Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zum Eibenberg (1598m), Oberösterreichische Voralpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Eibenberg (1598m), Oberösterreichische Voralpen

Hallo Kollegen,

war gestern am Eibenberg unterwegs und am Gipfel ist mir dann ein deutlich sichtbarer Pfad in Richtung N (also Richtung Rindbachtal/Erlakogel) aufgefallen, ein Einheimischer hat mir dann am Gipfel gesagt er hätte schon mal was davon gehört, dass es wo einen stellenweise relativ steilen Anstieg geben soll und der das vielleicht sein könnte...

Weiß hier jemand Näheres darüber wie z.B. Einstiegspunkt im Tal, Schwierigkeit,...?

Besten Dank schon mal.

AW: Frage zum Eibenberg (1598m), Oberösterreichische Voralpen

Servus!

Wir sind heuer zu Jahresbeginn vom Rindbachtal dort rauf.
    Schau mal hier

L.G. Manfred

Kommentar

Wir sind im Winter (Skitour) einmal sehr direkt von Rindbach auf den Eibenberg gestiegen. Ich denke mal das es da auch einen Sommerweg geben muß, da unterwegs immer wieder Jagdstände waren.

Kommentar

Danke euch beiden für eure Hinweise!

@Manfred: Denke ihr seid da den Normalweg von Rindbach raufgegangen, Waltersgraben, Eibenbergstube und -schneid klingt jedenfalls danach, den Weg hab ich mir auch letzten Oktober mal angesehen. Aber allein für die Bilder hat es sich schon ausgezahlt, den Beitrag zu öffnen, da freut man sich schon wieder richtig auf Wintertouren

@Bergbert: Klingt interessant. Habe gerade nochmal in der Karte nachgeschaut, der Weg könnte in einem Graben runtergehen, der da als Haseleckgraben eingetragen ist. Weißt du zufällig noch, wo euer Einstieg war? Würde den Weg lieber von unten als von oben erkunden
        Zuletzt geändert von Hard85; 02.10.2016, 12:46.

Kommentar

Da war doch noch was in meinem Ruachel-Projekte-Hinterkopf gespeichert ...
          ... schon gefunden, - schau Dir mal das hier an (vor allem die letzten Bilder):

https://get.google.com/albumarchive/...Oz7DIV4WHzLGHJ

LG
          Reinhard
          ALPINJUNKIE ON TOUR
          Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
          Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Herzlichen Dank, das sieht vielversprechend aus

Die letzten Bilder dürften zwar das sein, wonach ich suche, aber auch bei den anderen zahlt es sich aus sie anzusehen Schöne Tour mit der Übernachtung!

Weißt du noch grob, wo der Einstieg bzw. in eurem Fall der Ausstieg im Tal war (Bereich "Haseleckgraben" lt. Kompass/ÖK?)? Bzw. ist der einigermaßen ersichtlich, oder muss man den schon wissen? Wie war es sonst so mit der Wegfindung und etwaigen unangenehmen Stellen?

Ich würde ja am ehesten im rot strichlierten Bereich suchen...
            EibenbergNord.JPG

Edit: Gerade erst gesehen, dass da ja unter den Bildern noch Kommentare sind

Beim vorletzten Bild schreibst du, dass ihr auf den Endpunkt einer Forstraße gelangt und beim letzten Bild dann "wieder am Normalweg" - Verstehe ich es also richtig, dass der Weg nicht direkt runter bis zum Rindbach führt sondern auf die (in der Karte fast bis zum Haseleckgr. eingezeichnete?) Forstraße und dann den Rindbach-Normalanstieg hinunter?
            Zuletzt geändert von Hard85; 03.10.2016, 19:47.

Kommentar

Sehr gut die Karte. Wir waren definitv nicht im Haseleckgraben sondern beim Graben davor. Wir sind das erste Stück am Normalweg bis zur 2ten Forstraße. Dieser sind wir dann gefolgt und dann links (in Aufstiegrichtung)des eingezeichneten Bach, in mehr oder weniger geraden Linie zum Gipfel rauf.

Kommentar

Ok, das klingt dann nach einer zweiten Variante, denn Reinhard war lt. Bildbeschreibung im Haseleckgraben. Und da ich im Abstieg ungern Wegerl such, heißt das mind. 2 Erkundungstouren auf den Eibenberg
                Zuletzt geändert von Hard85; 03.10.2016, 20:11.

Kommentar

Hallo Hard85,

nur damit keine Missverständnisse aufkommen ...

Ich konnte mich nur an den Link erinnern, - dieser hat mit mir selbst aber nichts zu tun, - d.h. ich war auf dieser Route noch nicht unterwegs!

Hier nochmals dasselbe in grün: (Fotos stammen von Peter Übleis, - der auch die Tour unternommen hat!)

https://plus.google.com/101136296815...64589942955233

LG
                  Reinhard
                  ALPINJUNKIE ON TOUR
                  Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                  Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Aaaaah, ok, dachte das waren Erinnerungen an deine Tour, die da in deinem Kopf gespeichert sind

War aber trotzdem auf jeden Fall schon mal hilfreich, danke nochmal. Mal sehn, wann sich was ausgeht, auf der ToDo-Liste stehts mal

Kommentar

Lädt...