Die erste richtige Sommertour in diesem Jahr. Das war gleich wieder ein ganz anderes Gefühl. Die leichten Berglaufschuhe an den Füssen, kein Schnee weit und breit, kein Wunder bei Gipfeln knapp über der 1000er Grenze. Durch das großzügige Einsammeln aller möglichen Gipfeln in dieser Nähe ist es wieder eine größere Runde geworden.
Ausgangspunkt: kleine Kapelle (725m) Oswalden nähe Neustifter Sattel (Maria Neustift / Gaflenz)
Wegverlauf: kleine Kapelle - Bretboding (793m) - Hals (882m) - Hiebberg - Halsberg - Lindaumauer - Lindauer Berg - Überquerung Großgschnaidter Straße - Forstau - Redtenberg - Spindeleben - Elmkogel - kleine Kapelle
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Lindaumauer_Hiebberg_Halsberg_Spindeleben.jpg
Schöne Holzschnitzerei:
IMG_3529.JPG
Ein bisschen frech parkte ich mein Auto bei der Kapelle, aber so störte ich am wenigsten. Die Milch wartete ja auch noch auf Abholung:
IMG_3530.JPG
Rechts sieht man bereits den Hiebberg, mein erstes Ziel:
IMG_3533.JPG
Bis zum "Hals" war ich überall auf einem Weg unterwegs, auch wenn dieser nicht eingezeichet ist. Zu Beginn Asphaltstraße, Forstweg und schön sichtbarer Steig:
IMG_3540.JPG
Vom Hals geht's ziemlich genau westwärts bis auf wieder auf einen Forstweg trifft, dem man kurz folgt. Bei diesem großen Stein wieder rechts rein in den Wald und immer dem Rücken bergan:
IMG_3541.JPG
Und schon war ich oben am Hiebberg. Es befand sich sogar eine Gipfelkasette samt Buch. Auf der Kasette war jedoch Hipberg zu lesen:
IMG_3546.JPG
Ich stieg den selben Weg wieder ab und beim Hals folgte ich zu Beginn dem markierten Wanderweg zu Lindaumauer:
IMG_3558.JPG
Ich stieg den selben Weg wieder ab und beim Hals folgte ich zu Beginn dem markierten Wanderweg zu Lindaumauer, um auf den Halsberg zu steigen:
IMG_3559.JPG
Die Lindaumauer:
IMG_3566.JPG
Gipfelkreuz Lindaumauer:
IMG_3569.JPG
Im Vordergrund der bewaldete Halsberg, dahinter der Hiebberg:
IMG_3578.JPG
Schöne Ausblicke Richtung Süden:
IMG_3580.JPG
Das ist der höchste Punkt von der Lindaumauer:
IMG_3582.JPG
Ostergruß:
IMG_3583.JPG
Ausgangspunkt: kleine Kapelle (725m) Oswalden nähe Neustifter Sattel (Maria Neustift / Gaflenz)
Wegverlauf: kleine Kapelle - Bretboding (793m) - Hals (882m) - Hiebberg - Halsberg - Lindaumauer - Lindauer Berg - Überquerung Großgschnaidter Straße - Forstau - Redtenberg - Spindeleben - Elmkogel - kleine Kapelle
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Lindaumauer_Hiebberg_Halsberg_Spindeleben.jpg
Schöne Holzschnitzerei:
IMG_3529.JPG
Ein bisschen frech parkte ich mein Auto bei der Kapelle, aber so störte ich am wenigsten. Die Milch wartete ja auch noch auf Abholung:
IMG_3530.JPG
Rechts sieht man bereits den Hiebberg, mein erstes Ziel:
IMG_3533.JPG
Bis zum "Hals" war ich überall auf einem Weg unterwegs, auch wenn dieser nicht eingezeichet ist. Zu Beginn Asphaltstraße, Forstweg und schön sichtbarer Steig:
IMG_3540.JPG
Vom Hals geht's ziemlich genau westwärts bis auf wieder auf einen Forstweg trifft, dem man kurz folgt. Bei diesem großen Stein wieder rechts rein in den Wald und immer dem Rücken bergan:
IMG_3541.JPG
Und schon war ich oben am Hiebberg. Es befand sich sogar eine Gipfelkasette samt Buch. Auf der Kasette war jedoch Hipberg zu lesen:
IMG_3546.JPG
Ich stieg den selben Weg wieder ab und beim Hals folgte ich zu Beginn dem markierten Wanderweg zu Lindaumauer:
IMG_3558.JPG
Ich stieg den selben Weg wieder ab und beim Hals folgte ich zu Beginn dem markierten Wanderweg zu Lindaumauer, um auf den Halsberg zu steigen:
IMG_3559.JPG
Die Lindaumauer:
IMG_3566.JPG
Gipfelkreuz Lindaumauer:
IMG_3569.JPG
Im Vordergrund der bewaldete Halsberg, dahinter der Hiebberg:
IMG_3578.JPG
Schöne Ausblicke Richtung Süden:
IMG_3580.JPG
Das ist der höchste Punkt von der Lindaumauer:
IMG_3582.JPG
Ostergruß: