Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Öttlberg (1342m), Ameiskogel (1317m) und der unbekannte Almkogel (1638m), Totes Gebirge, 12.12.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öttlberg (1342m), Ameiskogel (1317m) und der unbekannte Almkogel (1638m), Totes Gebirge, 12.12.2015

Nur den Öttlberg zu besteigen wäre mir zu wenig, der Ameiskogel würde sich auch noch anbieten und beim Blick in die Karte, wurde ich noch mit einem unbekannten Almkogel fündig. Ich wusste nach dem Öttlberg nicht was auf mich zukam, aber ich hoffte auf schöne Ausblicke auf den Prielgrat, und die kamen nicht zu kurz. Die Berge am Prielgrat waren leicht zu bestimmen, den Almkogel von unten schon nicht mehr und auch etliche andere Erhebungen konnte ich nicht zuordnen, waren aber vielleicht auch keine eigenständigen Berge, sondern nur Ausläufer.

Ausgangspunkt: Ski-Parkplatz Hinterstoder

Übersichtskarte mit GPS-Track:
    Karte_Öttlberg_Ameiskogel_Almkogel.jpg

Mein heutiges Hauptziel: der Öttlberg, genau zwischen Spitzmauer und Großer Priel:
    IMG_1264.JPG

Ich streifte das Öttlgut:
    IMG_1269.JPG

Auf einem gut sichtbaren Jagasteig kam ich schnell hinauf:
    IMG_1270.JPG

Auch Brücken, wenn auch ein bisschen desolat, gab es:
    IMG_1273.JPG

Ich kam aus dem Wald heraus und der imposante Priel zeigte sich mir:
    IMG_1275.JPG

Spitzmauer, Großer Priel, Teufelsmauer:
    IMG_1278.JPG

Teufelsmauer, Angelmauer, Schwarzkogel und Kleiner Priel:
    IMG_1279.JPG

Öttlreith:
    IMG_1283.JPG

Oberhalb der Hütte sah ich Bäume mit roten Ringerl, da versucht ich mein Glück. Es war zwar steil und sicher nicht der einfachste Weg, aber der direkteste:
    IMG_1284.JPG

Das Holzkreuz des Öttlbergs fiel einem was auch immer zum Opfer:
    IMG_1290.JPG

Ich baute es wieder auf, mal sehen wie lange es hält:
    IMG_1295.JPG

Skigebiet Höss:
    IMG_1297.JPG

Stoderkamm:
    IMG_1298.JPG

Es steht noch, ich hab auch noch ein paar Steine zusammengesucht, um es zu stabilisieren:
    IMG_1301.JPG
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Öttlberg (1342m), Ameiskogel (1317m) und der unbekannte Almkogel (1638m), Totes Gebirge, 12.12.2015

Auf der anderen Seite stieg ich ab und siehe da hier gab es Steinmännchen:
    IMG_1302.JPG

Im Rückblick der Öttlberg:
    IMG_1308.JPG

Wieder die Teufelsmauer:
    IMG_1309.JPG

Der Priel zog mich immer magisch in seinen Bann:
    IMG_1311.JPG

Es geht zum Ameiskogel, dazu zweigte ich hier rechts ab:
    IMG_1312.JPG

Ostrawitz, rechts daneben die Hochkästen:
    IMG_1313.JPG

Gipfelfoto Ameiskogel:
    IMG_1315.JPG

Auch ein nettes Aussichtsplatzerl bei dieser Jagdhütte:
    IMG_1321.JPG

Der bewaldete Gipfel müsste der Almkogel sein, 100% sicher bin ich mir aber nicht:
    IMG_1323.JPG

