Die mir unbekannten Gipfel im Dreieck Traunsee - Almsee- Offensee werden immer weniger. Die jeweils 1411m hohen Gasselkogel und Schnellerplan luden zu einer gemeinsamen Besteigung ein. Der Schnellerplan fristet jedoch ein unscheinbares Schattendasein, hat doch der Gasselkogel seine Tropfsteinhöhle als Besuchermagnet. Der Übergang zum Erlakogel ging sich leider zeitlich nicht mehr aus, wär sicher auch noch interessant gewesen.
Wegverlauf: Rindbach - Rindbach Wasserfall - Tennstüberl - Schnellerplan - Tennalm - Gasselhöhle - Gasselkogel - Karbertalgraben - Rindbach
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Gasselkogel_Schnellerplan.jpg
Gestartet bin ich bei einem kleinen Parkplatz im Rindbach:
IMG_1099.JPG
Nach einem Kilometer Forststraße kam ich zu den Rindbach-Wasserfällen:
IMG_1104.JPG
Rindbach-Wasserfall:
IMG_1105.JPG
Ich durchstosse die Nebelgrenze:
IMG_1118.JPG
Nach der Jagdhütte ging ich noch kurz die Forststraße entlang, fand diesen schönen freien "Weg" hinauf:
IMG_1128.JPG
Ich versuchte den in der Karte eingezeichneten Weg zu finden, aber es gab keine Anzeichen. So suchte ich mir meinen eigenen Weg. Per GPS blieb ich aber auf der gepunkteten Linie. Siehe Karte mit GPS-Track. Immer wieder kam ich auch zu Lichtungen, die ich querte:
IMG_1133.JPG
Von dort hatte ich eine gute Aussicht auf den Eibenberg:
IMG_1134.JPG
Und natürlich aufs Tote Gebirge:
IMG_1136.JPG
Weiter oben fand ich dann diese Markierung und ab hier war auch der Steig wieder sehr gut ausgetreten und mit Steinmandln markiert:
IMG_1139.JPG
Der Steig führte von nun an im Zick-Zack hinauf:
IMG_1141.JPG
Blick zum Steinberg, den ich zuletzt besuchte:
IMG_1143.JPG
Vorbei am Tennstüberl:
IMG_1144.JPG
kam ich zum Gipfel des Schnellerplans, eine unscheinbare Gipfelfläche:
IMG_1164.JPG
Am Weg zum Gasselkogel war schon mehr Schnee und der Traunstein lachte zu mir herüber:
IMG_1167.JPG
Wegverlauf: Rindbach - Rindbach Wasserfall - Tennstüberl - Schnellerplan - Tennalm - Gasselhöhle - Gasselkogel - Karbertalgraben - Rindbach
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Gasselkogel_Schnellerplan.jpg
Gestartet bin ich bei einem kleinen Parkplatz im Rindbach:
IMG_1099.JPG
Nach einem Kilometer Forststraße kam ich zu den Rindbach-Wasserfällen:
IMG_1104.JPG
Rindbach-Wasserfall:
IMG_1105.JPG
Ich durchstosse die Nebelgrenze:
IMG_1118.JPG
Nach der Jagdhütte ging ich noch kurz die Forststraße entlang, fand diesen schönen freien "Weg" hinauf:
IMG_1128.JPG
Ich versuchte den in der Karte eingezeichneten Weg zu finden, aber es gab keine Anzeichen. So suchte ich mir meinen eigenen Weg. Per GPS blieb ich aber auf der gepunkteten Linie. Siehe Karte mit GPS-Track. Immer wieder kam ich auch zu Lichtungen, die ich querte:
IMG_1133.JPG
Von dort hatte ich eine gute Aussicht auf den Eibenberg:
IMG_1134.JPG
Und natürlich aufs Tote Gebirge:
IMG_1136.JPG
Weiter oben fand ich dann diese Markierung und ab hier war auch der Steig wieder sehr gut ausgetreten und mit Steinmandln markiert:
IMG_1139.JPG
Der Steig führte von nun an im Zick-Zack hinauf:
IMG_1141.JPG
Blick zum Steinberg, den ich zuletzt besuchte:
IMG_1143.JPG
Vorbei am Tennstüberl:
IMG_1144.JPG
kam ich zum Gipfel des Schnellerplans, eine unscheinbare Gipfelfläche:
IMG_1164.JPG
Am Weg zum Gasselkogel war schon mehr Schnee und der Traunstein lachte zu mir herüber:
IMG_1167.JPG
Kommentar