Der letzte heiße Sommertag sollte ein Donnerstag sein. Ich nahm mir Urlaub, aber wohin sollte es gehen.
Mein Hauptziel heute ist aber nicht die Spitzmauer, sondern der Weitgrubenkopf und der Meisenberg. Die fehlen mir noch in der Gegend. Die Spitzmauer besuche ich aber trotzdem, da bei meinem letzten Besuch der Gipfel in Wolken und die Sicht gleich null war.
Ich fuhr diesmal mit dem Rad vom großen Skiparkplatz in Hinterstoder, brav wie ich bin, bis zum offiziellen Radparkplatz kurz nach der Polsterlucke.
Ich bin früh dran, es ist 6.00 Uhr und noch finster. Trotzdem treffe ich bereits zwei andere Biker, die meinem Beispiel folgen. Wieder zwei andere fahren bis zur Materialseilbahn. So schnell sind sie jedoch auch nicht, weil bis sie ihre Räder versteckt und abgesperrt hatten, kam ich an ihnen schon wieder vorbei. :-)
Ausgangspunkt: Großer Skiparkplatz bei der Höss (Hinterstoder)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Spitzmauer.jpg
Beim Aufstieg konnte ich diesen Sonnenaufgang genießen:
IMG_8773.JPG
Und natürlich die Spitzmauer:
IMG_8777.JPG
Beim Prielschutzhaus tankte ich nur kurz Trinkwasser nach, beim Abstieg würde ich ordentlich einkehren.
Die Klinserschlucht hatte ich auch schnell erreicht:
IMG_8784.JPG
Und es öffnete sich das weite Kar zwischen Spitzmauer und Brotfall:
IMG_8787.JPG
Ich visierte den Stodertaler Klettersteig an. Klettersteigset hatte ich nicht mit, Helm schon, man weiß ja nie, wer vor einem klettert. Für den 250hm B-Steig schleppe ich keinen Klettergurt mit Karabiner mit. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden:
IMG_8800.JPG
Noch ein letzter Blick zurück und los gehts:
IMG_8802.JPG
Zwei sind vor mir in die Wand eingestiegen:
IMG_8807.JPG
Der erste schaut von oben schon runter:
IMG_8808.JPG
Ein paar Impressionen vom Klettersteig, der durchwegs A/B und zwei mal B ist:
IMG_8810.JPG
IMG_8813.JPG
IMG_8817.JPG
IMG_8819.JPG
IMG_8820.JPG
IMG_8822.JPG
Mein Hauptziel heute ist aber nicht die Spitzmauer, sondern der Weitgrubenkopf und der Meisenberg. Die fehlen mir noch in der Gegend. Die Spitzmauer besuche ich aber trotzdem, da bei meinem letzten Besuch der Gipfel in Wolken und die Sicht gleich null war.
Ich fuhr diesmal mit dem Rad vom großen Skiparkplatz in Hinterstoder, brav wie ich bin, bis zum offiziellen Radparkplatz kurz nach der Polsterlucke.
Ich bin früh dran, es ist 6.00 Uhr und noch finster. Trotzdem treffe ich bereits zwei andere Biker, die meinem Beispiel folgen. Wieder zwei andere fahren bis zur Materialseilbahn. So schnell sind sie jedoch auch nicht, weil bis sie ihre Räder versteckt und abgesperrt hatten, kam ich an ihnen schon wieder vorbei. :-)
Ausgangspunkt: Großer Skiparkplatz bei der Höss (Hinterstoder)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Spitzmauer.jpg
Beim Aufstieg konnte ich diesen Sonnenaufgang genießen:
IMG_8773.JPG
Und natürlich die Spitzmauer:
IMG_8777.JPG
Beim Prielschutzhaus tankte ich nur kurz Trinkwasser nach, beim Abstieg würde ich ordentlich einkehren.
Die Klinserschlucht hatte ich auch schnell erreicht:
IMG_8784.JPG
Und es öffnete sich das weite Kar zwischen Spitzmauer und Brotfall:
IMG_8787.JPG
Ich visierte den Stodertaler Klettersteig an. Klettersteigset hatte ich nicht mit, Helm schon, man weiß ja nie, wer vor einem klettert. Für den 250hm B-Steig schleppe ich keinen Klettergurt mit Karabiner mit. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden:
IMG_8800.JPG
Noch ein letzter Blick zurück und los gehts:
IMG_8802.JPG
Zwei sind vor mir in die Wand eingestiegen:
IMG_8807.JPG
Der erste schaut von oben schon runter:
IMG_8808.JPG
Ein paar Impressionen vom Klettersteig, der durchwegs A/B und zwei mal B ist:
IMG_8810.JPG
IMG_8813.JPG
IMG_8817.JPG
IMG_8819.JPG