Das Kaiserwetter vorigen Sonntag habe ich noch für eine kurze Tour am Stoderkamm ausgenutzt.
Von den fünf Karen des Stoderkammes hat meiner Meinung nach das Wassertal den komfortabelsten, weil flachsten Zustieg. Bedingt durch einen laaangen Arbeitstag am Vortag wähle ich deshalb diese Variante.
Vom Baumschlagerreith am Talschluss des Stodertales gehe ich Richtung Poppenalm.
Kurz vor Erreichen der Jagdhütten gehts durch den Wald zum Plattensteig.
Plattensteig.jpg
Der Steig führt, anfangs nur leicht ansteigend, durch wunderschönen Buchenwald ins Wassertal.
Die obere Nickeralm ist eines der schönsten Platzerln, die ich kenne.
Obere Nickeralm.jpg
Ein gut erkennbarer, mit Steinmandeln gekennzeichneter Steig führt zum Talschluss. Ich wende mich nach rechts zum nördlichen Wassertal.
Dort erwartet mich schon ein kleiner Willkommensgruß:
Blumen.jpg
Eigentlich wollte ich ja die normale Route aufsteigen, aber eine diagonal die Mitterberg- Südostwand durchziehende Rampe schaut recht verlockend aus. Das sollte sich doch mit SG II ausgehen, oder? Oder III? Oder IV? Schauma mal!
Hier meine Aufstiegsroute:
Route Aufstieg.jpg
Die breite Rampe unterhalb der großen hellen Wandstelle:
Grasrampe.jpg
Weiter oben:
Rampe.jpg
Von den fünf Karen des Stoderkammes hat meiner Meinung nach das Wassertal den komfortabelsten, weil flachsten Zustieg. Bedingt durch einen laaangen Arbeitstag am Vortag wähle ich deshalb diese Variante.
Vom Baumschlagerreith am Talschluss des Stodertales gehe ich Richtung Poppenalm.
Kurz vor Erreichen der Jagdhütten gehts durch den Wald zum Plattensteig.
Plattensteig.jpg
Der Steig führt, anfangs nur leicht ansteigend, durch wunderschönen Buchenwald ins Wassertal.
Die obere Nickeralm ist eines der schönsten Platzerln, die ich kenne.
Obere Nickeralm.jpg
Ein gut erkennbarer, mit Steinmandeln gekennzeichneter Steig führt zum Talschluss. Ich wende mich nach rechts zum nördlichen Wassertal.
Dort erwartet mich schon ein kleiner Willkommensgruß:
Blumen.jpg
Eigentlich wollte ich ja die normale Route aufsteigen, aber eine diagonal die Mitterberg- Südostwand durchziehende Rampe schaut recht verlockend aus. Das sollte sich doch mit SG II ausgehen, oder? Oder III? Oder IV? Schauma mal!
Hier meine Aufstiegsroute:
Route Aufstieg.jpg
Die breite Rampe unterhalb der großen hellen Wandstelle:
Grasrampe.jpg
Weiter oben:
Rampe.jpg
Kommentar