Diesmal zog es mich ins Höllengebirge. Dort hatte ich doch noch einige Berge offen.
Wegverlauf: Gasthof In der Kreh - Feuerkogel - Pledigupf - Heumahdgupf - Alberfeldkogel - Totengrabengupf - Großer Höllkogel - Kleiner Höllkogel - Riederhütte - Hochhirn - Grünalmkogel - Pfaffengrabenhöhe - Mathiaskogel - Brunnkogel - Hinterer Langbathsee - Vorderer Langbathsee - Gaushof In der Kreh
Gute 30km mit knapp 2400hm in 14Std. Bruttozeit
Ich startete um 6:12 Uhr in der Dunkelheit beim Gasthaus in der Kreh. Öffentliche Parkplätze sind dort rar. Der große Parkplatz war für Gäste des Gasthofs und so blieben nur Nischen übrig. Neben einer kleinen Brücke war Platz für 3 Autos, eines stand schon dort, ich parkte daneben ein.
Über Forststraßen begann der Anstieg, so machte das fehlende Licht nichts aus.
3 Stunden stand auf dem Wegweiser unten.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
KarteHöllengebirge.jpg
Es begann auch schon zu dämmern und ich konnte einen Blick auf meinen letzten geplanten Gipfel, den Brunnkogel, werfen:
P1230146.JPG
7:03 Uhr: Ich hatte gut die Hälfte des Aufstiegs geschafft:
P1230154.JPG
Am Feuerkogel-Plateau angelangt durchbrachen schreckliche Geräusche die morgendliche Stille. Bagger arbeiteten an der Forststraße:
P1230160.JPG
7:58 Uhr: Am Feuerkogel-Gipfelkreuz bei der Christopherushütte:
P1230162.JPG
Die Christopherus-Hütte: Es war noch ruhig, die Seilbahn hatte ihren Betrieb noch nicht aufgenommen:
P1230165.JPG
Hinter dem Steinkogel präsentierte sich der Dachstein:
P1230169.JPG
Schnellen Schrittes wanderte ich am Hüttendorf vorbei:
P1230170.JPG
Der Sendemast am Pledigupf:
P1230173.JPG
8:05 Uhr: Ich stehe am falsch geschriebenen Pledigupf. Im Hintergrund sehe ich schon auf den Alberfeldkogel und den Brunnkogel:
P1230176.JPG
8:16 Uhr: Am Heumahdgupf ziert ein unschönes Skilifthäuschen den Gipfel, dafür ist dieses Aussichtsplatzerl Gold wert:
P1230187.JPG
Hier sind die Wege noch breit, ist doch die Seilbahn nah:
P1230192.JPG
Der Schneeschuhtrail ist auch schon eröffnet, fehlt noch der Schnee:
P1230195.JPG
8:33 Uhr: Ich bin am Alberfeldkogel mit dem schönen Europakreuz. Hier frühstücke ich mal in aller Ruhe. Einfach nur schön, in der Früh alleine in der weiten Stille ein Frühstück zu genießen:
P1230203.JPG
Von hier sehe ich schon den Großteil meines heutigen Betätigungsfeldes ein:
P1230204.JPG
3 Fortsetzung folgen ...
Wegverlauf: Gasthof In der Kreh - Feuerkogel - Pledigupf - Heumahdgupf - Alberfeldkogel - Totengrabengupf - Großer Höllkogel - Kleiner Höllkogel - Riederhütte - Hochhirn - Grünalmkogel - Pfaffengrabenhöhe - Mathiaskogel - Brunnkogel - Hinterer Langbathsee - Vorderer Langbathsee - Gaushof In der Kreh
Gute 30km mit knapp 2400hm in 14Std. Bruttozeit
Ich startete um 6:12 Uhr in der Dunkelheit beim Gasthaus in der Kreh. Öffentliche Parkplätze sind dort rar. Der große Parkplatz war für Gäste des Gasthofs und so blieben nur Nischen übrig. Neben einer kleinen Brücke war Platz für 3 Autos, eines stand schon dort, ich parkte daneben ein.
Über Forststraßen begann der Anstieg, so machte das fehlende Licht nichts aus.
3 Stunden stand auf dem Wegweiser unten.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
KarteHöllengebirge.jpg
Es begann auch schon zu dämmern und ich konnte einen Blick auf meinen letzten geplanten Gipfel, den Brunnkogel, werfen:
P1230146.JPG
7:03 Uhr: Ich hatte gut die Hälfte des Aufstiegs geschafft:
P1230154.JPG
Am Feuerkogel-Plateau angelangt durchbrachen schreckliche Geräusche die morgendliche Stille. Bagger arbeiteten an der Forststraße:
P1230160.JPG
7:58 Uhr: Am Feuerkogel-Gipfelkreuz bei der Christopherushütte:
P1230162.JPG
Die Christopherus-Hütte: Es war noch ruhig, die Seilbahn hatte ihren Betrieb noch nicht aufgenommen:
P1230165.JPG
Hinter dem Steinkogel präsentierte sich der Dachstein:
P1230169.JPG
Schnellen Schrittes wanderte ich am Hüttendorf vorbei:
P1230170.JPG
Der Sendemast am Pledigupf:
P1230173.JPG
8:05 Uhr: Ich stehe am falsch geschriebenen Pledigupf. Im Hintergrund sehe ich schon auf den Alberfeldkogel und den Brunnkogel:
P1230176.JPG
8:16 Uhr: Am Heumahdgupf ziert ein unschönes Skilifthäuschen den Gipfel, dafür ist dieses Aussichtsplatzerl Gold wert:
P1230187.JPG
Hier sind die Wege noch breit, ist doch die Seilbahn nah:
P1230192.JPG
Der Schneeschuhtrail ist auch schon eröffnet, fehlt noch der Schnee:
P1230195.JPG
8:33 Uhr: Ich bin am Alberfeldkogel mit dem schönen Europakreuz. Hier frühstücke ich mal in aller Ruhe. Einfach nur schön, in der Früh alleine in der weiten Stille ein Frühstück zu genießen:
P1230203.JPG
Von hier sehe ich schon den Großteil meines heutigen Betätigungsfeldes ein:
P1230204.JPG
3 Fortsetzung folgen ...
Kommentar