Um wieder mal ein paar Nebengipfel im Toten Gebirge einzusammeln, begebe ich mich nach Ebensee, um über die Offenseestraße zum Schwarzenbach-Parkplatz zu gelangen.
Ich hatte an diesem Feiertag Einiges vor. Der Nestlersteig war Neuland für mich und es sollten rund um den Großen Schönberg einige weißen Flecken verschwinden. So ganz ist mir das nicht gelungen, seht und lest jedoch selbst.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Rauhenkogel_Wehrkogel.jpg
Der Ursprungsweg ist übrigens wegen Hangrutschungen gesperrt. Mich triffts nicht, ich muss zu Beginn sowieso den Almweg nehmen:
IMG_4435.JPG
Bei der ersten Linkskurve beginnt der Nestlersteig und dann steht gleich mal diese Tafel hier. Keine Befristung eingetragen und es ist auch Feiertag, somit wird schon niemand im Wald arbeiten.
Ich gehe ein paar Meter und sehe Stahlseile an Bäumen befestigt, bevor ich recht überlegen kann, wofür die sind, höre ich schon eine Motorsäge. Also doch Holzarbeiten. Ich bringe mich rasch in Sicherheit und verlasse den Steig um 200m weiter rechts direkt am Zwerchbach hochzusteigen.
Gesehen hab ich niemanden, nur diese schrecklicke Motorsäge und dann .... wusch. Ein Krachen und ein Baum fällt. Zum Glück doch in mittlerweile größerer Entfernung.
IMG_4437.JPG
Ich steige diese Schneise schnell höher:
IMG_4438.JPG
An der Forststraße, die ich querte, war auch ein Schild aufgestellt, aber jetzt war ich auf der sicheren Seite. Den Zwerchbach überquerte ich hier:
IMG_4443.JPG
Hier folgte ich den blauen Punkten:
IMG_4449.JPG
Aber auch der Weg ist prinzipiell gut ausgetreten:
IMG_4453.JPG
Sogar Stufen sind zu erblicken:
IMG_4454.JPG
Durch diese Felsengasse musst du gehen .....
IMG_4466.JPG
Ein gutes Stück danach befindet sich am Weg eine Quelle.
Optimal ist der Weg im Gelände angelegt:
IMG_4475.JPG
Hier kann man zur Karalm weitergehen:
IMG_4478.JPG
Ich pausiere aber zuerst mal bei der Nestlerjagdhütte:
IMG_4480.JPG
Ab jetzt muss man den spärlichen gelben Punkten folgen:
IMG_4481.JPG
Immer wieder verliere ich mal den Weg, die Punkte sind wirklich selten und die Steigspuren auch nicht mehr so ausgeprägt, aber wenn man mal die Richtung eingeschlagen hat, kommt man in der Nähe des Hochkogelhauses an:
IMG_4483.JPG
Ich wende mich gleich mal nach rechts, wo ich ein Schneefeld hochsteige, den Vorderen Rauhenkogel umrunde, um zwischen den beiden hochsteige. Hier steige ich relativ einfach den versicherten Steig empor:
IMG_4501.JPG
Ich hatte an diesem Feiertag Einiges vor. Der Nestlersteig war Neuland für mich und es sollten rund um den Großen Schönberg einige weißen Flecken verschwinden. So ganz ist mir das nicht gelungen, seht und lest jedoch selbst.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Rauhenkogel_Wehrkogel.jpg
Der Ursprungsweg ist übrigens wegen Hangrutschungen gesperrt. Mich triffts nicht, ich muss zu Beginn sowieso den Almweg nehmen:
IMG_4435.JPG
Bei der ersten Linkskurve beginnt der Nestlersteig und dann steht gleich mal diese Tafel hier. Keine Befristung eingetragen und es ist auch Feiertag, somit wird schon niemand im Wald arbeiten.
Ich gehe ein paar Meter und sehe Stahlseile an Bäumen befestigt, bevor ich recht überlegen kann, wofür die sind, höre ich schon eine Motorsäge. Also doch Holzarbeiten. Ich bringe mich rasch in Sicherheit und verlasse den Steig um 200m weiter rechts direkt am Zwerchbach hochzusteigen.
Gesehen hab ich niemanden, nur diese schrecklicke Motorsäge und dann .... wusch. Ein Krachen und ein Baum fällt. Zum Glück doch in mittlerweile größerer Entfernung.
IMG_4437.JPG
Ich steige diese Schneise schnell höher:
IMG_4438.JPG
An der Forststraße, die ich querte, war auch ein Schild aufgestellt, aber jetzt war ich auf der sicheren Seite. Den Zwerchbach überquerte ich hier:
IMG_4443.JPG
Hier folgte ich den blauen Punkten:
IMG_4449.JPG
Aber auch der Weg ist prinzipiell gut ausgetreten:
IMG_4453.JPG
Sogar Stufen sind zu erblicken:
IMG_4454.JPG
Durch diese Felsengasse musst du gehen .....
IMG_4466.JPG
Ein gutes Stück danach befindet sich am Weg eine Quelle.
Optimal ist der Weg im Gelände angelegt:
IMG_4475.JPG
Hier kann man zur Karalm weitergehen:
IMG_4478.JPG
Ich pausiere aber zuerst mal bei der Nestlerjagdhütte:
IMG_4480.JPG
Ab jetzt muss man den spärlichen gelben Punkten folgen:
IMG_4481.JPG
Immer wieder verliere ich mal den Weg, die Punkte sind wirklich selten und die Steigspuren auch nicht mehr so ausgeprägt, aber wenn man mal die Richtung eingeschlagen hat, kommt man in der Nähe des Hochkogelhauses an:
IMG_4483.JPG
Ich wende mich gleich mal nach rechts, wo ich ein Schneefeld hochsteige, den Vorderen Rauhenkogel umrunde, um zwischen den beiden hochsteige. Hier steige ich relativ einfach den versicherten Steig empor:
IMG_4501.JPG
Kommentar