Als ich heuer von Hallstatt auf die Hößwand wanderte stach mir am Weg der Beerwurzkogel ins Auge. Letztens hatte ich aber nicht mehr die Zeit ihn zu besteigen, so musste eine eigene Tour her.
Der Beerwurzkogel ist sich einer der unbekanntesten 2000er-Gipfel in Oberösterreich mit Gipfelkreuz, der aber trotzdem schöne Ausblicke auf den Gosaukamm und Dachsteingebiet bietet. Es ist aber ein langer Zustieg dazu erforderlich.
Ausgangspunkt: Parkplatz Vorderer Gosausee (Gosau)
Ich war in den 11h ca. 24km und ca. 1750hm unterwegs.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Beerwurzkogel.jpg
Kurz am Weg entlang des vorderen Gosausees, danach einbiegen Richtung Ebenalm:
IMG_8572.JPG
Fahnen erleichtern die Navigation:
IMG_8576.JPG
Donnerkogel und Co:
IMG_8584.JPG
Zuerst bewandere ich den unscheinbaren Lärchkogel. Danach gehe ich wieder ein Stück die Forststraße zurück und biege hier rechts ein um an der dunklen Mauer entlang zu gehen:
IMG_8594.JPG
Zu Beginn ein schöner Ziehweg:
IMG_8595.JPG
Der sich aber bald verliert und ich irgendwie höher steige, bis ich wieder auf Spuren stosse:
IMG_8611.JPG
Bald bin ich auch bei der Hochalmhütte. Von dort verliere ich aber komplett den Weg und irre im Latschendickicht herum. Eine jede Latschengasse ist ein Sackgasse, bis ich feststelle, ich bin zu hoch. Ich steige wieder ab und muss auch mal ein Wandl abklettern. Danach befinde ich mich wieder am Steinmandlweg zur Naßtalalm. Dabei hab ich sicher 1-2 Stunden verloren:
IMG_8613.JPG
Zum Glück begleiten mich schöne Ausblicke auf den Gosaukamm:
IMG_8635.JPG
Bei der Jagdhütte Roßrücken komme ich vorbei:
IMG_8637.JPG
Später im Bereich der verfallenen Naßtalalm steige ich rechter Hand auf den Brettkogel:
IMG_8645.JPG
Ich verfluche meinen Plan, nur schwieriges Latschen - Fels - Gelände:
IMG_8646.JPG
Zur Abwechslung wieder mal ein schöner Ausblick:
IMG_8647.JPG
Und noch einer auf den Gosausee:
IMG_8648.JPG
IMG_8649.JPG
Der Beerwurzkogel ist sich einer der unbekanntesten 2000er-Gipfel in Oberösterreich mit Gipfelkreuz, der aber trotzdem schöne Ausblicke auf den Gosaukamm und Dachsteingebiet bietet. Es ist aber ein langer Zustieg dazu erforderlich.
Ausgangspunkt: Parkplatz Vorderer Gosausee (Gosau)
Ich war in den 11h ca. 24km und ca. 1750hm unterwegs.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Beerwurzkogel.jpg
Kurz am Weg entlang des vorderen Gosausees, danach einbiegen Richtung Ebenalm:
IMG_8572.JPG
Fahnen erleichtern die Navigation:
IMG_8576.JPG
Donnerkogel und Co:
IMG_8584.JPG
Zuerst bewandere ich den unscheinbaren Lärchkogel. Danach gehe ich wieder ein Stück die Forststraße zurück und biege hier rechts ein um an der dunklen Mauer entlang zu gehen:
IMG_8594.JPG
Zu Beginn ein schöner Ziehweg:
IMG_8595.JPG
Der sich aber bald verliert und ich irgendwie höher steige, bis ich wieder auf Spuren stosse:
IMG_8611.JPG
Bald bin ich auch bei der Hochalmhütte. Von dort verliere ich aber komplett den Weg und irre im Latschendickicht herum. Eine jede Latschengasse ist ein Sackgasse, bis ich feststelle, ich bin zu hoch. Ich steige wieder ab und muss auch mal ein Wandl abklettern. Danach befinde ich mich wieder am Steinmandlweg zur Naßtalalm. Dabei hab ich sicher 1-2 Stunden verloren:
IMG_8613.JPG
Zum Glück begleiten mich schöne Ausblicke auf den Gosaukamm:
IMG_8635.JPG
Bei der Jagdhütte Roßrücken komme ich vorbei:
IMG_8637.JPG
Später im Bereich der verfallenen Naßtalalm steige ich rechter Hand auf den Brettkogel:
IMG_8645.JPG
Ich verfluche meinen Plan, nur schwieriges Latschen - Fels - Gelände:
IMG_8646.JPG
Zur Abwechslung wieder mal ein schöner Ausblick:
IMG_8647.JPG
Und noch einer auf den Gosausee:
IMG_8648.JPG
IMG_8649.JPG
Kommentar