Der Wecker klingelt, es ist 4:45 Uhr. Ich liege im Auto auf einer bequemen Matratze im Kofferraum. Am Abend zuvor bin ich schon nach Hallstatt gefahren, um am Parkplatz im Echerntal zu parken und zu nächtigen.
Es war eine Premiere für mich im Auto zu schlafen, aber es funktionierte ganz gut. Es war schön ruhig, nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Nach dem der Wecker klingelte, musste ich erst mal in die Gänge kommen. Anziehen, Morgenwäsche und heißen Tee genießen. Alles noch zusammenpacken und eine halbe Stunde später machte ich mich auf dem Weg. Ich hatte 4 Liter an Wasser mit, da ich erst zum Schluss aufs Wiesberghaus kam und unterwegs gabs keine Quellen und kam damit aber leicht aus.
Die Idee mit der Dachsteingebirgsrunde hatte ich von Christian (AlpenYeti), der vor etlichen Jahren die Runde ähnlich gegangen ist. http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=ho%DFkogel
Ausgangspunkt: Parkplatz Echerntal (Hallstatt)
Für Nachahmer sei gesagt, dass es fast 30km nicht einfache Wegstrecke sind und zwischen 2300 und 2700hm zu bewältigen sind. Dabei war ich über 15 Stunden inkl. aller Pausen unterwegs.
Die Höhenmeter weiß ich nicht genau, als ich das bei der Tourenplanung einzeichnete kam ich auf 2700, auch bei der Tourenplanung auf alpenvereinaktiv.com kam ich auf über 2600hm. Den Track den ich aufzeichnete musste ich wegen Akkumangels abbrechen und hab den Rest nachgezeichnet, dort waren es knapp 2300hm. Die Wahrheit wird wohl irgendwie in der Mitte liegen.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Hoßkogel_Hoßwand_Grünbergkogel_Ochsenkogel.jpg
Mein Nachtdomizil:
IMG_6525.JPG
Ich schlug den Weg ins Radltag Richtung Hinterer Gosausee ein:
IMG_6528.JPG
Jetzt hatte ich erst mal einen längeren Abschnitt auf asphaltierter Straße zu bewältigen. Vorbei an diesen Wasserfallkaskaden:
IMG_6533.JPG
Diesen Minitunnel erreichte ich nach 20min:
IMG_6537.JPG
Weitere 10 Minuten später diese Wasserfälle des Waldbaches:
IMG_6547.JPG
Danach endlich am Wanderweg. Dieser Brunnen mit seinen Spezialschläuchen faszinierte mich:
IMG_6552.JPG
Hier musste ich nach Westen:
IMG_6553.JPG
Der Waldbachursprung: Wild rauschend entsprang der Waldbach unter diesem Felsen:
IMG_6559.JPG
Die Sonne ging übern Hallstättersee auf:
IMG_6560.JPG
Die Landneralm, Kühe gab's aber keine:
IMG_6561.JPG
Plassen:
IMG_6564.JPG
Mal wurden die Gassen enger,
IMG_6569.JPG
mal wieder breiter:
IMG_6573.JPG
Es wurde auch mal anspruchsvoller:
IMG_6576.JPG
Es war eine Premiere für mich im Auto zu schlafen, aber es funktionierte ganz gut. Es war schön ruhig, nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Nach dem der Wecker klingelte, musste ich erst mal in die Gänge kommen. Anziehen, Morgenwäsche und heißen Tee genießen. Alles noch zusammenpacken und eine halbe Stunde später machte ich mich auf dem Weg. Ich hatte 4 Liter an Wasser mit, da ich erst zum Schluss aufs Wiesberghaus kam und unterwegs gabs keine Quellen und kam damit aber leicht aus.
Die Idee mit der Dachsteingebirgsrunde hatte ich von Christian (AlpenYeti), der vor etlichen Jahren die Runde ähnlich gegangen ist. http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=ho%DFkogel
Ausgangspunkt: Parkplatz Echerntal (Hallstatt)
Für Nachahmer sei gesagt, dass es fast 30km nicht einfache Wegstrecke sind und zwischen 2300 und 2700hm zu bewältigen sind. Dabei war ich über 15 Stunden inkl. aller Pausen unterwegs.
Die Höhenmeter weiß ich nicht genau, als ich das bei der Tourenplanung einzeichnete kam ich auf 2700, auch bei der Tourenplanung auf alpenvereinaktiv.com kam ich auf über 2600hm. Den Track den ich aufzeichnete musste ich wegen Akkumangels abbrechen und hab den Rest nachgezeichnet, dort waren es knapp 2300hm. Die Wahrheit wird wohl irgendwie in der Mitte liegen.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Hoßkogel_Hoßwand_Grünbergkogel_Ochsenkogel.jpg
Mein Nachtdomizil:
IMG_6525.JPG
Ich schlug den Weg ins Radltag Richtung Hinterer Gosausee ein:
IMG_6528.JPG
Jetzt hatte ich erst mal einen längeren Abschnitt auf asphaltierter Straße zu bewältigen. Vorbei an diesen Wasserfallkaskaden:
IMG_6533.JPG
Diesen Minitunnel erreichte ich nach 20min:
IMG_6537.JPG
Weitere 10 Minuten später diese Wasserfälle des Waldbaches:
IMG_6547.JPG
Danach endlich am Wanderweg. Dieser Brunnen mit seinen Spezialschläuchen faszinierte mich:
IMG_6552.JPG
Hier musste ich nach Westen:
IMG_6553.JPG
Der Waldbachursprung: Wild rauschend entsprang der Waldbach unter diesem Felsen:
IMG_6559.JPG
Die Sonne ging übern Hallstättersee auf:
IMG_6560.JPG
Die Landneralm, Kühe gab's aber keine:
IMG_6561.JPG
Plassen:
IMG_6564.JPG
Mal wurden die Gassen enger,
IMG_6569.JPG
mal wieder breiter:
IMG_6573.JPG
Es wurde auch mal anspruchsvoller: