Nachdem das Wetter dieses Wochenende eh nicht so toll ist, präsentiere ich euch noch meine letzte Tour:
Eine Viergipfeltour in den Reichramingern über den oberösterreichischen Schneeberg, die naheliegende Tannscharten und die südlichen unbekannten Nachbarn Hollerkogel und Mitterberg.
Anfang des Jahres haben Wolfgang und Peter die selbe Tour auf den Schneeberg gemacht, sie sind jedoch nach Norden zur Hohen Dirn und ich bin in südliche Gefilde weiter.
Ausgangspunkt: Sulzbach (Reichraming)
Wegverlauf: Reichraming - Ortbauernhütte - Schneeberg - Kalbsaualm - Tannscharten - Geißhanslniedern - Hollerkogel - Mitterberg - Geißhanslniedern - übern Reitweg - Jhtt. Jagersberg - ehemaliger Holzrechen - Sulzbach
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Schneeberg_Tannscharten_Hollerkogel_Mitterberg.jpg
Gestartet bin ich in Reichraming, genauer bei der Brücke in Sulzbach:
IMG_4036.JPG
Über der Brücke findet sich gleich mal ein Wanderwegweiser, der aber entlang des Reichraming-Baches geht. Der Beginn ist aber trotzdem gleich:
IMG_4037.JPG
Nach ca. 40 Metern biege ich nach rechts ins Dickicht ein und finde ab und zu Wegspuren wie diese:
IMG_4039.JPG
Der untere Teil ist aber ziemlich verwachsen, das ist wirklich nur was für eingefleischte Ruachl-Fans. Durch jede Menge Dornen und viele Stauden musste ich mich durchkämpfen. Das ist sicher im Winter einfacher. Am Abend hatte ich als "Belohnung" sechs Zecken nach Hause genommen:
IMG_4041.JPG
Ca. 100 Höhenmeter später und 40 Minuten später hatte ich wieder freie Bahn:
IMG_4043.JPG
Von hier gab es auch einen schönen Blick auf Reichraming:
IMG_4046.JPG
Immer den Waldrücken empor:
IMG_4048.JPG
Weg war natürlich keiner, aber man konnte sich nicht verirren:
IMG_4050.JPG
Ich kam auf eine Forststraße, die mich zur Ortbauernalm brachte:
IMG_4055.JPG
Von dort wieder hinauf auf den nächsten Bergrücken, vorbei an der Kautschhütte:
IMG_4062.JPG
Von hier gab es erstmals schöne Ausblicke gen Süden. Auch auf meine zwei letzten Bergziele, rechts den Hollerkogel und links der Mitterberg konnte ich schon einen Blick werfen:
IMG_4064.JPG
Ein kurzes Stück musste ich aber auch mal runter:
IMG_4066.JPG
Bevor ich zum Schneeberg kam. War das jetzt schon der Schneeberg? Nach meinen GPS noch nicht:
IMG_4069.JPG
Hier bei diesem speziellen Baum war auch nicht der höchste Punkt. Der war irgendwo dazwischen.
IMG_4073.JPG
Eine Viergipfeltour in den Reichramingern über den oberösterreichischen Schneeberg, die naheliegende Tannscharten und die südlichen unbekannten Nachbarn Hollerkogel und Mitterberg.
Anfang des Jahres haben Wolfgang und Peter die selbe Tour auf den Schneeberg gemacht, sie sind jedoch nach Norden zur Hohen Dirn und ich bin in südliche Gefilde weiter.
Ausgangspunkt: Sulzbach (Reichraming)
Wegverlauf: Reichraming - Ortbauernhütte - Schneeberg - Kalbsaualm - Tannscharten - Geißhanslniedern - Hollerkogel - Mitterberg - Geißhanslniedern - übern Reitweg - Jhtt. Jagersberg - ehemaliger Holzrechen - Sulzbach
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Schneeberg_Tannscharten_Hollerkogel_Mitterberg.jpg
Gestartet bin ich in Reichraming, genauer bei der Brücke in Sulzbach:
IMG_4036.JPG
Über der Brücke findet sich gleich mal ein Wanderwegweiser, der aber entlang des Reichraming-Baches geht. Der Beginn ist aber trotzdem gleich:
IMG_4037.JPG
Nach ca. 40 Metern biege ich nach rechts ins Dickicht ein und finde ab und zu Wegspuren wie diese:
IMG_4039.JPG
Der untere Teil ist aber ziemlich verwachsen, das ist wirklich nur was für eingefleischte Ruachl-Fans. Durch jede Menge Dornen und viele Stauden musste ich mich durchkämpfen. Das ist sicher im Winter einfacher. Am Abend hatte ich als "Belohnung" sechs Zecken nach Hause genommen:
IMG_4041.JPG
Ca. 100 Höhenmeter später und 40 Minuten später hatte ich wieder freie Bahn:
IMG_4043.JPG
Von hier gab es auch einen schönen Blick auf Reichraming:
IMG_4046.JPG
Immer den Waldrücken empor:
IMG_4048.JPG
Weg war natürlich keiner, aber man konnte sich nicht verirren:
IMG_4050.JPG
Ich kam auf eine Forststraße, die mich zur Ortbauernalm brachte:
IMG_4055.JPG
Von dort wieder hinauf auf den nächsten Bergrücken, vorbei an der Kautschhütte:
IMG_4062.JPG
Von hier gab es erstmals schöne Ausblicke gen Süden. Auch auf meine zwei letzten Bergziele, rechts den Hollerkogel und links der Mitterberg konnte ich schon einen Blick werfen:
IMG_4064.JPG
Ein kurzes Stück musste ich aber auch mal runter:
IMG_4066.JPG
Bevor ich zum Schneeberg kam. War das jetzt schon der Schneeberg? Nach meinen GPS noch nicht:
IMG_4069.JPG
Hier bei diesem speziellen Baum war auch nicht der höchste Punkt. Der war irgendwo dazwischen.
IMG_4073.JPG
Kommentar