Bei meiner Höllengebirgsüberschreitung letztes Jahr bin ich beim Ausstieg des Hirschluckensteigs vorbeigekommen. Seitdem ließ er mich nicht mehr los und letzten Freitag war es soweit.
Vom vorderen Langbathsee geht man zum hinteren und folgt einer Forststraße bis zum Hirschbach. Dort wollte ich die Forststraße abkürzen, aber da hab ich mich ordentlich verkoffert, wie ihr an meinem GPS-Track sehen könnt. Ich kam auch kurz in steiles felsiges Gelände, dagegen war der Hirschluckensteig harmlos. Hat sich also nicht ausgezahlt, diese Abkürzung.
Ausgangspunkt: Parkplatz Vorderer Langbathsee (Ebensee)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Hirschluckensteig.jpg
Ich starte beim Vorderen Langbathsee und habe schon einen schönen Ausblick auf den Brunnkogel, doch auf diesen Brunnkogel geh ich heute nicht:
IMG_5238.JPG
Sondern auf den höchsten und unbekannten Brunnkogel in Oberösterreich über den Hirschluckensteig. Die Hirschluckenhöhle kann man links schon erkennen und auch der Steig, der sich von links unten nach rechts oben zieht, auch:
IMG_5247.JPG
Fast bin ich schon dort:
IMG_5253.JPG
65m breit ist diese Halbhöhle:
IMG_5258.JPG
Links davon ist dieser Kamin, den ich zum Glück nicht hochklettern muss:
IMG_5269.JPG
Sondern es geht nochmals links vorbei in leichter Kletterei bis zu ersten Seilsicherung:
IMG_5270.JPG
Nur die ersten 20-30m sind Klettersteig-mäßig versichert:
IMG_5275.JPG
Nicht schwerer als A/B:
IMG_5279.JPG
Nochmals ein Rückblick zum Brunnkogel:
IMG_5280.JPG
In der Mitte sieht man die Forststraßenkehre mit einem Hochstand:
IMG_5281.JPG
Bis zu den großen Gesteinsblöcken muss ich rüber:
IMG_5282.JPG
Den vorhin erwähnten Kamin quere ich nun oberhalb:
IMG_5285.JPG
Übrigens ist der Steig mit vielen roten Punkten markiert:
IMG_5286.JPG
Aber auch Pfeile sind da, von da bin ich rauf:
IMG_5289.JPG
Vom vorderen Langbathsee geht man zum hinteren und folgt einer Forststraße bis zum Hirschbach. Dort wollte ich die Forststraße abkürzen, aber da hab ich mich ordentlich verkoffert, wie ihr an meinem GPS-Track sehen könnt. Ich kam auch kurz in steiles felsiges Gelände, dagegen war der Hirschluckensteig harmlos. Hat sich also nicht ausgezahlt, diese Abkürzung.
Ausgangspunkt: Parkplatz Vorderer Langbathsee (Ebensee)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Hirschluckensteig.jpg
Ich starte beim Vorderen Langbathsee und habe schon einen schönen Ausblick auf den Brunnkogel, doch auf diesen Brunnkogel geh ich heute nicht:
IMG_5238.JPG
Sondern auf den höchsten und unbekannten Brunnkogel in Oberösterreich über den Hirschluckensteig. Die Hirschluckenhöhle kann man links schon erkennen und auch der Steig, der sich von links unten nach rechts oben zieht, auch:
IMG_5247.JPG
Fast bin ich schon dort:
IMG_5253.JPG
65m breit ist diese Halbhöhle:
IMG_5258.JPG
Links davon ist dieser Kamin, den ich zum Glück nicht hochklettern muss:
IMG_5269.JPG
Sondern es geht nochmals links vorbei in leichter Kletterei bis zu ersten Seilsicherung:
IMG_5270.JPG
Nur die ersten 20-30m sind Klettersteig-mäßig versichert:
IMG_5275.JPG
Nicht schwerer als A/B:
IMG_5279.JPG
Nochmals ein Rückblick zum Brunnkogel:
IMG_5280.JPG
In der Mitte sieht man die Forststraßenkehre mit einem Hochstand:
IMG_5281.JPG
Bis zu den großen Gesteinsblöcken muss ich rüber:
IMG_5282.JPG
Den vorhin erwähnten Kamin quere ich nun oberhalb: