Letzten Freitag veranstalteten brothers und ich ein Zweier-Gipfeltreffen. Wir nahmen uns gemeinsam die Runde über den Bärenpfad, Platteneck, Wurzerfeld auf den Wilden Jäger in Anlehnung an die Tour vor 2 Jahren von Christoph vor. Danke für deine Beschreibung, die hat uns sehr geholfen! Die Beschreibung bitte dem Bericht von Christoph entnehmen.
Es sollte eine lange Runde werden. Knapp 30km auf fast 2000hm. Am Abend erreichten wir die Goiserer Hütte und stiegen bei letztem Tageslicht zum Ausgangspunkt wieder ab.
Ein paar Ergänzungen möchte ich aber schon machen: Unser Eindruck war spektakulär. Der Zustieg zum Bärenpfad über die Forststraße ist zwar mit 5-6km lang, aber danach entschädigen die Ausblicke zwischen dem Bärenpfadkogel und Wurzingfeld. Latschengassen, Fels- und Grashänge bieten enorme Abwechslung. Der Weg ist auch nicht immer einfach zu finden, manchmal benötigt man schon einen guten Spürsinn. Alle heiklen Stellen sind mit vertrauenserweckenden Seilen abgesichert. Der Blick in die Schlucht nach dem Bärenpfadkogel hat mich am meisten begeistert.
Aber jetzt lasse ich die Fotos für sich sprechen ...
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_WilderJäger.jpg
Entlang des Weißenbachs entdeckten wir diese eigenartigen Kästen, die eventuell für Vögel bestimmt waren:
P1220222.JPG
Ein paar Meter weiter war es eindeutig, hier waren Bienen zu Gange:
P1220224.JPG
Am Ende der Forststraße nach einem ausgetrockneten Bachbett war der Einstieg zum Bärenpfad:
P1220225.JPG
Der Wilde Jäger von seiner wilden Seite:
DSC08928.JPG
Linker Hand konnten wir den Wilden Jäger mit seinem Grat ausmachen:
P1220231.JPG
Kurze Zeit später waren wir am Bärensattel angelangt:
DSC08932.jpg
Auch den Bärenpfadkogel ließen wir nicht aus:
DSC08936.jpg
Rückblick zum Bärenpfadkogel:
DSC08940.jpg
Vorbei am Niederen Platteneck:
DSC08944.jpg
Danach eine kurze schöne Abseilstelle:
DSC08945.jpg
DSC08947.jpg
P1220240.JPG
Gewaltige felsige Schluchten tun sich auf:
P1220239.JPG
Rückblick zum Niederen Platteneck mit der felsigen Steilwand:
DSC08949.jpg
Zwei Fortsetzungen folgen noch ...
Es sollte eine lange Runde werden. Knapp 30km auf fast 2000hm. Am Abend erreichten wir die Goiserer Hütte und stiegen bei letztem Tageslicht zum Ausgangspunkt wieder ab.
Ein paar Ergänzungen möchte ich aber schon machen: Unser Eindruck war spektakulär. Der Zustieg zum Bärenpfad über die Forststraße ist zwar mit 5-6km lang, aber danach entschädigen die Ausblicke zwischen dem Bärenpfadkogel und Wurzingfeld. Latschengassen, Fels- und Grashänge bieten enorme Abwechslung. Der Weg ist auch nicht immer einfach zu finden, manchmal benötigt man schon einen guten Spürsinn. Alle heiklen Stellen sind mit vertrauenserweckenden Seilen abgesichert. Der Blick in die Schlucht nach dem Bärenpfadkogel hat mich am meisten begeistert.
Aber jetzt lasse ich die Fotos für sich sprechen ...
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_WilderJäger.jpg
Entlang des Weißenbachs entdeckten wir diese eigenartigen Kästen, die eventuell für Vögel bestimmt waren:
P1220222.JPG
Ein paar Meter weiter war es eindeutig, hier waren Bienen zu Gange:
P1220224.JPG
Am Ende der Forststraße nach einem ausgetrockneten Bachbett war der Einstieg zum Bärenpfad:
P1220225.JPG
Der Wilde Jäger von seiner wilden Seite:
DSC08928.JPG
Linker Hand konnten wir den Wilden Jäger mit seinem Grat ausmachen:
P1220231.JPG
Kurze Zeit später waren wir am Bärensattel angelangt:
DSC08932.jpg
Auch den Bärenpfadkogel ließen wir nicht aus:
DSC08936.jpg
Rückblick zum Bärenpfadkogel:
DSC08940.jpg
Vorbei am Niederen Platteneck: