Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Arikogel (1517m), Oberösterreichische Voralpen - 18.06.2016 - Nicht ganz ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arikogel (1517m), Oberösterreichische Voralpen - 18.06.2016 - Nicht ganz ;-)

Hallo Leute,

da man/ich in den Weiten des Internets wenig bis gar nichts über diesen Berg und seine Anstiege findet - genaugenommen 1 Bericht - allerdings in diversen Karten ein Weg eingezeichnet ist, habe ich diesen gestern mal erkundet.

Start war beim Parkplatz Schwarzenbach (Ebensee, Schönberg/Wildenkogel) mit den Laufschuhen, da ich die 5km bis zum Einstieg möglichst schnell hinter mich bringen wollte. Bei der Abzweigung zum Winterweg wird man über eine Wegsperre des Ursprungweges informiert, ich habs mir nicht angesehen und bin den Winterweg gegangen.

image002.jpg

Vorbei am Mittereckerstüberl und an der Teufelskirche unter dem imposanten Hochkogel kommt man dann auch schon an der Abzweigung Richtung Schönberg (Wildenkogel) vorbei. Hier bleibt man noch eine Weile weiter auf der Forststraße, bis man kurz nach einer scharfen Rechtskehre zur Talstube kommt, wo sich am linken Rand der Wiese der Einstieg befindet und ich kurz darauf die Laufschuhe gegen die Bergschuhe tausche. Soweit noch keine Schwierigkeiten bei der Wegfindung

image005.jpg

image007.jpg

image010.jpg

image011.jpg

Anfangs ist der Weg großteils noch sehr gut zu erkennen, hat mich ehrlichgesagt etwas gewundert. Im weiteren Verlauf war es mir aber nicht immer möglich, einen Steig zu erkennen, so bin ich dann auch relativ viel wild und direkt aufgestiegen. Unzählige Male habe ich wieder Steigspuren entdeckt und gleich darauf auch wieder verloren, vielleicht warens auch nur Gamspfade. Der Weg am GPS-Gerät half im Prinzip auch nur für die grobe Orientierung.

Nach einem kleinen Vergeher auf der falschen Seite des Grats zum Sulzkogel und ein paar Distel-Streicheleinheiten endlich wieder auf Kurs, hatte ich das erste Mal so etwas wie eine Aussicht.

Links müsste eigentlich mein Ziel sein.
    image012.jpg

Außer diesem alten Baum gibt es beim Aufstieg irgendwie nichts wirklich Herzeigbares...
    image013.jpg

Wenig später wähnte ich mich dann auch schon auf so etwas wie einem Gipfel. Seehöhe hat gepasst und nach allen Seiten gings nur noch bergab. Hier war wohl aber der Wunsch der Vater des Gedanken, da die Zeit einerseits schon etwas fortgeschritten war und ich auch nicht mehr wirklich Lust auf Wegsuche hatte, wobei es im "oberen Teil" (bis zu diesem Vorgipfel) wieder einfacher war.

Ca. 200m Luftlinie hinter den Bäumen befindet sich dann der eigentliche Gipfel.
    image017.jpg

Hohe Schrott Kamm, Leonsberg/Zimnitz, Schafberg, Drachenwand, Höllengebirge
    image019.jpg

Hätte ich mir die Karte in Erinnerung gerufen, hätte mir sofort auffallen müssen, dass dieser ähnlich hohe Felsklotz etwas nördlich kein anderer Berg sein kann

Hätte ich den erwähnten einen Bericht etwas besser verinnerlicht, hätte ich auch sofort bemerkt, dass bei mir kein Gipfelsteinmann ist, wo einer sein sollte

Naja, vielleicht bei Zeit und Lust nochmal probieren das Ganze. Wenn man seine Ruhe haben will und nichts gegen steile Waldanstiege ohne Aussicht und tlw. nicht so einfacher Wegfindung hat und auch den Hatscher zur Talhütte in Kauf nimmt, ist man bei diesem Berg jedenfalls genau richtig

Ist jemand diesen Anstieg schon mal gegangen? Kann/Muss man hier über meinen Gipfelplatz einfach drüber, oder geht man da besser links drunter vorbei? Bzw. wie wars bei euch so mit der Wegfindung?
    Zuletzt geändert von Hard85; 19.06.2016, 22:15.

AW: Arikogel (1517m), Oberösterreichische Voralpen - 18.06.2016 - Nicht ganz

Servus Hard85,

Solche Berichte interessieren mich immer brennend, auch wenn du das Ziel nicht ganz erreicht hast. Dass der Arikogel, aber vor allem seine Nebengipfel wie z.B. der Scharerkogel nicht ganz leicht zu besteigen sind, hab ich schon wo anders gelesen. https://picasaweb.google.com/Helmuts...zkogelArikogel
    Den Bericht wirst du sicher auch gefunden haben, oder?

Ich hab den noch auf meiner TODO-Liste, irgendwann mal.

Gefällt mir, dass du auch so seltene oö. Gipfelziele wählst, ganz nach meinem Geschmack
    Zuletzt geändert von Manfred9; 20.06.2016, 14:26.
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Hallo Manfred,

ja, den Bericht habe ich auch gefunden. Dort schreibt auch einer in den Kommentaren, dass er mal über den Arigraben von NO rauf ist, aber dass es da oben schon sehr steil wurde.

Die Variante übers Mittagkögerl und den Sulzkogel klingt schon auch interessant, ist aber wohl eine Ganztagstour, wenn man keinen wirklichen Weg hat - Und man braucht zwei Autos oder hat noch eine kleine Radlerei am Ende vor sich...

Freut mich natürlich, wenns dir gefällt, danke. Vor allem in meiner Gegend interessieren mich solche Gipfel sehr bzw. generell alle Wege abseits der Massen, auch wenn sie auf bekannte Gipfel führen. Derzeit aber zu wenig Zeit für die Unzahl an solchen Touren, die ich allein im Umkreis von 20 Fahrminuten hätte... Aber die Berge laufen einem ja nicht davon (Felsstürze ausgenommen)

MfG Bernhard

Kommentar

Ich war dort auch schon mal herumstreifen. Und hab den Grat nach einem tauchgang im wiesensee ausgecheckt. Die Gegend wäre auch ein paar Aktionen wert. Hach. So viele Berge, so wenig Zeit

but i see direct lines

Kommentar

Lädt...