Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Woising (2064m), Totes Gebirge, 14.08.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Woising (2064m), Totes Gebirge, 14.08.2016

Hallo miteinander,

schon länger steht ein Gipfel auf meiner ToDo-Liste, den ich ständig relativ markant von meinen Hausbergen sehe - Der Große Woising. Der Gipfel dürfte genau an der Grenze zwischen OÖ und Stmk liegen, aber da der Ausgangspunkt in OÖ, genauergesagt beim Offensee liegt, poste ich mal hier.

Berichte gibts hier und im restlichen Internet eigentlich genug, daher möchte ich das Ganze eher kurz halten und euch die einfach ein paar Bilder von der Tour zeigen.

Ich habe mich in den letzten Wochen ganz gut mit dem Konzept der Vormittagstouren angefreundet, also bald aufstehn und bis Mittag wieder daheim sein. Heißt in diesem Fall Wecker auf 03:45, Start am Parkplatz Offensee kurz vor halb 6. Misfallend habe ich dabei gleich mal zur Kenntnis genommen, dass es schon wieder spürbar später hell wird. Damit sich der Zeitplan ausgehen kann, habe ich zu den Laufschuhen und relativ minimalistischem Gepäck gegriffen

Am Offensee selbst dann erst mal relativ düstere Stimmung mit tiefliegendem Nebel.
    1.JPG

Hier schon etwas höher am Weg Richtung Rinnerhütte.
    2.JPG

Die Sonne wärmt schon die ersten Felsen entlang des Aufstiegs, bis sie mir ins Gesicht strahlt, wird es aber noch relativ lange dauern.
    3.JPG

4.JPG

Noch etwas oberhalb des Wildensees unter dem Rinnerkogel.
    5.JPG

Unglaubliche Spiegelungen im Wildensee, hat sich auf jeden Fall jetzt schon ausgezahlt, so früh aufzustehen. Die Quelle ist sehr gut gelegen, um die Wasservorräte aufzufüllen.
    6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

Weiter gehts über Wildenseehütte und Appel-Haus. Wie ist das da auf der Wildenseealm mit den ganzen Selbstversorgerhütten? Sind die alle privat bis auf die Wildenseehütte?
    14.JPG
    Zuletzt geändert von Hard85; 14.08.2016, 22:00.

AW: Großer Woising (2064m), Totes Gebirge, 14.08.2016

Kurz nach dem Appel-Haus auch schon die Abzweigung zum Woising/Gr. Woising/Waising
    16.JPG

15.JPG

Früher als erwartet habe ich dann auch schon den Gipfel erreicht, wo ich alter Gipfelbuch-Eintrager leider nur eine leere Kassette vorgefunden habe. Die großteils Windstille und das herrliche Panorama luden zu einer ausgiebigen Gipfelrast ein. Hier darf man sich ruhig auch mal glücklich schätzen und dankbar sein, dass man solche Touren erleben kann und darf.
    17.JPG

18.JPG

Dachstein, Gosaukamm, dahinter Großglockner und Wiesbachhorn
    19.JPG

Großer Priel leider im Gegenlicht
    20.JPG

Neben den tlw. schon fast unangenehm kühlen Temperaturen ist ein weiterer kleiner Nachteil bei Touren so früh, dass viele größere Steine recht feucht und rutschig sind, weshalb der Abstieg dann doch etwas länger gedauert hat, als ich mir nach dem Aufstieg ausgerechnet habe. Trotzdem ist sich die Punktlandung zu Mittag daheim ausgegangen, wo ich mit einem köstlichen Mittagessen und frisch gebackenem Marmorkuchen empfangen wurde
    Zuletzt geändert von Hard85; 14.08.2016, 21:58.

Kommentar

Wie ist das da auf der Wildenseealm mit den ganzen Selbstversorgerhütten? Sind die alle privat bis auf die Wildenseehütte?

Ganz einfach: Es gibt nur die AV Hütte als Salbstversorger-Unterkunft. Alle anderen Hütten sind private Hütte von Bauern zumeist aus Aussee. Diese haben das Almrecht und Anrecht auf Erhalt einer Hütte. Außerdem gibt es noch die Halterhütte.

Kommentar

Sehr schöne Tour. Bin ich auch schon mal so gegangen. Hab damals den Redenden Stein noch mitgenommen. Bei mir war das damals eine Tagestour.
        Bin gestern auch um 3:45 Uhr aufgestanden und sogar bei der Offenseeabfahrt vorbeikommen. War wieder mal im Dachsteingebirge. Bericht kommt noch.
        lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Danke für die Info zur Wildenseealm.

