Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mitterkogel (2122m), Adelwand (2114m), Ht. Kopfwand (2135m), Vd. Kopfwand (2103m), Gabelkogel (1909m),Gosaukamm,24.9.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mitterkogel (2122m), Adelwand (2114m), Ht. Kopfwand (2135m), Vd. Kopfwand (2103m), Gabelkogel (1909m),Gosaukamm,24.9.2016

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
    Also soviel Resonanz in so kurzer Zeit hätte ich bei dieser Tour nicht erwartet. Sind es doch eher unbekanntere Nebengipfel
    Vielleicht ist genau deswegen die Resonanz relativ groß. Einen Bericht vom Dachstein Normalweg hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geöffnet.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

AW: Mitterkogel (2122m), Adelwand (2114m), Ht. Kopfwand (2135m), Vd. Kopfwand (2103m), Gabelkogel (1909m),Gosaukamm,24.9.2016

Zitat von Manfred9
      Dongsche Martin, d.h. du warst vor Kurzem auf der Armkarwand? So-weit ich mich erinnere, hast du die ja schon mal teilweise erkundet. Ist wahrscheinlich um einiges anspruchsvoller als Steiglkogel und Co?
      Servus Manfred, hast ein wirklich gutes Gedächtnis

Diesmal bin ich über den SO-Kamm direkt auf den Hauptgipfel gestiegen. Ist zwar ziemlich exponiert, dafür aber vom Steiglpass aus unschwer zu erreichen, und fast durchgehend "Gehgelände" Musst dir bei Gelegenheit mal ansehen!

Zitat von Mileean
      Mogst mas schickn? Routenbeschreibung hätt i, oba zu am Topo sogat i a net na.
      Hi Dani Bin sogoar im Netz fündig wordn.

lG euch beiden
      M.
      Zuletzt geändert von lama; 30.09.2016, 09:06.
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Sagenhaft was du alles hervor zauberst.
        Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
          Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen wunderbaren Bericht!

Zum Einen ist es sehr interessant zu erfahren, dass im Gosaukamm neben den vordersten Gipfeln beim Donnerkogel und dem Steiglkogel weitere Gipfel mit etwa diesen Anforderungen zu ersteigen sind.
          Und mehrere der Fotos machen zusätzlich Appetit auf die Region.
          Auch mein Favorit ist das Gipfelbild von der Hinteren Kopfwand; sehr gelungen finde ich zudem den Tiefblick zum Hinteren Gosausee und die Zoomaufnahmen zum schon verschneiten Hohen Dachstein.
          Danke Wolfgang.
          Wär sicher auch was für dich.

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist genau deswegen die Resonanz relativ groß. Einen Bericht vom Dachstein Normalweg hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geöffnet.
          Kannst recht haben obwohl ich Dachsteinberichte auch gerne ansehe.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
          Sagenhaft was du alles hervor zauberst.
          Danke Helmut. Mal sehen was ich heuer noch hervorzaubern kann.
          lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
            Servus Manfred, hast ein wirklich gutes Gedächtnis

Diesmal bin ich über den SO-Kamm direkt auf den Hauptgipfel gestiegen. Ist zwar ziemlich exponiert, dafür aber vom Steiglpass aus unschwer zu erreichen, und fast durchgehend "Gehgelände" Musst dir bei Gelegenheit mal ansehen.
            Das gute Gedächtnis befindet sich in der Suche des Forums, als ich heuer nach Steiglkogel suchte.

Armkarwand muss ich mir ansehen. Danke für den Tipp.

Kommentar

Servus,
              danke noch einmal (explizit) für diesen schönen Bericht, der Berge beschreibt, die mich auch interssieren, die aber im www bisher unterrepräsentiert waren...ist mit diesem Bericht natürlich behoben. Der Bericht war Anlass für mich, selbst auch mit Berichten über selten begangene Touren anzufangen. Ich freue mich auf viele weitere Berichte von Dir aus der Gegend, wo mein Bergsteigerherz höher schlägt...
              lG
              Der Berg ruft...

Kommentar

Zitat von b_u_b Beitrag anzeigen
                Servus,
                danke noch einmal (explizit) für diesen schönen Bericht, der Berge beschreibt, die mich auch interssieren, die aber im www bisher unterrepräsentiert waren...ist mit diesem Bericht natürlich behoben. Der Bericht war Anlass für mich, selbst auch mit Berichten über selten begangene Touren anzufangen. Ich freue mich auf viele weitere Berichte von Dir aus der Gegend, wo mein Bergsteigerherz höher schlägt...
                lG
                Servus auch,
                freut mich, dass ich dich dazu animieren konnte, von selten begangenen Touren zu berichten.
                Ich hab mir hier schon so viele Anregungen geholt, da gebe ich auch gerne was zurück, in dem ich hier Berichte reinstelle.
                Du wirst sicher noch mehr von mir lesen.

Kommentar

Grias Eich,

ja ich bin auch noch ein paar Erlebnisse schuldig, aber morgen schau ich mir erst mal den Gabelkogel an. Mich interessiert die Gegend dank deinem alten Bericht auch zunehmend.
                  Auf eine erste Schneebegehung muss ich mich dann wohl einstellen.

LG Jürgen
                  ...
                  56 Touren Hm-Total: 83800 (2024)

Kommentar

Zitat von H0chl Beitrag anzeigen
                    Grias Eich,

ja ich bin auch noch ein paar Erlebnisse schuldig, aber morgen schau ich mir erst mal den Gabelkogel an. Mich interessiert die Gegend dank deinem alten Bericht auch zunehmend.
                    Auf eine erste Schneebegehung muss ich mich dann wohl einstellen.

LG Jürgen
                    Grias di Jürgen,

ich war letzten Donnerstag noch in der Gegend. Bericht folgt noch. Da war noch Spätsommerwetter angesagt. So schnell kanns gehen.
                    Freu mich von einem Bericht von dir über den Gabelkogel.

Kommentar

Ich war bei meiner Besichtigung leider nicht einmal ansatzweise bei der Rinne die es im Aufstieg als Orientierungshilfe zu durchqueren gilt. Die Schneelage hat mich etwas überrascht muss ich hier anmerken.
                      Aber es war ein super Tag zum Vitamin D tanken und die herrliche Gegend entschädigt ohnehin. Auf den einmaligen Gipfelblick von oben muß ich mich dann noch gedulden.

Bei etwa 1750 m war dann Schluß, es gab im Schnee nichts mehr zu erahnen od. lesen, was auf gefährliche Gruben oder kleine Löcher hindeutete.
                      Hier ein Bild im Rückblick zum Gabelkogel

IMG_20200927_125214.jpg
                      Zuletzt geändert von H0chl; 29.09.2020, 01:35.
                      ...
                      56 Touren Hm-Total: 83800 (2024)

Kommentar

Na da ist es ja richtig Winter, war am 24.9. dort, da war es noch sommerlich.
                        Nachdem die Schneedecke noch nicht tragfähig ist, glaub ich das schon, dass man Löcher nicht sieht. Das kann dann richtig gefährlich werden.
                        Da warst eine Woche zu spät dran.
                        Aber ich denke, der Schnee wird noch mal wegschmelzen und dann geht heuer noch was.
                        IMG_9778.JPG
                        Zuletzt geändert von Manfred9; 29.09.2020, 20:09.

Kommentar

Lädt...