Wieder hab ich mir etliche Gipfeln abseits des Trubels vorgenommen. Da ist vielleicht der Zöbel noch der Bekanntere, obwohl soviel findet man über den Zöbel auch nicht im Internet.
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Jagahäusl (Bodinggraben)
Wegverlauf: Parkplatz - Rotwagmauer - Ochsenkogel - Rablmaißspitz - Zöbel - Schreindlmauer - Lahnerkögel - Mieseck - Sulzkogel - Ebenforstalm - Schirmkogel - Parkplatz
Es waren dann doch 22km und über 1600hm.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Rotwagmauer_Ochsenkogel_Zöbel_Lahnerkögel_Mieseck_Sulzkogel.jpg
Dem Wanderweg folgend auf die Ebenforstalm, bei der Forststraße aber links abbiegen. Ein paar Höhenmeter verlierend hat man dann die kleine Rotwagmauer schon im Blickfeld:
IMG_5050.JPG
Steil geht's aber trotzdem durch den Wald hinauf:
IMG_5056.JPG
Oben muss man nur mehr dem Grat nach links folgen, schon ist man am Gipfel:
IMG_5067.JPG
Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf Scheiblingstein und die Pyhrgasse:
IMG_5070.JPG
Ich bin den Grat auch noch in die andere Richtung gefolgt, hier sieht man schön das Sengsengebirge:
IMG_5079.JPG
... und zum Parkplatz und Jagahäusl:
IMG_5081.JPG
Ich gehe wieder zurück zur Forststraße und quere diese um weglos auf den Ochsenkogel zu steigen:
IMG_5088.JPG
Gipfel Ochsenkogel:
IMG_5087.JPG
Vom Ochsenkogel zu Beginn weglos, danach einen Traktorweg folgend runter zur Forststraße. Das hohe nasse Gras durchnässte meine Schuhe und Socken in kürzester Zeit. Am Foto sieht man schon den Zöbel:
IMG_5102.JPG
Zum Rablmaißspitz folgt man lange Zeit eine Forststraße nur ein paar Hundert Meter ist diese durch einen Wanderweg unterbrochen:
IMG_5108.JPG
Hinter dem Felsen ist schon der Ausstieg:
IMG_5110.JPG
Gipfel Rablmaißspitz:
IMG_5121.JPG
Der nächste ist der Zöbel, da war ich schon mal oben, daher kannte ich den Weg über den Nordwestrücken schon:
IMG_5131.JPG
Gipfel Zöbel:
IMG_5141.JPG
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Jagahäusl (Bodinggraben)
Wegverlauf: Parkplatz - Rotwagmauer - Ochsenkogel - Rablmaißspitz - Zöbel - Schreindlmauer - Lahnerkögel - Mieseck - Sulzkogel - Ebenforstalm - Schirmkogel - Parkplatz
Es waren dann doch 22km und über 1600hm.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Rotwagmauer_Ochsenkogel_Zöbel_Lahnerkögel_Mieseck_Sulzkogel.jpg
Dem Wanderweg folgend auf die Ebenforstalm, bei der Forststraße aber links abbiegen. Ein paar Höhenmeter verlierend hat man dann die kleine Rotwagmauer schon im Blickfeld:
IMG_5050.JPG
Steil geht's aber trotzdem durch den Wald hinauf:
IMG_5056.JPG
Oben muss man nur mehr dem Grat nach links folgen, schon ist man am Gipfel:
IMG_5067.JPG
Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf Scheiblingstein und die Pyhrgasse:
IMG_5070.JPG
Ich bin den Grat auch noch in die andere Richtung gefolgt, hier sieht man schön das Sengsengebirge:
IMG_5079.JPG
... und zum Parkplatz und Jagahäusl:
IMG_5081.JPG
Ich gehe wieder zurück zur Forststraße und quere diese um weglos auf den Ochsenkogel zu steigen:
IMG_5088.JPG
Gipfel Ochsenkogel:
IMG_5087.JPG
Vom Ochsenkogel zu Beginn weglos, danach einen Traktorweg folgend runter zur Forststraße. Das hohe nasse Gras durchnässte meine Schuhe und Socken in kürzester Zeit. Am Foto sieht man schon den Zöbel:
IMG_5102.JPG
Zum Rablmaißspitz folgt man lange Zeit eine Forststraße nur ein paar Hundert Meter ist diese durch einen Wanderweg unterbrochen:
IMG_5108.JPG
Hinter dem Felsen ist schon der Ausstieg:
IMG_5110.JPG
Gipfel Rablmaißspitz:
IMG_5121.JPG
Der nächste ist der Zöbel, da war ich schon mal oben, daher kannte ich den Weg über den Nordwestrücken schon:
IMG_5131.JPG
Gipfel Zöbel:
IMG_5141.JPG
Kommentar