Ich stieg höher und ab und zu ein Steinmann am Baumstumpf:
    IMG_1327.JPG

IMG_1328.JPG

Hier wurde die Schneedecke dichter:
    IMG_1330.JPG

Kurz vor dem Gipfel, ich nahm ihn mir von der Ostseite vor:
    IMG_1334.JPG

Mal sehen, ob ich hier weiterkomme:
    IMG_1335.JPG

Gipfelfoto Almkogel:
    IMG_1342.JPG

Kommentar

AW: Öttlberg (1342m), Ameiskogel (1317m) und der unbekannte Almkogel (1638m), Totes Gebirge, 12.12.2015

Großer Priel:
      IMG_1344.JPG

Spitzmauer:
      IMG_1345.JPG

Links Großer Priel, rechts Teufelsmauer, links von der Teufelsmauer die Kirtagmauer, aber die Erhebung dazwischen kann ich nicht zuordnen. Oder ist es doch das Kreuz, wobei das müsste weiter hinten sein?
      IMG_1347.JPG

Sonnenuntergang:
      IMG_1363.JPG

Angelmauer, Schwarzkogel, Kleiner Priel:
      IMG_1367.JPG

Beim Rückweg wieder am Öttlreith vorbei:
      IMG_1369.JPG

Und ein letztes Mal der Große Priel für heute:
      IMG_1372.JPG

Kommentar

Super Tour!

Kommentar

Grias Di Manfred!

Hui, welch ein Schmankerl! Ameiskogel und Almkogel kannte ich nicht einmal vom Hörensagen! Die jeweilige Schartenhöhe dürfte aber weniger als 60 Hm sein, dann reicht das Betrachten Deiner schönen Bilder!

Alles Gute für 2016!

LG, Günter
          http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Danke wieder was dazu gelernt.
            Lg. helmut55

Kommentar

@ALL: Danke für euren Kommentare.

@Günter: Wenn du die Schartenhöhe zwischen Öttlberg und Ameiskogel ansprichst, da zieht sich aber die 1200hm-Linie durch, d.h. dann doch mehr als 60hm Schartenhöhe. Oder? Wobei beim Ameiskogel Richtung Nordwesten sieht es anders aus.
              Und auch beim Almkogel ist nord- (zwischen Mandlalm und Almkogel), west- (zwischen Waschenriedel und Almkogel) und ostseitig die tiefste Erhebung 1550m. Südseitung sowieso. Aber 100% sagen kann ich natürlich nicht, ob es nicht doch eine <60hm Schartenhöhe gibt.

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen

@Günter: Wenn du die Schartenhöhe zwischen Öttlberg und Ameiskogel ansprichst, da zieht sich aber die 1200hm-Linie durch, d.h. dann doch mehr als 60hm Schartenhöhe. Oder? Wobei beim Ameiskogel Richtung Nordwesten sieht es anders aus.
                Und auch beim Almkogel ist nord- (zwischen Mandlalm und Almkogel), west- (zwischen Waschenriedel und Almkogel) und ostseitig die tiefste Erhebung 1550m. Südseitung sowieso. Aber 100% sagen kann ich natürlich nicht, ob es nicht doch eine <60hm Schartenhöhe gibt.
                Hey Manfred!

Der Ameiskogel hat eine Schartenhöhe von max. 37 Meter (Richtung NW) und der Almkogel von max. 58 Meter (auch Richtung NW) laut BEV-Karten.
                Wenn Du sagst, es sind tolle Gipfel, dann will ich auch hinauf!
                2016 wäre eine gemeinsame Tour wieder toll!

Alles Gute und LG, Günter
                http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                  Der Ameiskogel hat eine Schartenhöhe von max. 37 Meter (Richtung NW) und der Almkogel von max. 58 Meter (auch Richtung NW) laut BEV-Karten.
                  Wenn Du sagst, es sind tolle Gipfel, dann will ich auch hinauf!
                  Danke Günter für die Aufklärung. Da hast du natürlich recht. Es sind schon einmalige Gipfel, aber es gibt sicher noch viel tollere Gipfel, also unbedingt musst du da nicht rauf.

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                  2016 wäre eine gemeinsame Tour wieder toll!

Kommentar

Lädt...