Leute, unsere Berge sind einfach schön. Das musste mal gesagt werden.
Letzten Sonntag war die dritte Tour im Dachsteingebirge fällig, es war wieder ein Traumtag, den ich von früh bis spät ausnutzte. Reinhard (MountainManiac) unternahm die Tour letztes Jahr und seit dem ließ mich die Tour nicht mehr los. Danke Reinhard.
Der Linzer Weg war so richtig meins, viel Abwechslung in der Landschaft, viele wunderschöne Ausblicke und sogar alle geplanten Gipfel sind mir aufgegangen.
Über den Hochkesselkopf hab ich ja nicht viel gefunden. Im Gipfeltreffen-Forum als Rateberg und einen Klettertourenbericht, aber nichts vom Normalweg. Umso mehr freute es mich, dass ich den gepackt habe.
Ausgangspunkt: Parkplatz Vorderer Gosausee (Gosau)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Linzerweg_Hochkesselkopf_Steiglkogel.jpg
Zu Beginn entlang den Gosauseen, zuerst vorderer, danach Gosaulacke und schlussendlich hinterer Gosausee:
IMG_7495.JPG
Bei der hohen Holzmeisteralm ist es noch ruhig:
IMG_7517.JPG
Beim Aufstieg erblickte ich mein heutiges höchstes Gipfelziel, den Hochkesselkopf:
IMG_7527.JPG
Später auch auf den vor kurzem umrundeten Gosaukamm, der von hier ziemlich grün wirkt:
IMG_7532.JPG
Torstein, Eiskarlspitz und Hochkesselkopf:
IMG_7534.JPG
Da der Gschlößlkogel fast am Weg lag, besuchte ich diesen auch, dieser war unschwierig zu ereichen. Von dort gab's gleich mal einen schönen Blick zum Gosausee:
IMG_7552.JPG
Gosaukamm mit Bischofsmütze, zwei Wanderer steigen ab:
IMG_7559.JPG
Niederer und Hoher Dachstein und Mitterspitz, davor der große Gosaugletscher:
IMG_7563.JPG
Der Eiskarlspitz in Großaufnahme. Da gibt's wahrscheinlich keinen Normalweg rauf?
IMG_7566.JPG
Um kurz nach halb 10 war ich auf der Adamek frühstücken und Trinkwasser nachfüllen. Ich hatte dabei Glück, denn danach machte das Hüttenteam eine halbe Stunde Jausenpause:
IMG_7579.JPG
Herrliche Gesteinsformationen vor dem Mitterspitz:
IMG_7584.JPG
Der Linzerweg ist hervorragend markiert:
IMG_7589.JPG
Hier muss man ein Wandl hochklettern:
IMG_7591.JPG
Unterstützt wird man dabei von vielen Trittstiften und einem Drahtseil. Die Randkluft unten spielt keine Rolle mehr:
IMG_7593.JPG
Fortsetzung folgt ....
Letzten Sonntag war die dritte Tour im Dachsteingebirge fällig, es war wieder ein Traumtag, den ich von früh bis spät ausnutzte. Reinhard (MountainManiac) unternahm die Tour letztes Jahr und seit dem ließ mich die Tour nicht mehr los. Danke Reinhard.
Der Linzer Weg war so richtig meins, viel Abwechslung in der Landschaft, viele wunderschöne Ausblicke und sogar alle geplanten Gipfel sind mir aufgegangen.
Über den Hochkesselkopf hab ich ja nicht viel gefunden. Im Gipfeltreffen-Forum als Rateberg und einen Klettertourenbericht, aber nichts vom Normalweg. Umso mehr freute es mich, dass ich den gepackt habe.
Ausgangspunkt: Parkplatz Vorderer Gosausee (Gosau)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Linzerweg_Hochkesselkopf_Steiglkogel.jpg
Zu Beginn entlang den Gosauseen, zuerst vorderer, danach Gosaulacke und schlussendlich hinterer Gosausee:
IMG_7495.JPG
Bei der hohen Holzmeisteralm ist es noch ruhig:
IMG_7517.JPG
Beim Aufstieg erblickte ich mein heutiges höchstes Gipfelziel, den Hochkesselkopf:
IMG_7527.JPG
Später auch auf den vor kurzem umrundeten Gosaukamm, der von hier ziemlich grün wirkt:
IMG_7532.JPG
Torstein, Eiskarlspitz und Hochkesselkopf:
IMG_7534.JPG
Da der Gschlößlkogel fast am Weg lag, besuchte ich diesen auch, dieser war unschwierig zu ereichen. Von dort gab's gleich mal einen schönen Blick zum Gosausee:
IMG_7552.JPG
Gosaukamm mit Bischofsmütze, zwei Wanderer steigen ab:
IMG_7559.JPG
Niederer und Hoher Dachstein und Mitterspitz, davor der große Gosaugletscher:
IMG_7563.JPG
Der Eiskarlspitz in Großaufnahme. Da gibt's wahrscheinlich keinen Normalweg rauf?
IMG_7566.JPG
Um kurz nach halb 10 war ich auf der Adamek frühstücken und Trinkwasser nachfüllen. Ich hatte dabei Glück, denn danach machte das Hüttenteam eine halbe Stunde Jausenpause:
IMG_7579.JPG
Herrliche Gesteinsformationen vor dem Mitterspitz:
IMG_7584.JPG
Der Linzerweg ist hervorragend markiert:
IMG_7589.JPG
Hier muss man ein Wandl hochklettern:
IMG_7591.JPG
Unterstützt wird man dabei von vielen Trittstiften und einem Drahtseil. Die Randkluft unten spielt keine Rolle mehr:
IMG_7593.JPG
Fortsetzung folgt ....
Kommentar