC04711_k.jpg

Ein kurzer Abstecher (Steigspuren, unmarkiert) auf den Salzofen ...
    DSC04722_k.jpg

... geht sich auch noch aus (Rast); infolge der Wolken und des aufkommenden Windes nun deutlich kühler

Am Salzofen
    DSC04737_k.jpg

DSC04739_k.jpg

Der Abstieg beginnt. Schon bald ein schöner Blick hinunter zum Vorderen Lahngangsee
    DSC04742_k.jpg

Abzweigung Dreibrudersee
    DSC04752_k.jpg

Eine letzte Gegensteigung, dann hinunter zum Aibl
    DSC04764_k.jpg

Abstieg Richtung Gößler Alm
    DSC04777_k.jpg

Da komm ich her ...
    DSC04792_kk.jpg

... dort geh ich hin
    DSC04795_kk.jpg

Kommentar

AW: Vom Almsee zum Grundlsee: Nord-Süd-Überschreitung des Toten Gebirges; 11.7.2015

Abstieg Richtung Gößl
      DSC04797_k.jpg

Ab dem mittleren Nachmittag wieder abnehmende Bewölkung.

Tiefblick zum Grundlsee
      DSC04804_k.jpg

Angenehmer Waldsteig
      DSC04805_kk.jpg

Am sommerlichen Grundlsee
      DSC04806_kg2.jpg

Rückfahrt ab Gößl Strandbad mit dem Postbus um 17:43 Uhr zum Bahnhof Aussee, an 18:05 Uhr. Weiter um 18:16 Uhr mit dem Zug über Attnang-Puchheim (umsteigen) nach Wien Hütteldorf, an 21:55 Uhr (diese Verbindung an Sa/So/Fei im Zeitraum 23.5.-27.9.).

Alles perfekt aufgegangen!

LG,

P.B.

Kommentar

Servus Peter,

eine herrliche Tour! Himmel, ich war schon so oft dort, aber satt sehen werde ich mich nie! Merci für den schönen Bericht und der wiederum gelungenen Öffi-Zusammenstellung!

LG, Günter
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Alle Achtung, schöne Bilder.
          Solche Felsplattenformationen vom Aufstieg seh ich auch nur selten.
          Macht Lust zum Nachahmen!

mg

Kommentar

uiuiui, a geschmeidige Tour und auch dein Bericht ist Spitze!

Prima, dass sich alles so gut ausgegangen ist

lG M.
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schöner Bericht.
              Perfekt erwischt, in einigen Gebieten gingen am Nachmittag heftige Gewitter nieder.
              Lg. helmut55

Kommentar

Gefällt mir sehr gut.
                Vorbildlich, was Du mit öffentlicher Anreise alles bewerkstelligst.

L.G. Manfred

Kommentar

Wunderbarer Bericht - manche Wegabschnitte sind ja offenbar durchaus ausreichend markiert

Kommentar

Einfach nur schön.

Nicht nur perfekt aufgegangen, sondern auch perfekt dokumentiert.

Vielen Dank für deinen Bericht und Gratulation zur Tour.

LG, Günter
                    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo Peter und schon wieder hast eine superschöne Kombi gemacht. Top! Der zweite See hat sich vermutlich zum Erfrischen geradezu aufgedrängt....
                      *harfe*

Kommentar

Servus Peter
                        Gratuliere zur tollen Tour. Wie immer mit Bus und Bahn. Über das Urbanband bin ich auch schon mal rauf. Ich habe das Tote Gebirge als sehr schönes Tourengebiet in Erinnerung.

Gruß

Hubert
                        „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Servus Peter,

herzlichen Glückwunsch zu deiner ausgedehnten Durchquerung des Toten Gebirges bei sehr guten Bedingungen!
                          Die Landschaft, in der ich leider schon etliche Jahre nicht mehr unterwegs war, beeindruckt sehr.

Hättest du deinen Plan nicht früher schon einmal erwähnt, würde ich beim ersten Lesen nicht für möglich halten, dass diese Tour von Wien aus mit Öffis an einem einzigen Tag möglich ist. Deine Kreativität beim Suchen möglicher Routen hat sich einmal mehr bezahlt gemacht.
                          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                          der sowohl für den Einzelnen
                          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Sehr schöne Tour und ebenso tolle Fotos. Gratuliere.
                            Die Platten am Zwölfer finde ich auch immer faszinierend.
                            lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Sehr schöner Bildbericht, - Danke!

LG
                              Reinhard
                              ALPINJUNKIE ON TOUR
                              Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                              Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Lädt...