Den Geißstein dachte ich, nehme ich so im Vorbeigehen. Der Anstieg über die Forststraßen war ja noch gemütlich, aber der letzte Anstieg über die Südflanke war eine extrem steile Herausforderung für mich. Ich war kurz am Überlegen, ob ich abbrechen sollte. Teilweise robbte ich auf allen Vieren im Laub nach oben und nutzte jeden Baum, jeden Ast oder Jeden Felsvorsprung zum Festhalten.
Oben erwartete mich der Gipfelbaum mit der Gipfelbox. An diesem Tag war sogar schon vor mir wer da, welch Überraschung. So selten besucht war der Geißstein also nicht. Ein Gipfelkreuz hab ich nicht vorgefunden. Im Abstieg wählte ich eine etwas andere Variante. Zuerst fand ich sogar Steinmandln auf der Ostgratseite. Diese verloren sich aber wieder. So querte ich wieder in südliche Gefilde und traf auf ein Schotterfeld, an dessen Rand ich leichter absteigen konnte.
Unten traf ich auf einen Ziehweg, dem ich folgte und so kam ich doch ganz wo anders raus, im Vergleich zum Aufstieg.
Besser wäre sicher von Beginn an dem Schwarzaubach zu folgen und den Gipfel von der Ostseite zu erstürmen.
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Märchenpark (Schindlbach bei Grünau)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Geißstein.jpg
Ob das die Schwalbenmauer und der Kasberg sind?
IMG_1842.JPG
Schöne Laubansammlungen:
IMG_1843.JPG
Lange trockene Forststraßen:
IMG_1844.JPG
Weiter oben stieg ich weglos im Wald empor:
IMG_1846.JPG
In Bildmitte sieht man eine steile Felswand, ich bin links davon dem Waldrücken empor:
IMG_1852.JPG
Hier sah es fast wie nach einem Weg aus, so ungefähr 10m, dann war wieder Schluss:
IMG_1855.JPG
Fast zu steiles Gelände für mich:
IMG_1856.JPG
Oben angekommen:
IMG_1858.JPG
Gipfelfoto:
IMG_1873.JPG
Dürftige Ausblicke:
IMG_1866.JPG
Windhagkogel und Hochsalm:
IMG_1868.JPG
Falkenmauer:
IMG_1869.JPG
Hier verbrachte ich meine einstündige Pause etwas westlich vom schattigen Gipfel in der Sonne:
IMG_1870.JPG
IMG_1871.JPG
Oben erwartete mich der Gipfelbaum mit der Gipfelbox. An diesem Tag war sogar schon vor mir wer da, welch Überraschung. So selten besucht war der Geißstein also nicht. Ein Gipfelkreuz hab ich nicht vorgefunden. Im Abstieg wählte ich eine etwas andere Variante. Zuerst fand ich sogar Steinmandln auf der Ostgratseite. Diese verloren sich aber wieder. So querte ich wieder in südliche Gefilde und traf auf ein Schotterfeld, an dessen Rand ich leichter absteigen konnte.
Unten traf ich auf einen Ziehweg, dem ich folgte und so kam ich doch ganz wo anders raus, im Vergleich zum Aufstieg.
Besser wäre sicher von Beginn an dem Schwarzaubach zu folgen und den Gipfel von der Ostseite zu erstürmen.
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Märchenpark (Schindlbach bei Grünau)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Geißstein.jpg
Ob das die Schwalbenmauer und der Kasberg sind?
IMG_1842.JPG
Schöne Laubansammlungen:
IMG_1843.JPG
Lange trockene Forststraßen:
IMG_1844.JPG
Weiter oben stieg ich weglos im Wald empor:
IMG_1846.JPG
In Bildmitte sieht man eine steile Felswand, ich bin links davon dem Waldrücken empor:
IMG_1852.JPG
Hier sah es fast wie nach einem Weg aus, so ungefähr 10m, dann war wieder Schluss:
IMG_1855.JPG
Fast zu steiles Gelände für mich:
IMG_1856.JPG
Oben angekommen:
IMG_1858.JPG
Gipfelfoto:
IMG_1873.JPG
Dürftige Ausblicke:
IMG_1866.JPG
Windhagkogel und Hochsalm:
IMG_1868.JPG
Falkenmauer:
IMG_1869.JPG
Hier verbrachte ich meine einstündige Pause etwas westlich vom schattigen Gipfel in der Sonne:
IMG_1870.JPG
IMG_1871.JPG
Kommentar