Die Gosaukammumrundung war für mich schon längst überfällig. So nutzte ich den letzten heißen Montag für diese Tour.
Doch sollte ich im Uhrzeigersinn und entgegen gehen? Ich entschied mich für im Uhrzeigersinn und hatte dadurch den Steiglpass in aller Frühe, die Hofpürglhütte für ein zweites Frühstück, die Stuhlalm für ein verfrühtes Mittagessen und die Gipfel zum Schluß.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Gosaukamm.jpg
Um 5 Uhr bin ich am Vorderen Gosausee gestartet, diesmal im Wald doch ganz schön dunkel. Erst hier am Steiglweg kamen brauchbare Fotos mit den ersten Sonnenstrahlen zustande:
IMG_6936.JPG
Was immer das für ein Doppelpfeiler ist, ich fand ihn einfach schön:
IMG_6937.JPG
IMG_6945.JPG
Die Gedenkstätte, die an Lotte Wasmayer erinnert, die 18-jährig im Abstieg beim Däumling tödlich verunglückte, als ein Haken ausbrach:
IMG_6949.JPG
Jetzt kam eine faszinierende Gesteinslandschaft:
IMG_6957.JPG
Hier verlief die Route nach einem leichten Rechtsschwenk nach Süden:
IMG_6965.JPG
Im Rückblick der Gabelkogel:
IMG_6969.JPG
Das steilere Stück hatte ich hinter mir, vor mir fühlte ich schon den Steiglpass:
IMG_6978.JPG
Und wirklich, fast eben führte mich der letzte Weg fast immer im Schatten dorthin:
IMG_6981.JPG
Vom Steiglpass gleich mal runter zur Hofpürglhütte geblickt:
IMG_6992.JPG
Und natürlich zur großen Bischofsmütze:
IMG_6996.JPG
Im Osten der Steiglkogel, der reizt mich auch schon sehr:
IMG_7002.JPG
Der Weg runter ist zu Beginn im Schatten und teilweise mit Drahtseilen gesichert:
IMG_7005.JPG
Rückblick zum Steiglpass:
IMG_7015.JPG
Doch sollte ich im Uhrzeigersinn und entgegen gehen? Ich entschied mich für im Uhrzeigersinn und hatte dadurch den Steiglpass in aller Frühe, die Hofpürglhütte für ein zweites Frühstück, die Stuhlalm für ein verfrühtes Mittagessen und die Gipfel zum Schluß.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Gosaukamm.jpg
Um 5 Uhr bin ich am Vorderen Gosausee gestartet, diesmal im Wald doch ganz schön dunkel. Erst hier am Steiglweg kamen brauchbare Fotos mit den ersten Sonnenstrahlen zustande:
IMG_6936.JPG
Was immer das für ein Doppelpfeiler ist, ich fand ihn einfach schön:
IMG_6937.JPG
IMG_6945.JPG
Die Gedenkstätte, die an Lotte Wasmayer erinnert, die 18-jährig im Abstieg beim Däumling tödlich verunglückte, als ein Haken ausbrach:
IMG_6949.JPG
Jetzt kam eine faszinierende Gesteinslandschaft:
IMG_6957.JPG
Hier verlief die Route nach einem leichten Rechtsschwenk nach Süden:
IMG_6965.JPG
Im Rückblick der Gabelkogel:
IMG_6969.JPG
Das steilere Stück hatte ich hinter mir, vor mir fühlte ich schon den Steiglpass:
IMG_6978.JPG
Und wirklich, fast eben führte mich der letzte Weg fast immer im Schatten dorthin:
IMG_6981.JPG
Vom Steiglpass gleich mal runter zur Hofpürglhütte geblickt:
IMG_6992.JPG
Und natürlich zur großen Bischofsmütze:
IMG_6996.JPG
Im Osten der Steiglkogel, der reizt mich auch schon sehr:
IMG_7002.JPG
Der Weg runter ist zu Beginn im Schatten und teilweise mit Drahtseilen gesichert:
IMG_7005.JPG
Rückblick zum Steiglpass:
IMG_7015.JPG
Kommentar