@Manfred: Hätte auch gerne noch einen anderen Gipfel mitgenommen, Möglichkeiten gäbe es ja genug, in meiner Karte ist z.B. ein Weg von der Wildenseealm in Richtung Feigentalhimmel eingezeichnet bzw. könnte man ja auch auf diverse umliegende Gipfel Wege suchen Da wirds dann aber doch gleich mal etwas zeitintensiver, und habe mich gestern auch so glücklich genug geschätzt
          Dann bin ich ja schon gespannt auf deine Tour! Hatte gestern auf den letzten Metern zum Parkplatz jemanden mit LL-Kennzeichen vor mir, das warst dann aber wohl nicht du

Kommentar

Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
            @Manfred: Hätte auch gerne noch einen anderen Gipfel mitgenommen, Möglichkeiten gäbe es ja genug, in meiner Karte ist z.B. ein Weg von der Wildenseealm in Richtung Feigentalhimmel eingezeichnet bzw. könnte man ja auch auf diverse umliegende Gipfel Wege suchen Da wirds dann aber doch gleich mal etwas zeitintensiver, und habe mich gestern auch so glücklich genug geschätzt
            Am Woising war ich damals an einem heißestes Tag des Jahres: Großer Woising

Der Wizi war vor kurzem von der Wildenseealm auf dem Feigentalhimmel, wenn dich das interessiert: Wizis Bergwelt
            Ich war im Winter (eigentlich war es da genau genommen schon Frühling) übers Weißhorn mit Schneeschuhen: Feigentalhimmel

Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
            Hatte gestern auf den letzten Metern zum Parkplatz jemanden mit LL-Kennzeichen vor mir, das warst dann aber wohl nicht du
            Nein, das war nicht ich.
            lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Da möchte ich in 2 Wochen auch rauf aber vom Almsee und Offensee wieder runter und zum Almsee wieder retour

Kommentar

Vom Wizi habe ich nur eine Tour auf den Woising überflogen, hauptsächlich für eine ungefähre Orientierung zu den Gehzeiten...

Danke für die Links, der Weg von Wizi ist genau der, den ich gemeint habe, gleich mal auf die ToDo-Liste (aber nicht mehr für heuer...)

Nicht schlecht, so eine Tour an einem Hitzetag, da wirds dann richtig zach Und die Schneeschuhtour mit den herrlichen Bildern ist auch beeindruckend, ausgedehnte Touren scheinen dein Spezialgebiet zu sein

Kommentar

Zitat von Wolfgang1975 Beitrag anzeigen
                  Da möchte ich in 2 Wochen auch rauf aber vom Almsee und Offensee wieder runter und zum Almsee wieder retour
                  Hm, geniale Idee eigentlich Wie flott bist du unterwegs bzw. mit welchen Zeiten planst du ca.? Musst du da auch übers Appel-Haus bzw. zu mindest Henarsee rauf, oder gibts da eine Abkürzung so im Bereich Woisingkeller?
                  Zuletzt geändert von Hard85; 16.08.2016, 20:19.

Kommentar

Sehr schön!
                    Besteigungen beim Offensee interessieren mich besonders.

L.G. Manfred

Kommentar

Die Idee ist schon länger in meinem Kopf Werd es im Laufschritt machen ich schätz mal so in 5std am Gipfel alles andere dann ergibt sich aber ohne stress Werd am Wanderweg bleiben man kann bestimmt über Woisinkeller auch aber ob man da schneller ist weiß ich nicht glaub fast nicht und Appel Haus und Rinner Hütte sind eingeplannt zum Wasser auffüllen

Kommentar

@Manfred: Da sind wir schon zwei, ich hoffe ich kann auch in Zukunft damit dienen, wobei die Tour rein vom Wegverlauf her dieses Mal ja nichts Außergewöhnliches war.

@Wolfgang: Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du gutes Wetter hast und auch sonst alles nach Plan verläuft, vielleicht kannst du ja danach Bescheid sagen, wie es dir ergangen ist. Wasser auffüllen kann ich dir bei der Quelle am Wildensee auch empfehlen, und beim Abstieg wäre da noch das Rinnerbründl heißts glaub ich.

Kommentar

Hab gestern die Tour gemacht und muß sagen Hammer Tour vom Almsee bis Woising komplett alleine unterwegs gewesen die ersten hab ich dann erst beim runter laufen getroffen vom Woising und ab den Wildensee da ist es dann losgegangen mit den Menschenmassen aber bin dann nur bis zum Offensee und nicht mehr zurück war mir einfach zu heiß gestern zum zurücklaufen bin dann lieber im Offensee schwimmen gegangen

Kommentar

Schön, dass es mehr oder weniger wie geplant geklappt hat, denke du hast die richtige Wahl getroffen. Ich wär allerdings vermutlich schon beim Wildensee schwach geworden bei den Temperaturen

Kommentar

Lädt...