Um die Obertrauner Berggipfel hab ich mich bis jetzt eher weniger gekümmert. Jetzt war es endlich mal Zeit dafür. Damit sich die Runde ausgeht, nahm ich die erste Fahrt der Krippenstein-Bahn über alle drei Teilstrecken. 29.30 Euro kostete das Panoramaticket für Berg und Talfahrt, Einzelstrecken kosten 13.60 Euro. Ermäßigung gab es keine, Seniorenermäßigung sagte die Dame am Schalter könne Sie mir beim besten Willen nicht geben.
Es sind diesmal viele 2000er Gipfeln dabei, aber viele dieser Gipfel sind eher kleine Erhebungen im Karstplateau, abgesehen vom Lackner Miesberg, ein wirklicher schöner Berg.
Den Landfriedstein über die Feisterscharte hatte ich zu Beginn auch noch auf der Rechnung, aber nach dem Hundsofen wusste ich, da würde sich der Rückweg im Tageslicht nicht mehr ausgehen.
So kürzte ich die Runde über den Silberkarsee ab.
Ausgangspunkt: Bergstation Krippenegg (1788m)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_LacknerMiesberg.jpg
Ich wanderte also in schönem Auf und Ab den 616-Wanderweg Richtung Guttenberg Haus:
IMG_8145.JPG
Nach einer Stunde hatte ich diese Quelle erreicht, hier pausierte ich erstmal und füllte meine Trinkvorräte auf:
IMG_8152.JPG
Nach einer weiteren halben Stunde die Abzweigung zum Schneebergseelein. Was sich wohl dahinter verbirgt,? Da ich dort den Hochecken besteigen wollte, sah ich mir das mal an:
IMG_8158.JPG
Zuvor nahm ich noch den unscheinbaren Soleitbühel mit:
IMG_8162.JPG
Der Soleitbühel war nichts besonderes, hatte aber eine schöne Aussicht auf den Koppenkarstein mit seinem Schladminger Gletscher:
IMG_8165.JPG
Da war er, das Schneebergseelein, ein kleiner See mit ca. 10m-15m Durchmesser:
IMG_8171.JPG
Dort oben ist der Hochecken:
IMG_8173.JPG
Der Landfriedstein im Zoom gefällt mir:
IMG_8180.JPG
Aber auch der Eselstein weiß zu gefallen:
IMG_8183.JPG
Jetzt geht's Schlag auf Schlag, das ist schon der Besenkogel:
IMG_8188.JPG
Gipfel Besenkogel:
IMG_8198.JPG
Koppenkarstein und Hoher Gjaidstein:
IMG_8203.JPG
Eine Wachhütte:
IMG_8208.JPG
Der Hundsofen:
IMG_8211.JPG
Es sind diesmal viele 2000er Gipfeln dabei, aber viele dieser Gipfel sind eher kleine Erhebungen im Karstplateau, abgesehen vom Lackner Miesberg, ein wirklicher schöner Berg.
Den Landfriedstein über die Feisterscharte hatte ich zu Beginn auch noch auf der Rechnung, aber nach dem Hundsofen wusste ich, da würde sich der Rückweg im Tageslicht nicht mehr ausgehen.
So kürzte ich die Runde über den Silberkarsee ab.
Ausgangspunkt: Bergstation Krippenegg (1788m)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_LacknerMiesberg.jpg
Ich wanderte also in schönem Auf und Ab den 616-Wanderweg Richtung Guttenberg Haus:
IMG_8145.JPG
Nach einer Stunde hatte ich diese Quelle erreicht, hier pausierte ich erstmal und füllte meine Trinkvorräte auf:
IMG_8152.JPG
Nach einer weiteren halben Stunde die Abzweigung zum Schneebergseelein. Was sich wohl dahinter verbirgt,? Da ich dort den Hochecken besteigen wollte, sah ich mir das mal an:
IMG_8158.JPG
Zuvor nahm ich noch den unscheinbaren Soleitbühel mit:
IMG_8162.JPG
Der Soleitbühel war nichts besonderes, hatte aber eine schöne Aussicht auf den Koppenkarstein mit seinem Schladminger Gletscher:
IMG_8165.JPG
Da war er, das Schneebergseelein, ein kleiner See mit ca. 10m-15m Durchmesser:
IMG_8171.JPG
Dort oben ist der Hochecken:
IMG_8173.JPG
Der Landfriedstein im Zoom gefällt mir:
IMG_8180.JPG
Aber auch der Eselstein weiß zu gefallen:
IMG_8183.JPG
Jetzt geht's Schlag auf Schlag, das ist schon der Besenkogel:
IMG_8188.JPG
Gipfel Besenkogel: