Also der Karl Rumplmayr-Steig hat mich doch sehr positiv überrascht. Hätt ich den schon früher gekannt, wäre ich schon eher dort aufgestiegen.
Richtig abwechslungsreich präsentiert sich der Steig. Steil geht es von Beginn an weg, markiert mit blauen Strichen, südseitig schön in der Sonne und immer einen schönen Blick auf die Haller Mauern.
Das Karlkreuz mit seinem wunderschönen Aussichtsbankerl ist sowieso der Hammer. Ich hab selten so ein schönes Platzers mit einer Bank erlebt.
Was mich aber dann doch sehr überrascht hat, in meiner Apemap-Karte ist zwar der Steig und ein Kreuz eingezeichnet, aber nicht an der richtigen Stelle, auch die Kampermauer ist meines Erachtens falsch. Ich habe beide Kreuze in meine Übersichtskarte unten eingetragen.
Um die Runde noch auszudehnen, bin ich noch zum Schwarzkogel / Tannschwärze rauf und runter zum Hengstpass. Auf der Straße bin ich wieder zurück zum Auto.
Ausgangspunkt: Parkplatz unweit der Karlhütte nähe Hengstpass
Übersichtskarte mit GPS-Track, das Karlkreuz hab ich im eingezeichnet und auch das Kreuz der Kampermauer war nicht bei der Punktmarkierung
Karte_Kampermauer_Schwarzkogel_Tannschwärze.jpg
Erster Blick auf die Kampermauer, sieht ziemlich zerklüftet aus:
IMG_1439.JPG
Beim Panoramablick schaute ich auch gleich vorbei:
IMG_1440.JPG
Schöner ausgetretener Weg, der mit blauen Strichen markiert ist:
IMG_1454.JPG
Und immer wieder sah man kleine oder große Felstürme:
IMG_1459.JPG
IMG_1462.JPG
IMG_1463.JPG
Im Rückblick der steile Weg:
IMG_1466.JPG
IMG_1468.JPG
IMG_1470.JPG
IMG_1474.JPG
Auch ein Fixseil war hier verlegt:
IMG_1475.JPG
Das Karlkreuz war in Sicht:
IMG_1476.JPG
Aussichtsbankerl beim Karlkreuz:
IMG_1477.JPG
IMG_1480.JPG
Richtig abwechslungsreich präsentiert sich der Steig. Steil geht es von Beginn an weg, markiert mit blauen Strichen, südseitig schön in der Sonne und immer einen schönen Blick auf die Haller Mauern.
Das Karlkreuz mit seinem wunderschönen Aussichtsbankerl ist sowieso der Hammer. Ich hab selten so ein schönes Platzers mit einer Bank erlebt.
Was mich aber dann doch sehr überrascht hat, in meiner Apemap-Karte ist zwar der Steig und ein Kreuz eingezeichnet, aber nicht an der richtigen Stelle, auch die Kampermauer ist meines Erachtens falsch. Ich habe beide Kreuze in meine Übersichtskarte unten eingetragen.
Um die Runde noch auszudehnen, bin ich noch zum Schwarzkogel / Tannschwärze rauf und runter zum Hengstpass. Auf der Straße bin ich wieder zurück zum Auto.
Ausgangspunkt: Parkplatz unweit der Karlhütte nähe Hengstpass
Übersichtskarte mit GPS-Track, das Karlkreuz hab ich im eingezeichnet und auch das Kreuz der Kampermauer war nicht bei der Punktmarkierung
Karte_Kampermauer_Schwarzkogel_Tannschwärze.jpg
Erster Blick auf die Kampermauer, sieht ziemlich zerklüftet aus:
IMG_1439.JPG
Beim Panoramablick schaute ich auch gleich vorbei:
IMG_1440.JPG
Schöner ausgetretener Weg, der mit blauen Strichen markiert ist:
IMG_1454.JPG
Und immer wieder sah man kleine oder große Felstürme:
IMG_1459.JPG
IMG_1462.JPG
IMG_1463.JPG
Im Rückblick der steile Weg: