Nachdem es bisher nie für eine Gesamtüberschreitung des Sengsengebirges gepasst hat, konnte ich bei meiner Tour, letzten Freitag, wenigstens die letzten fehlenden Gipfel des zentralen Teils sammeln …
Meine Runde beginne ich in Koppen (letzte Parkmöglichkeit), - nur ein kurzes Stück dem markierten Weg Richtung Spannriegl folgend. Noch vor der Bachüberquerung gehe ich entlang des linksseitigen Weidezaunes bis zu dessen Ende. Dort beginnt, zunächst stark verwachsen, der Jagdsteig zur Jagdhütte Gsol (967m). Zweimal wird bis zur Hütte kurz eine Forststraße berührt: beim 1. Mal diese gleich nach rechts verlassend und an einem Hochstand vorbei , und in Kürze zu einem Forststraßen-Wendeplatz (2. Mal). Einem Karrenweg folgend, und alsbald auf dem nach rechts weiterführenden Steig zur Jagdhütte.
Einige Meter vor der Hütte (in der AMAP falsch!), geht es nach deren Besichtigung, links in den Wald und auf ca. 1160m treffe ich den markierten Weg zur Bärenriedlau. Hier aber ein kurzes Stück links (Richtung Saubach) und auf der Forststraße weiter zur Kogleralm (ca. 1260m) bzw. auf dem unmarkierten Steig zum Uwe-Anderle Biwak.
Erstes Gipfelziel von hier aus ist der Hochsengs mit 1838m, und in die andere Richtung am Höhenweg, schließt sich mit Gamskogel (1710m) und Rohrauer Größtenberg (1810m), sowie Abstieg, über Bärenriedlau und Jagdhütte Gsol meine Tour.
Fazit:
Herrlich ausgedehnte Tour, teilweise unmarkiert, garniert mit etlichen Gegensteigungen – für Höhenmeter-Liebhaber.
Abseits des Mainstreams, bietet das Sengsengebirge landschaftlich viel Abwechslung, verbunden mit hohem Einsamkeits-Faktor (wenn man von den Randgipfeln absieht, und auch die sind nicht wirklich überlaufen), - schließlich bin ich auf der gesamten Tour nur einem Bergläufer, zwischen Gamskogel und Rohrauer Größtenberg, begegnet.
Fehlt noch der Teil zwischen Gamsplan und Brandleck, aber das ist bekanntlich eine andere G´schicht …
LG
Reinhard
PS: … und Bilder gibt´s natürlich auch …!
DSC01748.JPG
Koppen: entlang des Weidezaunes zum Beginn des Jagdsteigs.
DSC01750.JPG
Zustieg Jhtt. Gsol ...
DSC01758.JPG
DSC01761.JPG
DSC01772.JPG
Jagdhütte Gsol - 967m.
DSC01775.JPG
Bereits nach der Hütte ...
DSC01776.JPG
DSC01777.JPG
DSC01781.JPG
DSC01783.JPG
Aussicht zu den Haller Mauern.
DSC01786.JPG
Kurz vor dem markierten Weg "Saubach - Bärenriedlau".
DSC01789.JPG
Auf der Forststraße ...
DSC01792.JPG
... zur Kogleralm - ca. 1260m.
DSC01796.JPG
DSC01798.JPG
Unterwegs zum Uwe Anderle Biwak.
Kommentar